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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2015

01.01.2015 | Originalien

Sprachdiagnostik im Vorschulalter

Analyse aktueller Testverfahren für Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren

verfasst von: J. Melzer, M.Sc., J.-K. Rißling, F. Petermann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Diagnosestellung einer umschriebenen Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache (USES) existieren verschiedene Verfahren. Bevorzugt werden oft Screenings, da sie ökonomisch sind und die schnelle Einschätzung der Fähigkeiten eines Kindes ermöglichen. Für eine angemessene Sprachdiagnostik entsprechend den Forderungen der S2k-Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES) unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ reicht ein Screeningverfahren nicht aus. Die differenzierte Diagnosestellung sollte anhand der Überprüfung aller sprachsystematischen Ebenen sowohl auf rezeptiver als auch expressiver Ebene mithilfe standardisierter und normierter Testverfahren erfolgen, die den psychometrischen Standards entsprechen.

Ziel der Arbeit

In der vorliegenden Studie werden daher 4 Sprachentwicklungstests für Kinder im Vorschulalter hinsichtlich ihrer Gütekriterien untersucht.

Material und Methode

Es wurden standardisierte Verfahren ausgewählt, die die sprachlichen Kompetenzen von Kindern im Alter von 4 bis knapp 6 Jahren erfassen.

Ergebnisse

Keines der untersuchten Testverfahren erfasst alle, für die Diagnosestellung geforderten, sprachlichen Ebenen. Außerdem werden die Gütekriterien häufig nur teilweise oder mangelhaft erfüllt.

Schlussfolgerung

Die Forderungen, die an ein Testverfahren zur Diagnosestellung einer USES nach der interdisziplinären S2k-Leitlinie gestellt werden, sind von den ausgewählten Verfahren nur teilweise erfüllt. Für die valide Diagnosestellung ist somit der Einsatz weiterer Verfahren notwendig bzw. eine Überarbeitung der bestehenden Tests erforderlich.
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Metadaten
Titel
Sprachdiagnostik im Vorschulalter
Analyse aktueller Testverfahren für Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren
verfasst von
J. Melzer, M.Sc.
J.-K. Rißling
F. Petermann
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-014-3269-4

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