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Hämophilie 

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  1. 19.04.2024 | Hämophilie | Report
    GTH 2024

    Neues in der Therapie von Hämophilie

    Der aktuelle Stand in der Gentherapie von angeborener Hämophilie war eines der Themen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH). Und auch zur Therapie der erworbenen Hämophilie gab es Neues. Beiden …

  2. 17.04.2024 | DGIM 2024 | Nachrichten | Online-Artikel
    Akute Lebensgefahr

    Denken Sie bei starker Blutung auch an die Hemmkörper-Hämophilie

    Eine Hemmkörper-Hämophilie kann schnell lebensbedrohlich werden, wenn Betroffene zum Beispiel unter falschem Verdacht operiert werden. Bei ungeklärten schweren Blutungen sollte daher an diese Gerinnungsstörung gedacht werden.

  3. 26.02.2024 | Hämophilie | ProductNotes

    Neue Umfrage zur Schmerztherapie bei Hämophilie

  4. 18.10.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Hämophilie B von Anfang an behandeln

  5. 18.10.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Praxisdaten zu Emicizumab bei Hämophilie A überzeugen

  6. 05.09.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Hämophilie A und B: erste zulassungsrelevante Daten bekannt

  7. 23.05.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Zulassungserweiterung für Emicizumab bei Hämophilie

  8. 21.04.2023 | Opioide | ProductNotes

    Gelenkschmerzen bei Hämophilie adressieren

  9. 20.04.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Emicizumab auch bei mittelschwerer Hämophilie zugelassen

  10. 04.04.2023 | Hämophilie | ProductNotes

    Gentherapie bei Hämophilie B zeigt Überlegenheit gegenüber Standard

  11. 28.02.2023 | Hämophilie | Nachrichten | Online-Artikel
    Weniger Blutungen als mit Faktor-VIII-Ersatz

    Gentherapie für Hämophilie A wirkt auch nach zwei Jahren noch

    Das erste in der EU zugelassene Gentherapeutikum für Hämophilie A, Valoctocogene Roxaparvovec, ist einer Phase-3-Studie zufolge auch im zweiten Behandlungsjahr wirksam und sicher. Einige Fragen bleiben jedoch offen.

  12. 31.01.2023 | Hämophilie | Nachrichten | Online-Artikel
    Prävention mit Efanesoctocog alfa

    Neues Faktor-VIII-Regime schützt Patienten mit Hämophilie A

    Das rekombinante Faktor-VIII-Produkt Efanesoctocog alfa bewahrt, einmal wöchentlich präventiv verabreicht, Patienten mit Hämophilie A zuverlässig vor Blutungen. Das belegen die Daten der soeben publizierten Phase-3-Studie XTEND-1.

  13. 19.05.2022 | Hämophilie | ReviewPaper
    Blick über den Tellerrand

    Hämophilie - eine Aufgabe für die Schmerzmedizin?

    Bei angeborener Hämophilie kann es zu Blutungen in Gelenke kommen mit der Folge der hämophilen Arthropathie und entsprechenden akuten und chronischen Schmerzen. Mehrere Konsensusempfehlungen und die internationale Leitlinie zur Hämophilietherapie bieten Orientierung für eine effektive Schmerztherapie bei Bluterkrankheit, auch wenn die Datenlage begrenzt ist.

  14. 28.07.2022 | Hämophilie | ReviewPaper
    Faktor-VIII-Mangel

    Gentherapie mit AAV-Vektor reduziert Blutungen langanhaltend bei Hämophilie A

  15. 19.04.2022 | Hämatologie | ProductNotes

    Auch Patienten mit leichter Hämophilie A profitieren von Emicizumab

  16. 18.10.2022 | Hämophilie | ProductNotes
    Weitgehende Blutungsfreiheit als Ziel

    Gentherapie bei schwerer Hämophilie A zugelassen

  17. 17.04.2019 | Hämophilie | Sonderbericht | Online-Artikel

    Emicizumab bei Hämophilie A ohne Hemmkörper zugelassen

    PDF: Emicizumab bei Hämophilie A ohne Hemmkörper zugelassen

    Roche Pharma AG und Chugai Pharma Germany GmbH
  18. 06.09.2018 | Opioide | ReviewPaper

    Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Hämophilie

    Handlungsempfehlungen einer Expertengruppe

    Die Lebenserwartung von Personen mit Hämophilie A oder B ist bei entsprechender Therapie heute nicht mehr eingeschränkt. Doch Probleme bleiben vor allem bei schweren Formen bestehen. Dazu gehören akute und chronische Schmerzen infolge von …

  19. 14.10.2022 | Hämophilie | ProductNotes

    Dank App keine Faktorgabe mehr bei Hämophilie vergessen

  20. 25.10.2022 | Bild

    Ausgedehnte kutane Hämatome bei erworbener Hämophilie A

     Ausgedehnte kutane Hämatome bei erworbener Hämophilie A

    Minna Voigtländer und Florian Langer /all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH

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Angeborene und erworbene Hämophilie

DGIM Innere Medizin
Die X-chromosomal vererbte angeborene Hämophilie A (Faktor-VIII-Mangel) und Hämophilie B (Faktor-IX-Mangel) führen abhängig vom Schweregrad zu Blutungen perioperativ oder bei Bagatellverletzungen, bei schwerer Hämophilie treten spontane Blutungen vor allem in Gelenke auf. Die Therapie erfolgt durch Substitution des fehlenden Gerinnungsfaktors, zur Prophylaxe von Blutungen steht auch ein bispezifischer Antikörper bei Hämophilie A oder eine Gentherapie zur Verfügung. Betroffene mit schwerer Hämophilie oder schwerem Blutungsphänotyp werden prophylaktisch behandelt. Komplikationen sind die hämophile Arthropathie und die Entwicklung von Inhibitoren gegen den substituierten Gerinnungsfaktor. Die erworbene Hämophilie entsteht bei zuvor gerinnungsgesunden, meist älteren Menschen durch Autoantikörper gegen Faktor VIII und führt in der Regel zu schweren Blutungen. Die Therapie von Blutungen ist mit Bypasspräparaten möglich, zur Eradikation des Inhibitors wird eine Immunsuppression eingesetzt.

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