Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 8/2015

01.08.2015 | Originalien

Verschiebung des Pupillenzentroids

Marketing oder klinisch relevanter Parameter?

verfasst von: I. Fischinger, MD, T.G. Seiler, G. Schmidinger, T. Seiler

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verschiebung des Pupillenzentroids ist ein einfach messbarer Parameter, der jedoch nur selten in der Operationsplanung berücksichtigt wird.

Fragestellung

Es erfolgte die Bestimmung der physiologischen Spannbreite der Verschiebung des Pupillenzentroids („pupil centroid shift“, PCS) und des Stellenwerts in der refraktiven und Kataraktchirurgie.

Patienten und Methoden

Das Pupillenzentrum wurde bei 103 Augen von 103 Patienten mit dem neusten PCS-Modul des Allegro Topolyzer Vario (Version 1.76r58, Wavelight-Alcon, Erlangen, Deutschland) bei mesopischen und photopischen Lichtverhältnissen gemessen und die Differenz als PCSm bestimmt. Zu Vergleichszwecken wurden diese Messungen linear auf Pupillendurchmesser von 2 und 7 mm extrapoliert (photopisch-skotopisch, PCSe). Diese Werte wurden mit demografischen und topografischen Parametern auf Zusammenhänge statistisch untersucht.

Ergebnisse

Der durchschnittliche (± Standardabweichung) PCSm-Wert lag bei 0,12 ± 0,08 mm und wies eine Streubreite von 0,02–0,53 mm auf. Zwei von 95 (2 %) Augen hatten einen PCSm-Wert von über 0,4 mm. Der extrapolierte PCSe-Wert lag bei 0,24 ± 0,16 mm und hatte eine Streubreite von 0,03–0,78 mm; 14 von 95 (15 %) Augen hatten einen PCSe-Wert von über 0,4 mm, davon zeigten 3 (3 %) Augen über 0,7 mm. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen PCS und demografischen Parametern.

Schlussfolgerung

Einen PCSe-Wert von über 0,4 mm zeigten 15 % der Patienten. In diesen Fällen bedarf es einer Festlegung der Zentrierung der optischen Zone auf das photopische oder mesopische/skotopische Zentroid der Pupille durch den (refraktiven) Ophthalmochirurgen. Bei den 3 % der Patienten mit einem PCSe-Wert über 0,7 mm ist der Einsatz von Multifokallinsen nicht zu empfehlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fay AM, Trokel SL, Myers JA (1992) Pupil diameter and the principal ray. J Cataract Refract Surg 18:348–351CrossRefPubMed Fay AM, Trokel SL, Myers JA (1992) Pupil diameter and the principal ray. J Cataract Refract Surg 18:348–351CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bueeler M, Iseli HP, Jankov M et al (2005) Treatment-induced shifts of ocular reference axes used for measurement centration. J Cataract Refract Surg 31:1986–1994CrossRefPubMed Bueeler M, Iseli HP, Jankov M et al (2005) Treatment-induced shifts of ocular reference axes used for measurement centration. J Cataract Refract Surg 31:1986–1994CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Soda M, Yaguchi S (2012) Effect of decentration on the optical performance in multifocal intraocular lenses. Ophthalmologica 227:197–204CrossRefPubMed Soda M, Yaguchi S (2012) Effect of decentration on the optical performance in multifocal intraocular lenses. Ophthalmologica 227:197–204CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Uozato H, Guyton DL (1987) Centering corneal surgical procedures. Am J Ophthalmol 103:264–275PubMed Uozato H, Guyton DL (1987) Centering corneal surgical procedures. Am J Ophthalmol 103:264–275PubMed
5.
Zurück zum Zitat Cui C, Lakshminarayanan V (1998) Choice of reference axis in ocular wave-front aberration measurement. J Opt Soc Am A Opt Image Sci Vis 15:2488–2496CrossRefPubMed Cui C, Lakshminarayanan V (1998) Choice of reference axis in ocular wave-front aberration measurement. J Opt Soc Am A Opt Image Sci Vis 15:2488–2496CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Arbelaez MC, Vidal C, Arba-Mosquera S (2008) Clinical outcomes of corneal vertex versus central pupil references with aberration-free ablation strategies and LASIK. Invest Ophthalmol Vis Sci 49:5287–5294CrossRefPubMed Arbelaez MC, Vidal C, Arba-Mosquera S (2008) Clinical outcomes of corneal vertex versus central pupil references with aberration-free ablation strategies and LASIK. Invest Ophthalmol Vis Sci 49:5287–5294CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wilson MA, Campbell MC, Simonet P (1992) The Julius F. Neumueller Award in Optics, 1989: change of pupil centration with change of illumination and pupil size. Optom Vis Sci 69:129–136CrossRefPubMed Wilson MA, Campbell MC, Simonet P (1992) The Julius F. Neumueller Award in Optics, 1989: change of pupil centration with change of illumination and pupil size. Optom Vis Sci 69:129–136CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Sobaci G, Erdem U, Uysal Y et al (2007) Changes in pupil size and centroid shift in eyes with uncomplicated in-the-bag IOL implantation. J Refract Surg 23:796–799PubMed Sobaci G, Erdem U, Uysal Y et al (2007) Changes in pupil size and centroid shift in eyes with uncomplicated in-the-bag IOL implantation. J Refract Surg 23:796–799PubMed
9.
Zurück zum Zitat Park SH, Kim M, Joo CK (2009) Measurement of pupil centroid shift and cyclotorsional displacement using iris registration. Ophthalmologica 223:166–171CrossRefPubMed Park SH, Kim M, Joo CK (2009) Measurement of pupil centroid shift and cyclotorsional displacement using iris registration. Ophthalmologica 223:166–171CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Erdem U, Muftuoglu O, Gundogan FC et al (2008) Pupil center shift relative to the coaxially sighted corneal light reflex under natural and pharmacologically dilated conditions. J Refract Surg 24:530–538PubMed Erdem U, Muftuoglu O, Gundogan FC et al (2008) Pupil center shift relative to the coaxially sighted corneal light reflex under natural and pharmacologically dilated conditions. J Refract Surg 24:530–538PubMed
11.
Zurück zum Zitat Camellin M, Gambino F, Casaro S (2005) Measurement of the spatial shift of the pupil center. J Cataract Refract Surg 31:1719–1721CrossRefPubMed Camellin M, Gambino F, Casaro S (2005) Measurement of the spatial shift of the pupil center. J Cataract Refract Surg 31:1719–1721CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bueeler M, Mrochen M, Seiler T (2003) Maximum permissible lateral decentration in aberration-sensing and wavefront-guided corneal ablations. J Cataract Refract Surg 29:257–263CrossRefPubMed Bueeler M, Mrochen M, Seiler T (2003) Maximum permissible lateral decentration in aberration-sensing and wavefront-guided corneal ablations. J Cataract Refract Surg 29:257–263CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schwartz-Goldstein BH, Hersh PS (1995) Corneal topography of phase III excimer laser photorefractive keratectomy. Optical zone centration analysis. Summit Photorefractive Keratectomy Topography Study Group. Ophthalmology 102:951–962CrossRefPubMed Schwartz-Goldstein BH, Hersh PS (1995) Corneal topography of phase III excimer laser photorefractive keratectomy. Optical zone centration analysis. Summit Photorefractive Keratectomy Topography Study Group. Ophthalmology 102:951–962CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Meeteren A van, Dunnewold CJ (1983) Image quality of the human eye for eccentric entrance pupils. Vision Res 23:573–579CrossRefPubMed Meeteren A van, Dunnewold CJ (1983) Image quality of the human eye for eccentric entrance pupils. Vision Res 23:573–579CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Madrid-Costa D, Ruiz-Alcocer J, Pérez-Vives C et al (2012) Visual simulation through different intraocular lenses using adaptive optics: effect of tilt and decentration. J Cataract Refract Surg 38:947–958CrossRefPubMed Madrid-Costa D, Ruiz-Alcocer J, Pérez-Vives C et al (2012) Visual simulation through different intraocular lenses using adaptive optics: effect of tilt and decentration. J Cataract Refract Surg 38:947–958CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Thibos LN (1987) Calculation of the influence of lateral chromatic aberration on image quality across the visual field. J Opt Soc Am A 4:1673–1680CrossRefPubMed Thibos LN (1987) Calculation of the influence of lateral chromatic aberration on image quality across the visual field. J Opt Soc Am A 4:1673–1680CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Marcos S, Rosales P, Llorente L et al (2008) Balance of corneal horizontal coma by internal optics in eyes with intraocular artificial lenses: evidence of a passive mechanism. Vision Res 48:70–79CrossRefPubMed Marcos S, Rosales P, Llorente L et al (2008) Balance of corneal horizontal coma by internal optics in eyes with intraocular artificial lenses: evidence of a passive mechanism. Vision Res 48:70–79CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Walsh G, Charman WN (1988) The effect of pupil centration and diameter on ocular performance. Vision Res 28:659–665CrossRefPubMed Walsh G, Charman WN (1988) The effect of pupil centration and diameter on ocular performance. Vision Res 28:659–665CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Yang Y, Thompson K, Burns SA (2002) Pupil location under mesopic, photopic, and pharmacologically dilated conditions. Invest Ophthalmol Vis Sci 43:2508–2512PubMedCentralPubMed Yang Y, Thompson K, Burns SA (2002) Pupil location under mesopic, photopic, and pharmacologically dilated conditions. Invest Ophthalmol Vis Sci 43:2508–2512PubMedCentralPubMed
20.
Zurück zum Zitat Tabernero J, Atchison DA, Markwell EL (2009) Aberrations and pupil location under corneal topography and Hartmann-Shack illumination conditions. Invest Ophthalmol Vis Sci 50:1964–1970CrossRefPubMed Tabernero J, Atchison DA, Markwell EL (2009) Aberrations and pupil location under corneal topography and Hartmann-Shack illumination conditions. Invest Ophthalmol Vis Sci 50:1964–1970CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Pieh S, Fiala W, Malz A, Stork W (2009) In vitro Strehl-ratios with spherical, aberration-free, average, and customized spherical aberration-correcting intraocular lenses. Invest Ophthalmol Vis Sci 50:1264–1270CrossRefPubMed Pieh S, Fiala W, Malz A, Stork W (2009) In vitro Strehl-ratios with spherical, aberration-free, average, and customized spherical aberration-correcting intraocular lenses. Invest Ophthalmol Vis Sci 50:1264–1270CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Seiler T, Kaemmerer M, Mierdel P, Krinke HE (2000) Ocular optical aberrations after photorefractive keratectomy for myopia and myopic astigmatism. Arch Ophthalmol 118:17–21CrossRefPubMed Seiler T, Kaemmerer M, Mierdel P, Krinke HE (2000) Ocular optical aberrations after photorefractive keratectomy for myopia and myopic astigmatism. Arch Ophthalmol 118:17–21CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verschiebung des Pupillenzentroids
Marketing oder klinisch relevanter Parameter?
verfasst von
I. Fischinger, MD
T.G. Seiler
G. Schmidinger
T. Seiler
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-014-3170-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Der Ophthalmologe 8/2015 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.