Skip to main content
4593 Suchergebnisse für:

Schlaf und Schlafstörungen im Alter 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.02.2023 | Schlafapnoe | ContinuingEducation
    So verhelfen Sie Ihren älteren Patientinnen und Patienten zu einer erholsamen Nachtruhe

    Schlaf und Schlafstörungen im Alter

    Ältere Menschen klagen in der hausärztlichen Praxis oft über Schlafstörungen. Schlechter Schlaf kann geriatrische Syndrome wie Sturzneigung, Depressivität und Kognition verschlechtern. Umgekehrt bietet die Behandlung von Schlafstörungen die …

  2. 24.04.2024 | Insomnie | Online First

    Geschlechtsspezifische Aspekte in der Schlafmedizin

    Die Schlafmedizin umspannt ein weites Feld an Themen, und in vielen Bereichen lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede nachweisen. Schlafqualität und Schlafverhalten bilden eine unverzichtbare Grundlage zahlreicher physiologischer Prozesse …

  3. 19.04.2024 | Restless-Legs-Syndrom | BriefCommunication

    „Kinder mit Schlafstörungen immer kinderärztlich vorstellen“

    Einschlafhilfe Melatonin? Nur mit ärztlicher Verordnung

    Wenn Kinder und Jugendliche nicht ein- oder durchschlafen, kann das Familienleben stark darunter leiden und die Eltern stoßen schnell an ihre Belastungsgrenze. Manch einer sucht dann nach einer einfachen und schnellen Lösung. Die US-amerikanische …

  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schlafstörungen

    Die Hypnotika gliedern sich im Wesentlichen in drei Gruppen auf (Abb. 26.1): BenzodiazepineBenzodiazepine, chemisch andersartige BenzodiazepinrezeptoragonistenBenzodiazepinrezeptoragonisten (Nichtbenzodiazepine oder Z-Substanzen: Zolpidem …

    verfasst von:
    Dr. med. Agnes Krause, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schlafstörungen

    Schlafstörungen gehören auch bei Kindern und Jugendlichen zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Allgemein sind Schlafstörungen durch Ein- und Durchschlafstörungen gekennzeichnet. Häufig sind solche Schlafstörungen auch Teil von …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Christoph Wewetzer, Prof. Dr. med. Andreas Warnke
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  6. Open Access 05.03.2024 | COVID-19 | Online First

    Schlafqualität und Schlafverhalten von Studierenden während der COVID-19-Pandemie

    Implikationen für die Prävention

    Schlafmangel, Ein- und Durchschlafstörungen, Erholungsunfähigkeit und psychische Beeinträchtigungen treten häufig gemeinsam auf. Die täglichen Regenerationsprozesse sind für die Leistung im Studium von essenzieller Bedeutung. Die Online-Lehre …

  7. 09.04.2024 | Demenz | Online First

    Gestörter Schlaf bei Pflegenden in der häuslichen Pflege

    Die Mehrzahl pflegender Angehöriger berichtet über schlechte Schlafqualität und gestörten Schlaf. Das Spektrum der Schlafstörungen ist breit und assoziiert mit der konkreten klinischen Situation des zu Pflegenden. Pflegende, die Demenzkranke …

  8. 27.03.2024 | Schlaf und Schlafstörungen im Alter | Nachrichten | Online-Artikel
    Zu wenig oder zu viel

    Ungünstiges Schlafmuster schlägt auf die Sinne

    Eine Studiengruppe um Ling Yang von der Medizinischen Universität in Bengbu, China, hat dieses Problem anhand longitudinaler Daten von knapp 3600 Personen, rund drei Viertel von ihnen im Alter zwischen 65 und 84, aus den Jahren 2008 bis 2014 untersucht.

  9. Open Access 26.02.2024 | OriginalPaper

    Digitale Medien und Schlaf bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen

    Jugendliche und Kinder bis hin zu Säuglingen wachsen in einem medial geprägten Umfeld auf. Digitale Hardware (Smartphones, Computer, Tablets, Spielekonsolen und Fernseher) und deren Anwendungen (zum Spielen, zur sozialen Kommunikation, zur …

  10. 02.04.2024 | Typ-2-Diabetes | Nachrichten | Online-Artikel
    Unabhängig von der Ernährung

    Kurzer Schlaf geht mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes einher

    Menschen, die fünf Stunden täglich schliefen, wiesen im Vergleich zu denen mit normaler Schlafdauer nach Adjustierung auf Störfaktoren ein um 16% erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes auf.

  11. Open Access 12.03.2024 | Affektive Störungen | ReviewPaper

    Überblick zu chronobiologischen und schlafmedizinischen Aspekten bei Depressionen im Jugendalter

    Bei Jugendlichen mit Depression werden mit einer Häufigkeit von bis zu 71 % Veränderungen des Schlafes berichtet. In dieser narrativen Übersichtsarbeit werden chronobiologische und schlafmedizinische Aspekte bei Depressionen im Jugendalter …

  12. 12.02.2024 | Parkinson-Krankheit | ContinuingEducation

    Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

    Bei der Parkinson-Krankheit beeinflussen motorische und nichtmotorische Symptome auch den Schlaf. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus-regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

  13. Open Access 22.03.2024 | Online First

    Schlafverhalten von Personen nach Implantation einer inversen Schulterprothese im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe

    Eine explorative Querschnittsstudie

    Schlafprobleme bei Personen mit Schulterpathologien sind ein weit verbreitetes Phänomen [ 15 , 22 ]. Die Verbesserung der Schlafqualität ist bei gegebener Indikation eines der Behandlungsziele der Schulterendoprothetik [ 2 ]. Bisher ist unklar, ob …

  14. 11.03.2024 | Insomnie | Online First

    Digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit eignet sich für die Regelversorgung (?)

    Die hier zusammengefasste Studie ist die Zulassungsstudie der somnio-App, die aufgrund dieser Studienergebnisse als DiGA von den Krankenkassen finanziert wird. Die App kostet aktuell („nur noch“) 225 € für 3 Monate.

  15. Open Access 24.10.2023 | Wachstum und Entwicklung | ReviewPaper

    Guter Schlaf, kluge Köpfe: Warum ausreichender Schlaf für die kindliche Entwicklung entscheidend ist

    Bedeutung des Schlafs für das Gedächtnis im Kindesalter

    Schlafprobleme und eine unzureichende Schlafdauer sind bereits im Kindesalter weit verbreitet und können sich negativ auf die psychische Gesundheit

  16. 18.01.2024 | Insuline | BriefCommunication

    Einfluss eines chronischen Schlafmangels auf die Insulinsensitivität bei Frauen

    Mehr als jeder 3. Erwachsene schläft weniger als die empfohlenen 7 h pro Nacht [ 1 ]. Dies ist besorgniserregend, da ein Zusammenhang zwischen kurzem Schlaf und kardiometabolischen Erkrankungen besteht [ 2 ]. Daten aus Beobachtungsstudien, die …

  17. 17.11.2023 | ReviewPaper

    Wie Schlaf im Kindesalter gelingt

    Das Thema Schlaf ist komplex und sollte immer ganzheitlich im Sinne eines biopsychosozialen Denkens betrachtet werden. Dem Wissen um die Entwicklung des kindlichen Schlafes kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

  18. 28.11.2023 | Nichtorganische Schlafstörungen | ReviewPaper

    Wie Mediennutzung den Schlaf von Kindern und Jugendlichen beeinflusst

    Nutzung moderner digitaler Medien durchdringt den Alltag von Kindern und Jugendlichen stark. Ein Einfluss auf den Schlaf – vor allem bei Mediennutzung vor dem Zubettgehen – scheint naheliegend. Dieser Beitrag beleuchtet, wie hoch die Verfügbarkeit und Nutzung von Medien abends vor dem Einschlafen ist, und welche gesundheitlichen Auswirkungen damit nach aktueller Studienlage einhergehen.

  19. 13.11.2023 | Nichtorganische Schlafstörungen | ReviewPaper

    Beratung und Therapie von Schlafstörungen in der kinderärztlichen Praxis

    Für das eng getaktete Zeitmanagement in der kinderärztlichen Praxis ist es wichtig, sich beim Thema Schlafstörungen auf strukturierte anamnestische Vorgaben zu stützen. Andernfalls könnte das Thema Schlaf schnell den zeitlichen Rahmen einer Sprechstunde sprengen. Der vorliegende Beitrag bietet einen strukturierten Überblick über mögliche Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen sowie das Vorgehen in der Praxis.

  20. 01.01.2024 | ContinuingEducation

    Wenn der Schlaf gestört ist

    Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu Schlafstörungen betreffen Menschen in allen Altersgruppen. Jedoch werden sie mit dem Alter häufiger. So finden sich in der Gruppe der 60-Jährigen bereits 13 bis 20% Personen mit diagnostizierten Schlafstörungen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Demenzen

Enzyklopädie der Schlafmedizin
Demenzen sind progrediente Erkrankungen im Alter, die gehäuft mit Schlafstörungen bis hin zu einer kompletten Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus einhergehen. Als Resultat kommt es zu vermehrter Tagesschläfrigkeit mit vermehrten Schlafpausen während des Tages. Die Schwere der Schlafstörung nimmt einerseits mit zunehmender kognitiver Beeinträchtigung zu, andererseits können Schlafstörungen zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktionen beitragen. Besonders bei Patienten mit häufig noch undiagnostizierten Hypoventilations- und Hypoxämiesyndromen kann die Gabe von Hypnotika fatale Auswirkungen haben, indem sie die respiratorische Insuffizienz verstärken beziehungsweise eine CO2-Narkose herbeiführen. Eine ausführliche Erfassung von assoziierter Psychopathologie, Tagesverhalten, somatischen Erkrankungen, Medikamenten, Schmerzen und Umweltfaktoren ist nötig für eine optimale Gestaltung der Therapie.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.