Skip to main content
811 Suchergebnisse für:

Ösophagusresektion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 43 – Die Ösophagusresektion

    „Wenn Sie keine Fragen mehr haben, dann wären wir fertig.“ Frau Anders hatte keine Fragen mehr und Dr. Emin begleitete sie bis zur Rezeption. „Hallo, Vanessa! Hier sind die Unterlagen von Frau Anders. Sie möchte noch gerne eine Kopie des …

    verfasst von:
    Michael Ulrich, Matthias Hübler
    Erschienen in:
    Mehr Komplikationen in der Anästhesie (2022)
  2. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Thorakoskopisch-laparoskopische Ösophagusresektion

    Die thorakoskopisch-laparoskopische Ösophagusresektion ist ein etabliertes Verfahren und führt im Vergleich zur offenen Operation zu einer deutlichen Reduktion pulmonaler Komplikationen und einer Verbesserung des Kurzzeit-Outcomes. Die …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Christoph Wullstein
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  3. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hybrid laparoskopisch-thorakotomische Ösophagusresektion

    In der Vergangenheit wurden verschiedene Varianten der Ösophagusresektion und Rekonstruktion für die kurative Therapie des Ösophaguskarzinoms beschrieben und technisch weiterentwickelt. Insbesondere die minimalinvasiven Verfahren kommen in den …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Jens Höppner
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  4. 01.10.2021 | Operationen des Ösophagus | ReviewPaper

    Stellungnahme der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft oberer Gastrointestinaltrakt (CAOGI) sowie der Qualitätskommission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zu der geänderten Mindestmenge für die Ösophagusresektion

    Ein positiver Zusammenhang zwischen Operationszahl und postoperativer Krankenhausletalität, die sog. Fallzahl-Behandlungsergebnis-Beziehung, ist in der Literatur für die Ösophaguschirurgie vielfach belegt. Die Definition der zugrunde gelegten …

  5. 10.08.2021 | Ösophagusresektion | BriefCommunication

    Thorakale und abdominelle Schmerzen nach Ösophagusresektion

    Die notfallmäßige Aufnahme der 55-jährigen Patientin erfolgte wegen thorakaler und abdomineller Schmerzen, aufgetreten ca. 10 Tage vor der aktuellen Vorstellung und aggraviert am Aufnahmetag. Die Nahrungsaufnahme wurde allmählich schwieriger, der Stuhlgang blieb aus und die Emesis wurde häufiger. Wie lautet Ihre Diagnose?

  6. 30.01.2017 | Hyperparathyreoidismus | OriginalPaper

    Akzidentelle Ösophagusresektion bei subtotaler Parathyreoidektomie

  7. 12.08.2021 | Bild

    Fluoreszenz-Imaging (FI) zur Bestimmung der optimalen Anastomosenposition am Schlauchmagen bei onkologischer Ösophagusresektion.

    Springer Medizin Verlag GmbH
  8. 29.06.2023 | Ösophaguskarzinom | BriefCommunication

    Einfluss der Nachsorge auf das onkologische Outcome nach Ösophagektomie

    Insgesamt gibt diese aktuelle Registeranalyse einen guten Überblick über die gegenwärtig praktizierten und international unterschiedlichen Nachsorgestrategien nach Resektion eines Ösophaguskarzinoms. Durch die zunehmenden wirksamen therapeutischen …

  9. 12.06.2023 | Ösophagusresektion | BriefCommunication

    Body-Mass-Index als Risikofaktor für postoperative Morbidität und Mortalität nach Ösophagektomie

    Die vorliegende umfassende Analyse zeigt für die untersuchte asiatische Population eine eindeutige Beziehung zwischen BMI und postoperativer Morbidität als auch Krankenhausmortalität. Patienten mit niedrigem BMI haben hiernach eine höhere …

  10. 08.04.2024 | Ösophaguskarzinom | ReviewPaper

    Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Plattenepithel- und Adenokarzinome des Ösophagus (Version 4.0)“

    Ein exaktes Tumorstaging ist erforderlich, um die Patienten nach der Diagnose eines Ösophaguskarzinoms einer stadiengerechten Therapie zuführen zu können. Bei hochgradigen intraepithelialen Neoplasien oder Mukosakarzinomen soll eine endoskopische …

  11. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  12. 17.04.2024 | Ösophagusresektion | OriginalPaper
    Patient nach Ösophagusresektion und Ösophagogastrostomie

    Tumorsuspekte fetthaltige Raumforderungen im Oberbauch

    Eine seltene Ursache für akute Bauchschmerzen ist der Omentuminfarkt. Weitere Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall und Fieber. Der Omentuminfarkt ist häufig mit Schmerzen verbunden, die im rechten oberen oder unteren Quadranten …

  13. 02.04.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Die chirurgischen Optionen und insbesondere die perioperativen Therapien haben sich bei gastroösophagealen Karzinomen erheblich weiterentwickelt. Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen kann mittlerweile …

  14. 27.02.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinomen kann mittlerweile eine 5‑Jahres-Überlebensrate von nahezu 50 % erreicht werden. In Tumorboards und chirurgischen Fallbesprechungen stellt sich daher vermehrt die Frage, welche Art der Therapie individuell die besten onkologischen und funktionellen Ergebnisse ermöglicht.

  15. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  16. 04.04.2024 | Checkpoint-Inhibitoren | BriefCommunication

    Das ist neu in der Leitlinie Ösophaguskarzinom

    Chirurgie, adjuvante Immuntherapie, Palliation

    Die Empfehlungen zur Therapie des Ösophaguskarzinoms haben sich in den letzten Jahren entscheidend geändert. Wir haben die für die onkologische Praxis relevantesten Neuerungen in den letzten beiden Versionen der S3-Leitlinie zusammengefasst.

  17. 01.04.2024 | News

    Klinische Studien

  18. 16.02.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Künstliche Intelligenz in der onkologischen Chirurgie

    Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt alle Bereiche der Medizin. Ziel dieser Arbeit ist eine Zusammenfassung des aktuellen Stands von KI in der onkologischen Chirurgie und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen. Hierfür wurde eine …

  19. 05.03.2024 | Neuroendokrine Tumoren | BriefCommunication

    Ist eine Zentralisierung der operativen Therapie neuroendokriner Tumoren des Dünndarms sinnvoll?

    Die erhobenen Daten sprechen trotz aller Nachteile der retrospektiven Auswertung für die Resektion von SI-NET in sog. „High-volume“-Zentren. Dies trifft insbesondere auf lokal fortgeschrittene Tumoren mit ausgeprägter mesenterialer Raffung zu, da …

  20. 01.02.2023 | Ösophagusresektion | BriefCommunication

    Technische Modifikationen und Ergebnisse der robotisch-assistierten minimalinvasiven Ösophagektomie (RAMIE)

    Die Ergebnisse bestätigen einmal mehr, dass die verschiedenen RAMIE-Prozeduren in spezialisierten Zentren technisch gut durchführbar sind, ohne dass einem der vorgestellten RAMIE-Verfahren der Vorzug gegeben werden kann. Für alle RAMIE-Operationen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ösophaguskarzinom beim alten und geriatrischen Patienten

Geriatrische Onkologie
Ösophaguskarzinome sind Erkrankungen des Erwachsenen und zeigen eine zunehmende Prävalenz mit steigendem Lebensalter. Plattenepithelkarzinome entstehen vorwiegend auf der Grundlage jahrelangen Tabak- und Alkoholkonsums; Adenokarzinome finden sich assoziiert mit Adipositas und chronischer gastro-ösophagealer Refluxkrankheit. Die kurative Behandlung des Ösophaguskarzinoms erfolgt multimodal in den meist bei Diagnosestellung anzutreffenden lokal fortgeschrittenen Stadien. Die Therapie-assoziierten Risiken sind dabei besonders zu beachten. Ein exzellentes Risikomanagement, gerade bei Begleiterkrankungen und eingeschränkten Organfunktionen ist von großer Wichtigkeit. Dies setzt gerade bei älteren Patienten eine große Erfahrung und Expertise des Zentrums voraus. Die wissenschaftliche Evidenz für die Behandlung von Ösophaguskarzinomen im höheren Lebensalter ist noch dürftig.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.