Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2010

01.08.2010 | Trends und Medizinökonomie

Verbesserung der Teamkompetenz im OP

Trainingsprogramme aus der Luftfahrt

verfasst von: Prof. Dr. C.E. Schmidt, MPH, F. Hardt, J. Möller, B. Malchow, K. Schmidt, M. Bauer

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Thema Prozessmanagement im Krankenhaus hat in den vergangenen Monaten besondere Aufmerksamkeit erlangt. Dazu haben u. a. Presseberichte über medizinische Behandlungsfehler beigetragen. Als Folge sind verstärkt Instrumente des Risikomanagements (z. B. „clinical incident reporting“) im Krankenhaus zur Anwendung gekommen. Diese Instrumente haben jedoch mindestens einen Mangel. Der „Faktor Mensch“, der eine häufige Fehlerursache darstellt, wird von diesen Instrumenten eher am Rande angesprochen. In der Luftfahrtindustrie gilt es ebenfalls, Fehler zu vermeiden. Auch hier entscheidet häufig der „Faktor Mensch“ über Erfolg und Misserfolg einer erbrachten Dienstleistung. Aus diesem Grund wurde das „crew resource management“ (CRM) entwickelt. Im Rahmen des Umzugs in einen Klinikneubau ergab sich die Gelegenheit, Erkenntnisse aus dem CRM für die Optimierung klinischer Abläufe zu nutzen. Dazu wurden 2 Ansätze verfolgt: 1) Abläufe mit Risikopotenzial wurden als „standard operating procedure“ (SOP) definiert, visualisiert und mit den Mitarbeitern in der neuen Arbeitsumgebung simuliert. 2) Methoden des CRM wurden allen Leitungskräften vorgestellt, mit ihnen trainiert und mithilfe von Fragebogen evaluiert. Drei Viertel der leitenden Mitarbeiter beurteilten das Training mit sehr gut. Als Erfolgsfaktoren wurden herauskristallisiert: Kommunikation in Krisensituationen, Erkennung und Gegenmaßnahmen für individuelle Fehler und Fallbeispiele für gutes Teamwork. Die Kombination beider Ansätze kann das Prozessmanagement spürbar verbessern und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit liefern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Afessa B, Morales IJ, Scanlon PD, Peters SG (2002) Prognostic factors, clinical course and hospital outcome of patients with chronic obstructive pulmonary disease admitted to an intensive care unit for acute respiratory failure. Crit Care Med 1610–1615 Afessa B, Morales IJ, Scanlon PD, Peters SG (2002) Prognostic factors, clinical course and hospital outcome of patients with chronic obstructive pulmonary disease admitted to an intensive care unit for acute respiratory failure. Crit Care Med 1610–1615
2.
Zurück zum Zitat Airbus Industries (2004) Flight Operating Briefing Notes – Human performance. Airbus Customer Service /FLT_OPS-HUM_PER – SEQ02 – REV03-June 2004, France Airbus Industries (2004) Flight Operating Briefing Notes – Human performance. Airbus Customer Service /FLT_OPS-HUM_PER – SEQ02 – REV03-June 2004, France
3.
Zurück zum Zitat Aktionsbündnis Patientensicherheit (Hrsg) (2008) Aus Fehlern Lernen – Profis aus Medizin und Pflege berichten. KomPart Verlagsgesellschaft, Bonn Aktionsbündnis Patientensicherheit (Hrsg) (2008) Aus Fehlern Lernen – Profis aus Medizin und Pflege berichten. KomPart Verlagsgesellschaft, Bonn
4.
Zurück zum Zitat Bauer H (2008) Aus Fehlern Lernen – Ein verzerrtes Bild in der Öffentlichkeit. Dtsch Arztebl 13:664 Bauer H (2008) Aus Fehlern Lernen – Ein verzerrtes Bild in der Öffentlichkeit. Dtsch Arztebl 13:664
5.
Zurück zum Zitat Badke-Schaub P, Hofinger G, Lauche K (Hrsg) (2008) Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Springer Medizin, Heidelberg Badke-Schaub P, Hofinger G, Lauche K (Hrsg) (2008) Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Springer Medizin, Heidelberg
6.
Zurück zum Zitat Bower JO (2002) Designing and implementing a patient safety program for the OR. AORN J 76:452–456CrossRefPubMed Bower JO (2002) Designing and implementing a patient safety program for the OR. AORN J 76:452–456CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Breuer G, Riss R, Schröder T et al (2004) Der Intensiv-Simulator: Ein neues strukturiertes Ausbildungsprogramm in der Sepsis-Schulung. Dtsch med Wochenschr 129:2586–2589CrossRefPubMed Breuer G, Riss R, Schröder T et al (2004) Der Intensiv-Simulator: Ein neues strukturiertes Ausbildungsprogramm in der Sepsis-Schulung. Dtsch med Wochenschr 129:2586–2589CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Clarke SP, Rockett JL, Sloane DM, Aiken LH (2002) Organizational climate, staffing and safety equipment as predictors of needlestick injuries and near-misses in hospital nurses. Am J Infect Control 30:207–216CrossRefPubMed Clarke SP, Rockett JL, Sloane DM, Aiken LH (2002) Organizational climate, staffing and safety equipment as predictors of needlestick injuries and near-misses in hospital nurses. Am J Infect Control 30:207–216CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Clancy C (2005) Training health care professionals for patient safety. Am J Med Qual 20:277–279CrossRefPubMed Clancy C (2005) Training health care professionals for patient safety. Am J Med Qual 20:277–279CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Colquitt JA, LePine JA, Noe RA (2000) Toward an integrative theory of training motivation: A meta-analytic path analysis of 20 years of research. J Appl Psychol 85:678–707CrossRefPubMed Colquitt JA, LePine JA, Noe RA (2000) Toward an integrative theory of training motivation: A meta-analytic path analysis of 20 years of research. J Appl Psychol 85:678–707CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Dörner D, Schaub H (1995) Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. Organisationsentwicklung 14:34–47 Dörner D, Schaub H (1995) Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. Organisationsentwicklung 14:34–47
12.
Zurück zum Zitat European Commission (2006) Special Eurobarometer No. 241: „Medical Errors“, January 2006, http://ec.europa.eu/health/ph_information/ documents/eb_64_en.pdf European Commission (2006) Special Eurobarometer No. 241: „Medical Errors“, January 2006, http://​ec.​europa.​eu/​health/​ph_​information/​ documents/eb_64_en.pdf
13.
Zurück zum Zitat Gaba DM, Howard SK, Fish KJ et al (2001) Simulation-based training in anesthesia crisis resource management (ACRM): a decade of experience. Simul Gaming 32:175–193CrossRef Gaba DM, Howard SK, Fish KJ et al (2001) Simulation-based training in anesthesia crisis resource management (ACRM): a decade of experience. Simul Gaming 32:175–193CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gausmann P, Petry M (2004) Risiko-Management im Krankenhaus aus Sicht der Versicherer. Z Arztl Fortbild Qualitatssich Gesundh 98:587–591 Gausmann P, Petry M (2004) Risiko-Management im Krankenhaus aus Sicht der Versicherer. Z Arztl Fortbild Qualitatssich Gesundh 98:587–591
15.
Zurück zum Zitat Gosbee J (2002) Human factors engineering and patient safety. Qual Saf Health Care 11:352–354CrossRefPubMed Gosbee J (2002) Human factors engineering and patient safety. Qual Saf Health Care 11:352–354CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Firth-Cozens J (2001) Cultures for improving patient safety through learning: the role of teamwork. Qual Health Care 10:26–31CrossRef Firth-Cozens J (2001) Cultures for improving patient safety through learning: the role of teamwork. Qual Health Care 10:26–31CrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Hofinger G (2003) Fehler und Fallen beim Entscheiden in kritischen Situationen. In: Strohschneider S (Hrsg) Entscheiden in kritischen Situationen. Im Auftrag der Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten. Polizei und Wissenschaft, Frankfurt am Main, S 111–131 Hofinger G (2003) Fehler und Fallen beim Entscheiden in kritischen Situationen. In: Strohschneider S (Hrsg) Entscheiden in kritischen Situationen. Im Auftrag der Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten. Polizei und Wissenschaft, Frankfurt am Main, S 111–131
19.
Zurück zum Zitat Hübler M, Möllemann A, Eberlein-Gonska M et al (2006) Anonymous critical incident reporting system in anaesthesiology. Results after 18 months. Anaesthesist 55:133–141CrossRefPubMed Hübler M, Möllemann A, Eberlein-Gonska M et al (2006) Anonymous critical incident reporting system in anaesthesiology. Results after 18 months. Anaesthesist 55:133–141CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hübler M, Möllemann A, Metzler H, Koch T (2007) Adverse events and adverse event reporting systems. Anaesthesist 56:1067–1068CrossRefPubMed Hübler M, Möllemann A, Metzler H, Koch T (2007) Adverse events and adverse event reporting systems. Anaesthesist 56:1067–1068CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kohn L, Corrigan J, Donaldson M (Hrsg) (2000) To err is human: Building a safer health system. Committee on quality of health care in America, Institute of medicine. National Academy, Washington D.C Kohn L, Corrigan J, Donaldson M (Hrsg) (2000) To err is human: Building a safer health system. Committee on quality of health care in America, Institute of medicine. National Academy, Washington D.C
22.
Zurück zum Zitat Kripalani S, LeFevre F, Phillips CO et al (2007) Deficits in communication and information transfer between hospital-based and primary care physicians: implications for patient safety and continuity of care. JAMA 297:831–841CrossRefPubMed Kripalani S, LeFevre F, Phillips CO et al (2007) Deficits in communication and information transfer between hospital-based and primary care physicians: implications for patient safety and continuity of care. JAMA 297:831–841CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kurrek MM, Fish KJ (1996) Anaesthesia crisis resource management training: an intimidating concept, a rewarding experience. Can J Anaesth 43:430–434CrossRefPubMed Kurrek MM, Fish KJ (1996) Anaesthesia crisis resource management training: an intimidating concept, a rewarding experience. Can J Anaesth 43:430–434CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat LePine JA, LePine MA, Jackson CL (2004) Challenge and hindrance stress: relationships with exhaustion, motivation to learn and learning performance. J Appl Psychol 89:883–891CrossRefPubMed LePine JA, LePine MA, Jackson CL (2004) Challenge and hindrance stress: relationships with exhaustion, motivation to learn and learning performance. J Appl Psychol 89:883–891CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Millar J, Mattke S (2004) Selecting indicators for patient safety at the health system level in OECD countries. OECD patient safety panel. OECD Technical Papers No. 18 Millar J, Mattke S (2004) Selecting indicators for patient safety at the health system level in OECD countries. OECD patient safety panel. OECD Technical Papers No. 18
26.
Zurück zum Zitat Meier M (2010) Fehlbare Ärzte. In Kittel und Asche. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 05.04.2010, S 53 Meier M (2010) Fehlbare Ärzte. In Kittel und Asche. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 05.04.2010, S 53
27.
Zurück zum Zitat Müller M, Bergmann B, Koch T, Heller A (2005) Dynamic decision making in emergency medicine. Example of paraplegia after a traffic accident. Anaesthesist 54:781–786CrossRefPubMed Müller M, Bergmann B, Koch T, Heller A (2005) Dynamic decision making in emergency medicine. Example of paraplegia after a traffic accident. Anaesthesist 54:781–786CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Müller MP, Hänsel M, Stehr SN et al (2007) Six steps from head to hand: a simulator based transfer oriented psychological training to improve patient safety. Resuscitation 73:137–143CrossRefPubMed Müller MP, Hänsel M, Stehr SN et al (2007) Six steps from head to hand: a simulator based transfer oriented psychological training to improve patient safety. Resuscitation 73:137–143CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Pierluissi E, Fischer MA, Campbell AR, Landefeld CS (2003) Discussion of medical errors in morbidity and mortality conferences. JAMA 290:2838–2842CrossRefPubMed Pierluissi E, Fischer MA, Campbell AR, Landefeld CS (2003) Discussion of medical errors in morbidity and mortality conferences. JAMA 290:2838–2842CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Rall M, Reddersen S, Zieger J et al (2008) Preventing patient harm is one of the main tasks for the field of anesthesiology from early on. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:628–632CrossRefPubMed Rall M, Reddersen S, Zieger J et al (2008) Preventing patient harm is one of the main tasks for the field of anesthesiology from early on. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:628–632CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Salas E, Wilson KA, Burke CS, Wightman DC (2006) Does crew resource management training work? An update, an extension and some critical needs. Hum Factors 48:392–412CrossRefPubMed Salas E, Wilson KA, Burke CS, Wightman DC (2006) Does crew resource management training work? An update, an extension and some critical needs. Hum Factors 48:392–412CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Schaper N, Schmitz AP, Graf B, Grube B (2003) Gestaltung und Evaluation von Simulatorgestützten Trainings in der Anästhesie. In: Manser T (Hrsg) Komplexes Handeln in der Anästhesie. Pabst, Lengerich, S 229–260 Schaper N, Schmitz AP, Graf B, Grube B (2003) Gestaltung und Evaluation von Simulatorgestützten Trainings in der Anästhesie. In: Manser T (Hrsg) Komplexes Handeln in der Anästhesie. Pabst, Lengerich, S 229–260
34.
Zurück zum Zitat Schmidt CE, Möller J, Hart F et al (2007) Erfolgsfaktoren im deutschen Krankenhausmarkt. Kliniken zwischen Verbundbildung und Privatisierung. Anasthesist 56:1277–1283CrossRef Schmidt CE, Möller J, Hart F et al (2007) Erfolgsfaktoren im deutschen Krankenhausmarkt. Kliniken zwischen Verbundbildung und Privatisierung. Anasthesist 56:1277–1283CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schmidt C, Möller J, Malchow B et al (2009) Patient satisfaction – a potential cornerstone of hospital management. Dtsch Med Wochenschr 134:1151–1156CrossRefPubMed Schmidt C, Möller J, Malchow B et al (2009) Patient satisfaction – a potential cornerstone of hospital management. Dtsch Med Wochenschr 134:1151–1156CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Sexton JB, Thomas EJ, Helmreich RL (2000) Error, stress and teamwork in medicine and aviation: cross sectional surveys. BMJ 320:745–749CrossRefPubMed Sexton JB, Thomas EJ, Helmreich RL (2000) Error, stress and teamwork in medicine and aviation: cross sectional surveys. BMJ 320:745–749CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Singer SJ, Gaba DM, Geppert JJ et al (2003) The culture of safety: results of an organization-wide survey in 15 California hospitals. Qual Saf Health Care 12:112–118CrossRefPubMed Singer SJ, Gaba DM, Geppert JJ et al (2003) The culture of safety: results of an organization-wide survey in 15 California hospitals. Qual Saf Health Care 12:112–118CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Smith A, Boult M, Woods I, Johnson S (2010) Promoting patient safety through prospective risk identification: example from peri-operative care. Qual Saf Health Care 19:69–73CrossRefPubMed Smith A, Boult M, Woods I, Johnson S (2010) Promoting patient safety through prospective risk identification: example from peri-operative care. Qual Saf Health Care 19:69–73CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat StPierre M, Hofinger G, Buerschaper C (Hrsg) (2005) Notfallmanagement. Human Factors in der Akutmedizin. Springer Medizin, Heidelberg StPierre M, Hofinger G, Buerschaper C (Hrsg) (2005) Notfallmanagement. Human Factors in der Akutmedizin. Springer Medizin, Heidelberg
40.
Zurück zum Zitat Stukel TA, Alter DA, Schull MJ et al (2010) Association between hospital cardiac management and outcomes for acute myocardial infarction patients. Med Care 48:157–165CrossRefPubMed Stukel TA, Alter DA, Schull MJ et al (2010) Association between hospital cardiac management and outcomes for acute myocardial infarction patients. Med Care 48:157–165CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Sutton G (2009) Evaluating multidisciplinary health care teams: taking the crisis out of CRM. Aust Health Rev 33:445–452CrossRefPubMed Sutton G (2009) Evaluating multidisciplinary health care teams: taking the crisis out of CRM. Aust Health Rev 33:445–452CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Thomson DA, Cowan J, Holzmüller C et al (2008) Planning and implementing a system-based patient safety curriculum in medical education. Am J Med Qual 23:271–278CrossRef Thomson DA, Cowan J, Holzmüller C et al (2008) Planning and implementing a system-based patient safety curriculum in medical education. Am J Med Qual 23:271–278CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Vos M de, Graafmans W, Kooistra M et al (2009) Using quality indicators to improve hospital care: a review of the literature. Int J Qual Health Care 21:119–129CrossRefPubMed Vos M de, Graafmans W, Kooistra M et al (2009) Using quality indicators to improve hospital care: a review of the literature. Int J Qual Health Care 21:119–129CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Weingart SN, McL Wilson R, Gibberd RW, Harrison B (2000) Epidemiology of medical error. BMJ 320:774–777CrossRefPubMed Weingart SN, McL Wilson R, Gibberd RW, Harrison B (2000) Epidemiology of medical error. BMJ 320:774–777CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verbesserung der Teamkompetenz im OP
Trainingsprogramme aus der Luftfahrt
verfasst von
Prof. Dr. C.E. Schmidt, MPH
F. Hardt
J. Möller
B. Malchow
K. Schmidt
M. Bauer
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2010
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1758-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2010

Der Anaesthesist 8/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Polytraumaversorgung auf der Intensivstation

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.