Skip to main content
15 Suchergebnisse für:

Gingivaveränderungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 18.12.2023 | Gingivaveränderungen | BriefCommunication

    Wirklich nur Epulis? Unklare Gingivahyperplasie

    Ein 80-jähriger Patient stellt sich zur ambulanten Untersuchung beim Hauszahnarzt aufgrund einer gingivalen Schwellung in Regio 41 bis 44 vor. Bei der anschließenden ausführlichen intra- und extraoralen klinischen Untersuchung zeigte sich eine exophytische und teilweise fibrinbelegte Mundschleimhautveränderung in Regio 31 bis 45 sowie eine parodontal insuffiziente Unterkieferrestbezahnung. Ihre Diagnose?

  2. Zur Zeit gratis 05.01.2024 | Zungenveränderungen | ReviewPaper

    Dürre im Mund: Wie das Sjögren- Syndrom die Zahngesundheit bedroht

    Eine chronische, autoimmun vermittelte Entzündung exokriner Drüsen sorgt beim primären Sjögren- Syndrom (pSS) dafür, dass der Speichelfluss allmählich versiegt. Dies beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, es kann auch verheerende Folgen haben: Zähne werden von Karies zerfressen, zerfallen wie Sandburgen. Das Zahnfleisch zieht sich zurück wie das Grün am Rande der Wüste. Umso wichtiger, noch verbliebene Speichel-Quellen zu erschließen.

  3. 03.11.2023 | Intraorale Untersuchung | ReviewPaper

    Diagnostik von Mundschleimhauterkrankungen

    Die Diagnostik von Mundschleimhauterkrankungen kann aufgrund deren Vielzahl unterschiedlicher Formen und Komplexität eine Herausforderung bedeuten. Das Wissen um diese Erkrankungen, ein strukturiertes Vorgehen und die standardisierte Orientierung an für bestimmte Erkrankungen typischen Leitsymptomen erleichtern dem Zahnarzt diese Aufgabe.

  4. 21.09.2023 | Intraorale Untersuchung | Nachrichten | Online-Artikel

    Mundhöhlenkrebs: Frühzeitige chirurgische Behandlung erhöht Überlebenschance deutlich

    Etwa 15.000 Männer und Frauen erkranken hierzulande pro Jahr an Mundhöhlenkrebs. Am häufigsten tritt die Krankheit zwischen 50 und 75 Jahren auf. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt und entfernt wird, sind die Heilungschancen jedoch sehr gut, darauf macht die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September 2023 aufmerksam.

  5. 24.02.2016 | Gastritis | ReviewPaper

    Diese Zahnbrücke machte sich auch im Magen bemerkbar

    Seltene Manifestation einer Metallallergie

    Seit 10 Wochen leidet die 46-Jährige an juckenden und schmerzenden Mundschleimhaut- und Zahnfleischveränderungen. Vor 12 Wochen wurde ihr eine zirkoniumoxidhaltige Brücke eingesetzt. Seitdem plagen sie auch eine verstopfte Nase und gastrointestinale Beschwerden.

  6. 21.02.2019 | ReviewPaper
    Anleitung zur systematischen Untersuchung

    Was tut sich kund im und um den Mund?

    Vom Gesicht über die labiale Mukosa bis hin zur Zunge: Eine sorgfältige Inspektion des Mundraums sollte Teil der allgemeinen Untersuchung in der Kinderarztpraxis sein. Eine Anleitung zur systematischen Untersuchung.

  7. 20.05.2019 | ReviewPaper
    Systematische Untersuchung bei Kindern

    Inspektion des Mundraums

    Bei einer Untersuchung der Mundhöhle finden sich neben dentalen Befunden häufig weitere Anzeichen von akuten oder chronischen Krankheitsbildern. Die verschiedenen perioralen und oralen Bereiche bedürfen einer genauen Kenntnis der Anatomie sowie der dort möglichen Veränderungen.

  8. 01.07.2017 | BriefCommunication
    Fuchs, Löwengesicht und Elefantenhaut

    Die Lepra

    Malazey, Aussatz, Miselsucht, Morbus Hansen oder Lepra — die vielen Synonyme deuten an, dass die Krankheit einst eine wichtige Rolle spielte. Bis heute ist Lepra mit einem besonderen Stigma verbunden.

  9. 27.02.2015 | OriginalPaper

    Inspektion des Mundraums bei Kindern und Jugendlichen

    Die zahnärztliche Kontrolle bei einem Kind beinhaltet nicht nur die Suche nach Karies. Neben einer allgemeinen Anamnese ist eine Beurteilung des Allgemeinzustands und der Mundschleimhaut von großer Bedeutung. Ein systematischer Untersuchungsablauf …

  10. 01.07.2014 | OriginalPaper

    Inspektion des Mundraums bei Kindern und Jugendlichen

    Eine Anleitung zur systematischen Untersuchung des orofazialen Raums

    Die zahnärztliche Kontrolle bei einem Kind beinhaltet nicht nur die Suche nach Karies. Neben einer allgemeinen Anamnese ist eine Beurteilung des Allgemeinzustands und der Mundschleimhaut von großer Bedeutung. Ein systematischer Untersuchungsablauf …

  11. 01.12.1998 | OriginalPaper

    Dentogene Trigeminusneuralgie

    Hintergrund: Das klinische Bild der akuten Trigeminusneuralgie ist ein dramatisches Krankheitsbild, das umgehend eine Linderung der Schmerzen verlangt. Sowohl bei der idiopathischen als auch bei der symptomatischen Form ist die Normalisierung der …

  12. 01.04.2007 | OriginalPaper

    Foudroyanter Verlauf einer therapierefraktären Wegener Granulomatose bei negativen c-ANCA

    Die Wegener'sche Granulomatose bezeichnet eine systemische Erkrankung, die durch eine nekrotisierende, granulomatöse Entzündung der oberen und unteren Luftwege, eine Glomerulonephritis und eine nekrotisierende Vaskulitis kleiner und mittelgroßer …

  13. 01.01.2008 | OriginalPaper

    Erste Warnungen vor den Gefahren des Tabakkonsums. Medizinisch-wissenschaftliche Kenntnisse und Vorschläge zur Prävention in der zweiten Hälfte des 19. sowie ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

    Hinweise auf historische Aspekte der Tabakforschung und daraus resultierende Empfehlungen zur Prävention tabakassoziierter Erkrankungen lassen sich nur ansatzweise in neueren Arbeiten finden. Der vorliegende Beitrag bereitet die historische …

  14. 28.11.2012 | ContinuingEducation

    Mundschleimhautberatung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

    Häufigste Diagnosen der eingereichten Fälle

    Die Diagnose von Mundschleimhauterkrankungen kann in der Zahnarztpraxis ein Problem darstellen. Deswegen hat die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) einen bildgestützten Beratungsservice für ihre Mitglieder …

  15. 01.12.2007 | OriginalPaper

    Rare case of an infiltration and invasion of a dental root by a mucosal melanoma of the oral cavity

    Malignant melanoma of the oral cavity is a rare disease with high lethality, rapid progression and frequently seen lymph node metastases. The clinical appearance of the mucosal melanoma is mostly irregular in shape and dark blue, brown or black in …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hautveränderungen durch Ernährungsstörungen, Adipositas und Vitaminosen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Eine Ernährungsstörung resultiert aus einer quantitativ und/oder qualitativ inadäquaten Aufnahme (Unter-, Fehl- oder Überernährung) und/oder Metabolisierung (Malabsorptionssyndrome, enzymatische Defekte) von Nährstoffen. Die Ursachen für Ernährungsstörungen können sowohl psychischer als auch physischer Natur sein. Eine Ernährungsstörung kann isoliert einzelne Nährstoffe (wie Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe) oder eine Nährstoffkombination betreffen. Eine Ernährungsstörung kann unmittelbar Hautveränderungen induzieren oder die Integrität des Gesamtorganismus verletzen und auf diesem Wege den Hautzustand beeinflussen. Ernährungsstörungen betreffen keinesfalls nur Entwicklungsländer; in Mitteleuropa sind Ernährungsstörungen ebenfalls weit verbreitet, hier jedoch mit einem Schwerpunkt im Bereich der Essstörungen und der Hyperalimentation. Einen groben Anhalt über den Ernährungszustand können verschiedene Indizes liefern.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.