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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 11/2022

20.10.2022 | Sufentanil | CME

Periduralanästhesie

Klinische Anwendung und aktuelle Entwicklungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Daniel M. Pöpping, Prof. Dr. med. Manuel Wenk

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2022

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Zusammenfassung

Die Periduralanästhesie (PDA) ist ein seit langer Zeit etabliertes Verfahren in der Anästhesie. Möglicherweise aufgrund der Invasivität, der damit verbundenen Sorge vor schwerwiegenden Komplikationen und der Verbreitung alternativer Methoden ist insgesamt ein Rückgang in der Anwendung zu beobachten. Vor allem durch den Einzug von Ultraschall in die Anästhesie wurden Verfahren entwickelt, die zunehmend klinischen Einsatz finden. Dieser Continuing-Medical-Education(CME)-Beitrag hat das Ziel, das verbleibende Einsatzspektrum der PDA zu beleuchten, Vorgehensweise und möglichen klinischen Nutzen darzustellen sowie Effekte, die über die reine Analgesie hinausgehen, gemäß ihrer derzeitigen Evidenz zu evaluieren. Zudem sollen potenzielle Komplikationen und diesbezüglich präventive Maßnahmen thematisiert werden. Als Grundlage diente eine Literaturrecherche in PubMed und Google Scholar.
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Metadaten
Titel
Periduralanästhesie
Klinische Anwendung und aktuelle Entwicklungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Daniel M. Pöpping
Prof. Dr. med. Manuel Wenk
Publikationsdatum
20.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-022-01209-5

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