Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2006

01.12.2006 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Störungen der Fettsäurenoxidation

verfasst von: PD Dr. U. Spiekerkötter

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Störungen der Fettsäurenoxidation beruhen auf autosomal-rezessiv vererbten Enzymdefekten. Einem Energiemangel wird pathogenetisch die größte Bedeutung beigemessen. Die klinische Präsentation ist heterogen mit Phänotypen unterschiedlicher Schweregrade und unterschiedlichen Manifestationsalters. Leitsymptome sind eine hypoketotische Hypoglykämie, Kardiomyopathie, Skelettmyopathie und episodische Rhabdomyolyse. Fieberhafte Infekte, lange Nüchternperioden oder körperliche Aktivität sind Manifestationsauslöser. Morbidität und Mortalität waren vor der Screening-Ära hoch. Seit Einführung des erweiterten Neugeborenenscreenings wird die Diagnose überwiegend im präsymptomatischen Stadium gestellt, und es ist ein deutlicher Anstieg der Prävalenz zu verzeichnen. Therapeutische Maßnahmen umfassen die Vermeidung längerer Nüchternperioden, die ausreichende Kohlenhydratzufuhr im Rahmen kataboler Stoffwechsellagen und eine fettreduzierte und -modifizierte Diät bei Störungen der Oxidation langkettiger Fettsäuren und des Karnitinzyklus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andresen BS, Olpin S, Poorthuis BJ et al. (1999) Clear correlation of genotype with disease phenotype in very long-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency. Am J Hum Genet 64: 479–494CrossRef Andresen BS, Olpin S, Poorthuis BJ et al. (1999) Clear correlation of genotype with disease phenotype in very long-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency. Am J Hum Genet 64: 479–494CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boneh A, Andresen BS, Gregersen N et al. (2006) VLCAD deficiency: pitfalls in newborn screening and confirmation of diagnosis by mutation analysis. Mol Genet Metab 88: 166–170CrossRef Boneh A, Andresen BS, Gregersen N et al. (2006) VLCAD deficiency: pitfalls in newborn screening and confirmation of diagnosis by mutation analysis. Mol Genet Metab 88: 166–170CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonnet D, Martin D, De Lonlay P et al. (1999) Arrhythmias and conduction defects as presenting symptoms of fatty acid oxidation disorders in children. Circulation 100: 2248–2253CrossRef Bonnet D, Martin D, De Lonlay P et al. (1999) Arrhythmias and conduction defects as presenting symptoms of fatty acid oxidation disorders in children. Circulation 100: 2248–2253CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cox GF, Souri M, Aoyama T et al. (1998) Reversal of severe hypertrophic cardiomyopathy and an excellent neurophysiologic outcome in very-long-chain acyl-coenzyme A dehydrogenase deficiency. J Pediatr 133: 247–253CrossRef Cox GF, Souri M, Aoyama T et al. (1998) Reversal of severe hypertrophic cardiomyopathy and an excellent neurophysiologic outcome in very-long-chain acyl-coenzyme A dehydrogenase deficiency. J Pediatr 133: 247–253CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Das AM, Illsinger S, Lucke T et al. (2006) Isolated mitochondrial long-chain ketoacyl-CoA thiolase deficiency resulting from mutations in the HADHB gene. Clin Chem 52: 530–544CrossRef Das AM, Illsinger S, Lucke T et al. (2006) Isolated mitochondrial long-chain ketoacyl-CoA thiolase deficiency resulting from mutations in the HADHB gene. Clin Chem 52: 530–544CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Den Boer ME, Wanders RJ, Morris AA et al. (2002) Long-chain 3-hydoxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency: clinical presentation and follow-up of 50 patients. Pediatrics 109: 99–104CrossRef Den Boer ME, Wanders RJ, Morris AA et al. (2002) Long-chain 3-hydoxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency: clinical presentation and follow-up of 50 patients. Pediatrics 109: 99–104CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Derks TG, Duran M, Waterham HR et al. (2005) The difference between observed and expected prevalence of MCAD deficiency in The Netherlands: a genetic epidemiological study. Eur J Hum Genet 13: 947–952CrossRef Derks TG, Duran M, Waterham HR et al. (2005) The difference between observed and expected prevalence of MCAD deficiency in The Netherlands: a genetic epidemiological study. Eur J Hum Genet 13: 947–952CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gregersen N, Andresen BS, Corydon MJ et al. (2001) Mutation analysis in mitochondrial fatty acid oxidation defects exemplified by acyl-CoA dehydrogenase deficiencies, with special focus on genotype-phenotype relationship. Hum Mutat 18: 169–189CrossRef Gregersen N, Andresen BS, Corydon MJ et al. (2001) Mutation analysis in mitochondrial fatty acid oxidation defects exemplified by acyl-CoA dehydrogenase deficiencies, with special focus on genotype-phenotype relationship. Hum Mutat 18: 169–189CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rhead WJ (2006) Newborn screening for medium-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency: a global perspective. J Inherit Metab Dis 29: 370–377CrossRef Rhead WJ (2006) Newborn screening for medium-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency: a global perspective. J Inherit Metab Dis 29: 370–377CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rinaldo P, Matern D, Bennett MJ (2002) Fatty acid oxidation disorders. Annu Rev Physiol 64: 477–502CrossRef Rinaldo P, Matern D, Bennett MJ (2002) Fatty acid oxidation disorders. Annu Rev Physiol 64: 477–502CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sander J, Sander S, Steuerwald U et al. (2005) Neonatal screening for defects of the mitochondrial trifunctional protein. Mol Genet Metab 85: 108–114CrossRef Sander J, Sander S, Steuerwald U et al. (2005) Neonatal screening for defects of the mitochondrial trifunctional protein. Mol Genet Metab 85: 108–114CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Spiekerkoetter U, Khuchua Z, Yue Z et al. (2004) General mitochondrial trifunctional protein (TFP) deficiency as a result of either alpha- or beta-subunit mutations exhibits similar phenotypes because mutations in either subunit alter TFP complex expression and subunit turnover. Pediatr Res 55: 190–196CrossRef Spiekerkoetter U, Khuchua Z, Yue Z et al. (2004) General mitochondrial trifunctional protein (TFP) deficiency as a result of either alpha- or beta-subunit mutations exhibits similar phenotypes because mutations in either subunit alter TFP complex expression and subunit turnover. Pediatr Res 55: 190–196CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Spiekerkoetter U, Sun B, Zytkovicz T et al. (2003) MS/MS-based newborn and family screening detects asymptomatic patients with very long-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency. J Pediatr 143: 335–342CrossRef Spiekerkoetter U, Sun B, Zytkovicz T et al. (2003) MS/MS-based newborn and family screening detects asymptomatic patients with very long-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency. J Pediatr 143: 335–342CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ushikubo S, Aoyama T, Kamijo T et al. (1996) Molecular characterization of mitochondrial trifunctional protein deficiency: formation of the enzyme complex is important for stabilization of both α- and β-subunits. Am J Hum Genet 58: 979–988PubMedPubMedCentral Ushikubo S, Aoyama T, Kamijo T et al. (1996) Molecular characterization of mitochondrial trifunctional protein deficiency: formation of the enzyme complex is important for stabilization of both α- and β-subunits. Am J Hum Genet 58: 979–988PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Wilcken B, Wiley V, Hammond J et al. (2003) Screening newborns for inborn errors of metabolism by tandem mass spectrometry. N Engl J Med 348: 2304–2312CrossRef Wilcken B, Wiley V, Hammond J et al. (2003) Screening newborns for inborn errors of metabolism by tandem mass spectrometry. N Engl J Med 348: 2304–2312CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zytkovicz TH, Fitzgerald EF, Marsden D et al. (2001) Tandem mass spectrometric analysis for amino, organic, and fatty acid disorders in newborn dried blood spots: a two-year summary from the New England newborn screening program. Clin Chem 47: 1945–1955PubMed Zytkovicz TH, Fitzgerald EF, Marsden D et al. (2001) Tandem mass spectrometric analysis for amino, organic, and fatty acid disorders in newborn dried blood spots: a two-year summary from the New England newborn screening program. Clin Chem 47: 1945–1955PubMed
Metadaten
Titel
Störungen der Fettsäurenoxidation
verfasst von
PD Dr. U. Spiekerkötter
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-006-1425-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2006 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Lupus erythematodes

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.