Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 10/2014

10.10.2014 | Panorama

Unverzichtbar auch im Frühstadium

Strahlentherapie bei Hodgkin

verfasst von: Martin Roos

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Eine Radiotherapie sollte stets die Hodgkin-Therapie konsolidieren. Zu dieser Einschätzung ist die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) gekommen anlässlich der Ergebnisse einer europäischen Studie, in der Patienten im Frühstadium der Erkrankung keine Radiotherapie erhalten hatten. Da die Erkrankung ohne Radiatio häufiger rezidivierte, musste die Studie abgebrochen werden. Es handelt sich um die H10-Studie der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC). In ihr ging es um die Frage, ob sich bei Patienten, bei denen nach Chemotherapie keine Tumormanifestationen mehr im PET sichtbar sind, auf Bestrahlung verzichten lässt. An der Studie nahmen 1.137 Patienten in Frühstadien I und II aus mehreren europäischen Ländern teil. „Nach dem Verzicht auf eine Radiotherapie war es deutlich häufiger zum Tumorrückfall gekommen“, wird Hans Theodor Eich in einer DEGRO-Mitteilung zitiert: „Zu häufigeren Rückfällen kam es auch in einer Gruppe von zumeist jüngeren Patienten, deren Heilungschancen sehr hoch eingestuft wurden“, so der Direktor der Klinik für Strahlentherapie/Radioonkologie am Universitätsklinikum Münster und Sprecher des Radiotherapie-Expertenpanels der Deutschen Hodgkin Lymphom Studiengruppe. Die DEGRO rät deshalb auch im Frühstadium des Hodgkin-Lymphoms allen Patienten zu einer Strahlentherapie. …
Metadaten
Titel
Unverzichtbar auch im Frühstadium
Strahlentherapie bei Hodgkin
verfasst von
Martin Roos
Publikationsdatum
10.10.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-014-1334-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Im Fokus Onkologie 10/2014 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Supportivtherapie

CIPN-Therapie: beste Evidenz für Duloxetin

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.