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gynäkologie + geburtshilfe

Ausgabe 4/2014

Inhalt (33 Artikel)

Editorial

Die Sorgen mit der Vorsorge

Peter Mallmann

Panorama

Nur einmal GOÄ-Nr. 418!

Hauke Gerlof

Panorama

Wirkweise anders als vermutet

Martin Roos

Im Blickpunkt

Winzlinge an den Schalthebeln der Tumorgenese

Elke Oberhofer

Literatur kompakt

Zervixkarzinom-Risiko ist unterschätzt

Beate Schumacher

Fortbildung

Eine Bestandsaufnahme

Tino F. Schwarz

Fortbildung

Epidemiologische Entwicklung und Präventionsstrategien

Osamah Hamouda, V. Bremer, U. Marcus, B. Bartmeyer

Zertifizierte Fortbildung

Was macht eine gute Leitlinie aus?

Monika Nothacker, Cathleen Muche-Borowski, Ina Kopp

Medizin aktuell

Highlights aus Expertensicht

Peter Mallmann, Stefan Krämer, Marina Wirtz, Claudius Fridrich, Peter Mallmann

Praxis konkret

Behandlung einer Risikoschwangerschaft

Patrick M. Lissel

Praxis konkret

Die Tücken in sozialen Medien

Matthias Wallenfels

Praxis konkret

Sicherheitskanülen nun Pflicht

Rebekka Höhl

GenoGyn_Nachrichten

Mundgesundheit im Visier

Jürgen Klinghammer

Die letzte Seite_Weibs-Bilder

Armes Kind

Bernd Kleine-Gunk

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

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