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Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2015

01.06.2015 | Leitthema

Therapie des Gliommikromilieus

verfasst von: U. Herrlinger, Prof. Dr. M. Platten

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

In der Therapie maligner Gliome werden vermehrt Strategien untersucht, die statt der Tumorzellen nichttransformierte Zellen des Tumormikromilieus zum Ziel haben. Zwei wesentliche Tumorstromakompartimente stehen derzeit im Fokus: das vaskuläre Kompartiment mit dem Ziel einer antiangiogenen Therapie und das Immunkompartiment mit dem Ziel der Induktion einer effektiven Antitumorimmunität. Auch wenn die antiangiogenen Ansätze insbesondere mit dem „vascular endothelial growth factor“ (VEGF-)A-Antikörper Bevacizumab bisher nicht zu einer Zulassung in der EU für die Therapie maligner Gliome geführt haben, so gibt es doch zumindest in der Rezidivsituation Hinweise für eine Effektivität, die derzeit in einer großen europäischen Phase-III-Studie geprüft werden. Die Immuntherapien haben mit ersten randomisierten Phase-III-Studien einen großen Schritt in Richtung klinischer Anwendung gemacht. Hier werden zum einen Vakzinierungskonzepte, aber auch der Nutzen sog. Checkpoint-Inhibitoren geprüft, die für andere Tumorentitäten bereits zugelassen sind. Dieser Artikel gibt eine Überblick über die antiangiogenen und immunologischen Therapieansätze, fasst die bisherigen Studien zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige klinisch relevante Entwicklungen.
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Metadaten
Titel
Therapie des Gliommikromilieus
verfasst von
U. Herrlinger
Prof. Dr. M. Platten
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-014-4225-1

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