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Erschienen in: Der Pathologe 2/2014

01.03.2014 | Schwerpunkt

Tularämie-Lymphadenitis

Eine wichtige Differenzialdiagnose granulomatös-nekrotisierender zervikaler Lymphadenitiden

verfasst von: Dr. J. Strehl, C. Schoerner, A. Hartmann, A. Agaimy

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Die Tularämie gilt heute als eine der wichtigen Differenzialdiagnosen granulomatös-nekrotisierender Lymphadenitiden, insbesondere im Kopf-Hals-Bereich. Verursacht durch das gramnegative kokkoide Bakterium Francisella tularensis, manifestiert sich die Tularämie meistens durch eine retikulohistiozytär-abszedierende und nekrotisierende Lymphadenitis mit Nachweis überwiegend kleiner Granulome mit zentralen landkartenartigen Nekrosen. Die Diagnose ergibt sich in der Regel aus der Kombination von typischem histomorphologischem Befund, negativer Untersuchung auf Mykobakterien und dem für die Krankheit praktisch beweisenden serologischen Nachweis von Tularämie-spezifischen Antikörpern bzw. dem molekulargenetischen Nachweis mittels Polymerasekettenreaktion (PCR). Im Folgenden wird das breite histomorphologische Spektrum dieser möglicherweise unterdiagnostizierten Erkrankung anhand 5 eigener Beobachtungen dargestellt. Die relevanten Differenzialdiagnosen werden diskutiert.
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Metadaten
Titel
Tularämie-Lymphadenitis
Eine wichtige Differenzialdiagnose granulomatös-nekrotisierender zervikaler Lymphadenitiden
verfasst von
Dr. J. Strehl
C. Schoerner
A. Hartmann
A. Agaimy
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-013-1851-5

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