Skip to main content
847 Suchergebnisse für:

Dermatofibrom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.09.2023 | OriginalPaper

    “Unusual Presentation of Epitheloid Dermatofibroma- Rare Case Report”

    Dermatofibroma is a commonly occurring cutaneous entity usually centered within the skin’s dermis. Dermatofibromas are referred to as benign fibrous histiocytomas of the skin, superficial/cutaneous benign fibrous histiocytomas, or common fibrous …

  2. 28.07.2023 | EditorialNotes

    Multiple eruptive dermatofibromas associated with altered immunity and systemic lupus erythematosus

    A 29-year-old female with systemic lupus erythematosus (SLE) presented with multiple eruptive skin tumors within 3 months after immunosuppressive therapy of prednisolone 5 mg, mycophenolate mofetil 540 mg, and cyclosporine 25 mg twice per day for …

  3. 04.01.2021 | Basalzellkarzinom | BriefCommunication

    Differenzialdiagnose Dermatofibrom

    Die richtige Diagnosestellung von Dermatofibromen erfolgt in der Regel in der Kombination von Klinik, Tasten und Dermatoskopie. Anhand von zwei Fallbeispielen soll demonstiert werden, wie viele diagnostische Variationen bei Dermatofibromen möglich sind.

  4. 21.10.2019 | Facharzt-Training Dermatologie | Trainingskurs | Kurs

    Dermatofibrom

  5. Open Access 12.03.2024 | Erdheim-Chester-Erkrankung | BriefCommunication

    Xanthogranulomatöse Adrenalitis

    Seltene und schwierige Differentialdiagnose von Nebennierentumoren

    Ein radiologisch festgestellter Tumor einer 29-jährigen Frau mit Fieber um 39 °C wurde unter dem Verdacht einer Cholezystitis oder eines Leberabszesses operiert, dabei ein solider Tumor in der Nebennierenloge gefunden und reseziert. Die …

  6. 11.04.2024 | Pathologie | ReviewPaper

    Vergleichende Pathologie in der onkologischen Forschung

    Die vergleichende experimentelle Pathologie („comparative experimental pathology“) ist ein Fachbereich an der Schnittstelle von Human- und Veterinärmedizin. Sie widmet sich der vergleichenden Erforschung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von …

  7. 22.03.2024 | Gefäß-MRT | BriefCommunication

    Extremitätenischämie durch Kniekehlenzyste – zwei Fälle, ein seltenes Krankheitsbild

    Patient 1: Die Vorstellung des 81-jährigen Patienten erfolgte initial bei seit 2 Jahren progredienten Beinschmerzen und rechtsbetonter Hypästhesie der Füße in einem externen Krankenhaus. Bei Z. n. einer Wirbelsäulenoperation auf Höhe LWK 4/5 wurde …

  8. 2020 | Dermatofibrom | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dermatofibrom

    Syn.: Histiozytom

    Das Histiozytom ist der häufigste fibrohistioztäre Hauttumor. Klinisch imponieren die benignen Hautveränderungen als kutan-subkutane, palpatorisch derbe Knoten mit bevorzugtem Sitz im Bereich der unteren Extremitätenstreckseiten. Das klassische …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dietrich Abeck, Dietrich Abeck
    Erschienen in:
    Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin (2020)
  9. Open Access 26.03.2024 | GIST | Online First

    Mesenchymale Tumoren im Gastrointestinaltrakt

    Mesenchymale Tumoren im Gastrointestinaltrakt sind deutlich seltener als epitheliale Neoplasien. Am häufigsten handelt es sich um gastrointestinale Stromatumoren, die allerdings von diversen anderen Tumorentitäten abgegrenzt werden müssen. Die …

  10. 27.02.2024 | Dermatologische Diagnostik | Online First

    Nur ein Rheumaknoten? Leider nein.

    Ein 42-jähriger Patient hat seit 7 Jahren größenprogrediente schmerzhafte Knoten am linken Daumen. Diese wurden bereits zweimal entfernt und die histologische Beurteilung führte zu den Diagnosen eines Rheumaknotens bzw. eines benignen fibrösen Histiozytoms. Aufgrund des langen Verlaufs und der erfolglosen Therapie holt der Patient nun eine Zweitmeinung ein.

  11. 01.01.2022 | Dermatofibrom | BriefCommunication

    Seltener Tumor am Limbus: gutartiges solitäres fibröses Histiozytom

  12. 09.11.2023 | Splenektomie | ReviewPaper

    Chirurgie bei primären Milztumoren und Metastasen der Milz

    Primäre Tumoren der Milz sowie Metastasen der Milz sind eine seltene jedoch klinisch relevante Entität. Aufgrund der geringen Inzidenz der Erkrankungen stellt die richtige Indikationsstellung eine Herausforderung dar. Im Beitrag werden die wichtigsten primären und sekundären Milztumoren knapp erläutert sowie die Indikationen zur chirurgischen Therapie und die verschiedenen operativen Ansätze besprochen.

  13. Open Access 23.07.2019 | ReviewPaper

    Atrophic Dermatofibroma: A Comprehensive Literature Review

    An atrophic dermatofibroma—a variant of a dermatofibroma—is an uncommon benign fibrohistiocytic tumor that usually presents in adults as an asymptomatic depressed plaque [ 1 – 4 ]. A comprehensive review of the literature was performed using the …

  14. 28.09.2023 | Osteosarkom | ReviewPaper
    Schmerzlose Schwellung am Ringfinger-Endglied

    Verdacht auf Knochentumor: Wie diagnostizieren, wie therapieren?

    Ein 29 Jahre alter Patient bemerkt seit Monaten eine schmerzlose Schwellung am Endglied des rechten Ringfingers. Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich dort eine Verdickung ohne Druckschmerzhaftigkeit, Rötung und Überwärmung. Der Fingernagel ist uhrglasartig verändert. Wie gehen Sie vor?

  15. 26.05.2023 | Dermatofibrosarcoma protuberans | BriefCommunication

    Ein wachsender Knoten mit sichtbaren Blutgefäßen auf der Kopfhaut

    Ein 28-jähriger Patient kommt mit einem seit mehreren Wochen größenprogredienten Knoten an der behaarten Kopfhaut in die Ambulanz. Vor vier Jahren wurde bereits ein ähnlich aussehender Tumor entfernt. Das dermatoskopische Bild weist auf den zugrundeliegenden Tumor hin. Erkennen Sie, um was es sich handelt?

  16. 11.04.2023 | Sarkome | ReviewPaper

    Multimodale Therapie der lokalisierten High-grade-Weichgewebesarkome der Extremitäten

    Zusammenfassung und Diskussion der aktuellen S3-Leitlinie „Adulte Weichgewebesarkome“ und der ESMO-Guideline „Soft tissue and visceral sarcomas“

    Weichgewebesarkome sind seltene, heterogene Tumore, welche häufig an den Extremitäten lokalisiert sind. Die Therapie beinhaltet die chirurgische Resektion, Kombinationschemotherapie und/oder Strahlentherapie sowie ergänzende Verfahren wie …

  17. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Abstract

    Abstractband DOG 2023

  18. Open Access 01.12.2017 | OriginalPaper

    Beyond classic dermoscopic patterns of dermatofibromas: a prospective research study

    Dermatofibroma (DF) or benign fibrous histiocytoma represents one of the most common skin tumors [ 1 ]; it accounts for approximately 3% of the skin biopsy specimens received at dermatology laboratories [ 2 ]. It is a neoplasm of the soft tissue …

  19. Open Access 26.07.2023 | Nävi | OriginalPaper

    Bindehauttumoren bei Kindern

    Histopathologische Diagnosen in 262 Fällen

    Bindehauttumoren bei Kindern geben Angehörigen und dem Umfeld häufig Anlass zur Sorge. Die Indikation zur chirurgischen Entfernung kann sowohl aus kosmetischen Gründen und aufgrund funktionell störender Läsionen gestellt werden, aber auch zum …

  20. 19.07.2022 | Nävi | ReviewPaper

    Gutartige Hauttumoren bei Kindern

    Hauttumoren bei Kindern sind variantenreich und zeigen meist gutartige Verläufe. Dermatologen sollten die zahlreichen gutartigen Hauttumoren zu differenzieren wissen und in der Lage sein, den besorgten Patienten die optimale Behandlung zu …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Osteosarkom und malignes fibröses Histiozytom des Knochens

DGIM Innere Medizin
Nach der WHO-Definition ist das Osteosarkom ein „bösartiger Tumor mit direkter Bildung von Knochen oder Tumorosteoid durch die Tumorzellen“. Es handelt sich um die häufigste Entität der insgesamt seltenen malignen knocheneigenen Tumoren, die bevorzugt in der Kindheit und Adoleszenz auftreten. Das maligne fibröse Histiozytom des Knochens ist eine wesentlich seltenere Entität, dessen Behandlung in Analogie zum Osteosarkom erfolgt. Wichtigste frühe klinische Zeichen sind in den meisten Fällen belastungsabhängige Schmerzen der betroffenen Region. Die Therapie erfolgt interdisziplinär. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und der Notwendigkeit, mehrere Fachdisziplinen mit einzubeziehen, sollte die Therapie nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Die Therapie sollte darüber hinaus im Rahmen von aktuellen Studien erfolgen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.