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Erschienen in: Der Radiologe 9/2014

01.09.2014 | Leitthema

Stellenwert der Multidetektor-CT bei Polytrauma

verfasst von: PD Dr. U. Linsenmaier, L.L. Geyer, M. Körner, M. Reiser, S. Wirth

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2014

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Die Diagnostik komplexer Mehrfachverletzungen ist eine Herausforderung für die moderne radiologische Notfalldiagnostik. Eine umfassend angelegte, frühe und präzise radiologische Diagnostik ist entscheidend für eine prioritätenorientierte und zeitnahe Therapie mit dem Ziel, potenziell lebensbedrohliche Verletzungen frühzeitig zu erkennen und adäquat zu behandeln.

Radiologische Standardverfahren

Die Basisdiagnostik triagiert zur Sofortoperation und besteht unverändert aus einer fokussierten Ultraschalluntersuchung (Focused Assessment with Sonography for Trauma, FAST) und Projektionsradiographie (CR), meist limitiert auf eine einzelne Thoraxaufnahme.

Methodische Innovationen

Die Multidetektor-CT (MDCT) hat sich als standardisierte frühe Ganzkörper-CT („whole-body“, WBCT) etabliert; die Detektionsrate von Verletzungen ist herausragend und die Überlebenswahrscheinlichkeit verbessert sich um 20–25 %. Die räumliche und zeitliche Auflösung wurde verbessert und die Untersuchungszeit erheblich verkürzt. Die Dosisexposition ist auch bei einmaliger Akutanwendung nicht unerheblich, durch moderne Scannertechnologie und Dosisreduktion, einschließlich der iterativen Bildrekonstruktion, konnte eine Dosisreduktion von bis zu 40 % erreicht werden. Die zahlreichen Bilder der WBCT müssen prioritätenorientiert hergestellt, befundet und archiviert werden, zur schnellen Diagnostik bietet sich das „volume image reading“ (VIR) an.

Bewertung/Schlussfolgerung

Die moderne WBCT wir bei Polytrauma früh, umfassend und individuell adaptiert durchgeführt, dabei verbessert die WBCT die Überlebenswahrscheinlichkeit um 20–25 %.
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Metadaten
Titel
Stellenwert der Multidetektor-CT bei Polytrauma
verfasst von
PD Dr. U. Linsenmaier
L.L. Geyer
M. Körner
M. Reiser
S. Wirth
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-013-2634-y

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