Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2023

09.12.2022 | Ultraschall | Leitthema

Pränatale Diagnostik und Interventionen bei fetalen Harntransportstörungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Annegret Geipel

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die meisten Anomalien des Spektrums der „congenital anomalies of the kidney and urinary tract“ (CAKUT) manifestieren sich bereits in der Pränatalperiode und können durch eine gezielte Ultraschalldiagnostik erkannt werden. Zum Ausschluss komplexerer Anomalien sollte immer eine detaillierte sonographische Beurteilung aller fetalen Organsysteme erfolgen.
Während einige Erkrankungen, wie die milde Hydronephrose, häufig transiente und daher lediglich kontrollbedürftige Befunde darstellen, sind Befunde aus dem Spektrum der „lower urinary tract obstruction“ (LUTO) häufig mit deutlich schwerwiegenderen Konsequenzen vergesellschaftet. Insbesondere Erkrankungen, die bereits im 2. Trimenon mit einer reduzierten Fruchtwassermenge assoziiert sind, weisen eine erhöhte pulmonale Morbidität und Mortalität auf. Pränatale Ultraschalluntersuchungen erlauben nur bedingt die Beurteilung der fetalen Nierenfunktion; jedoch können Fruchtwassermenge, kortikomedulläre Differenzierung sowie Echogenität des Nierenparenchyms als indirekte Parameter dienen. Die vorgeburtliche Beratung von Eltern sollte an ausgewiesenen Zentren für pränatale Diagnostik und Therapie unter Einbeziehung von multiprofessionellen Teams erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Capone V, Persico N, Berrettini A et al (2022) Definition, diagnosis and management of fetal lower urinary tract obstruction: consensus of the ERKNet CAKUT-Obstructive Uropathy Work Group. Nat Rev Urol 19:295–303CrossRef Capone V, Persico N, Berrettini A et al (2022) Definition, diagnosis and management of fetal lower urinary tract obstruction: consensus of the ERKNet CAKUT-Obstructive Uropathy Work Group. Nat Rev Urol 19:295–303CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cheung KW, Morris RK, Kilby MD (2019) Congenital urinary tract obstruction. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 58:78–92CrossRef Cheung KW, Morris RK, Kilby MD (2019) Congenital urinary tract obstruction. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 58:78–92CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chow JS, Darge K (2015) Multidisciplinary consensus on the classification of antenatal and postnatal urinary tract dilation (UTD classification system). Pediatr Radiol 45:787–789CrossRef Chow JS, Darge K (2015) Multidisciplinary consensus on the classification of antenatal and postnatal urinary tract dilation (UTD classification system). Pediatr Radiol 45:787–789CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dias T, Sairam S, Kumarasiri S (2014) Ultrasound diagnosis of fetal renal abnormalities. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 28:403–415CrossRef Dias T, Sairam S, Kumarasiri S (2014) Ultrasound diagnosis of fetal renal abnormalities. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 28:403–415CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fontanella F, van Scheltema PNA, Duin L et al (2019) Antenatal staging of congenital lower urinary tract obstruction. Ultrasound Obstet Gynecol 53:520–524CrossRef Fontanella F, van Scheltema PNA, Duin L et al (2019) Antenatal staging of congenital lower urinary tract obstruction. Ultrasound Obstet Gynecol 53:520–524CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Geipel A (2022) Fetale Therapie. In: Geipel A, Hoopmann M, Kagan O (Hrsg) Kursbuch Ultraschall Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart, S 379–389 Geipel A (2022) Fetale Therapie. In: Geipel A, Hoopmann M, Kagan O (Hrsg) Kursbuch Ultraschall Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart, S 379–389
7.
Zurück zum Zitat Gembruch U (2018) Niere und Urogenitaltrakt. In: Gembruch U, Hecher K, Steiner H (Hrsg) Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, S 297–358CrossRef Gembruch U (2018) Niere und Urogenitaltrakt. In: Gembruch U, Hecher K, Steiner H (Hrsg) Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, S 297–358CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gottschalk I (2022) Urogenitale Fehlbildungen. In: Geipel A, Hoopmann M, Kagan O (Hrsg) Kursbuch Ultraschall Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart, S 322–336 Gottschalk I (2022) Urogenitale Fehlbildungen. In: Geipel A, Hoopmann M, Kagan O (Hrsg) Kursbuch Ultraschall Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart, S 322–336
9.
Zurück zum Zitat Iuculano A, Peddes C, Monni G (2018) Early fetal megacystis: Is it possible to predict the prognosis in the first trimester? J Perinat Med 46:1035–1039CrossRef Iuculano A, Peddes C, Monni G (2018) Early fetal megacystis: Is it possible to predict the prognosis in the first trimester? J Perinat Med 46:1035–1039CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kohl T, Fimmers R, Axt-Fliedner R et al (2022) Vesico-amniotic shunt insertion prior to the completion of 16 weeks results in improved preservation of renal function in surviving fetuses with isolated severe lower urinary tract obstruction (LUTO). J Pediatr Urol 18:116–126CrossRef Kohl T, Fimmers R, Axt-Fliedner R et al (2022) Vesico-amniotic shunt insertion prior to the completion of 16 weeks results in improved preservation of renal function in surviving fetuses with isolated severe lower urinary tract obstruction (LUTO). J Pediatr Urol 18:116–126CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nguyen HT, Benson CB, Bromley B et al (2014) Multidisciplinary consensus on the classification of prenatal and postnatal urinary tract dilation (UTD classification system). J Pediatr Urol 10:982–998CrossRef Nguyen HT, Benson CB, Bromley B et al (2014) Multidisciplinary consensus on the classification of prenatal and postnatal urinary tract dilation (UTD classification system). J Pediatr Urol 10:982–998CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Oktar T, Salabaş E, Kalelioğlu I et al (2013) Fetal urinoma and prenatal hydronephrosis: how is renal function affected? Turk J Urol 39:96–100CrossRef Oktar T, Salabaş E, Kalelioğlu I et al (2013) Fetal urinoma and prenatal hydronephrosis: how is renal function affected? Turk J Urol 39:96–100CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Saccone G, D’Alessandro P, Escolino M et al (2020) Antenatal intervention for congenital fetal lower urinary tract obstruction (LUTO): a systematic review and meta-analysis. J Matern Fetal Neonatal Med 33:2664–2670CrossRef Saccone G, D’Alessandro P, Escolino M et al (2020) Antenatal intervention for congenital fetal lower urinary tract obstruction (LUTO): a systematic review and meta-analysis. J Matern Fetal Neonatal Med 33:2664–2670CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Safdar A, Singh K, Sun RC et al (2021) Evaluation and fetal intervention in severe fetal hydronephrosis. Curr Opin Pediatr 33:220–226CrossRef Safdar A, Singh K, Sun RC et al (2021) Evaluation and fetal intervention in severe fetal hydronephrosis. Curr Opin Pediatr 33:220–226CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Strizek B, Spicher T, Gottschalk I et al (2022) Vesicoamniotic shunting before 17 + 0 weeks in fetuses with lower urinary tract obstruction (LUTO): comparison of Somatex vs. Harrison shunt systems. J Clin Med 11:2359CrossRef Strizek B, Spicher T, Gottschalk I et al (2022) Vesicoamniotic shunting before 17 + 0 weeks in fetuses with lower urinary tract obstruction (LUTO): comparison of Somatex vs. Harrison shunt systems. J Clin Med 11:2359CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Yalçınkaya F, Özçakar ZB (2019) Management of antenatal hydronephrosis. Pediatr Nephrol 35:2231–2239CrossRef Yalçınkaya F, Özçakar ZB (2019) Management of antenatal hydronephrosis. Pediatr Nephrol 35:2231–2239CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Zhang H, Zhang L, Guo N (2020) Validation of ‘urinary tract dilation’ classification system: correlation between fetal hydronephrosis and postnatal urological abnormalities. Medicine 99:e18707–e18707CrossRef Zhang H, Zhang L, Guo N (2020) Validation of ‘urinary tract dilation’ classification system: correlation between fetal hydronephrosis and postnatal urological abnormalities. Medicine 99:e18707–e18707CrossRef
Metadaten
Titel
Pränatale Diagnostik und Interventionen bei fetalen Harntransportstörungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Annegret Geipel
Publikationsdatum
09.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-022-01663-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.