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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2014

01.11.2014 | Gesundheitsinformation

Von Wellness zu Healthness?

Über Bildungspotenziale im Gesundheitstourismus

verfasst von: Andreas Wieser, Manfred Cassens

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

In der Freizeitforschung wird aktuell der terminologische Wandel von Wellness zu „Healthness“ forciert [10]. Der sich in einer Orientierungskrise befindenden Tourismusbrache scheint sich hierin eine Möglichkeit zu bieten, vom Terminus Wellness Abschied zu nehmen, um sich neu zu positionieren. Gerade vor dem Hintergrund der sich ändernden Präventionsgesetzgebung bedarf es einer kritischen und umfassenden Reflexion bestehender gesundheitstouristischer Angebote. Dieser Prozess sollte perspektivisch zu systemischen als auch strukturellen Innovationen führen. Basis hierfür kann eine adäquate Gesundheitsbildung sein.

Fragestellung und Ziele

Hier wird der Frage nachgegangen, welchen Anteil Gesundheitsbildung im touristischen Setting perspektivisch im Kontext von nachhaltiger Gesundheitsförderung leisten kann. Die Beantwortung dieser Frage führt zum Begriff „informelle Gesundheitsbildung“. Hierbei geht es um die Ziele Verhaltensänderung und Steigerung subjektiver Lebensqualität. Gesundheitspädagogik ist in diesem Setting eine bislang kaum genutzte Ressource, nicht nur für die Träger der Gesundheitskosten sondern auch für deren Nutzer.

Ergebnis

Wohnortferne Gesundheitszentren stellen Verortungen informeller Bildung dar, die sich sehr für Gesundheitsbildung eignen. Hier bieten sich hervorragende Möglichkeiten, um über positive Erlebnisse nachhaltiges Lernen zu forcieren. Im Kontext selbst organisierten, entdeckenden Lernens erhalten derlei zu entwickelnde pädagogische Interventionen, die von Attributen wie Helfen, Begleiten und Schützen gekennzeichnet sind, mehr Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2011) Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland – Leitfaden. Eigendruck, Berlin, S 28 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2011) Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland – Leitfaden. Eigendruck, Berlin, S 28
2.
Zurück zum Zitat Casens M (2013) Xsund leben in der Olympiaregion Seefeld. Unveröffentlichter Zwischenbericht des Forschungsprojektes Casens M (2013) Xsund leben in der Olympiaregion Seefeld. Unveröffentlichter Zwischenbericht des Forschungsprojektes
3.
Zurück zum Zitat Cassens M (2003) Work-life-balance – Wie Sie Berufs- und Privatleben in Einklang bringen. dtv, München, S 7 Cassens M (2003) Work-life-balance – Wie Sie Berufs- und Privatleben in Einklang bringen. dtv, München, S 7
4.
Zurück zum Zitat Cassens M (2013) Gesundheitstourismus und touristische Destinationsentwick-lung. Oldenbourg, München, S 61–63CrossRef Cassens M (2013) Gesundheitstourismus und touristische Destinationsentwick-lung. Oldenbourg, München, S 61–63CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cassens M, Hörmann G, Tarnai C et al (2012) Trend Gesundheitstourismus – Steigende Bedeutung des touristischen Settings für Gesundheitsförderung und medizinische Prävention. Prävention und Gesundheitsförderung 1:24–29 Cassens M, Hörmann G, Tarnai C et al (2012) Trend Gesundheitstourismus – Steigende Bedeutung des touristischen Settings für Gesundheitsförderung und medizinische Prävention. Prävention und Gesundheitsförderung 1:24–29
6.
Zurück zum Zitat Dohmen G (2001) Das informelle Lernen. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn Dohmen G (2001) Das informelle Lernen. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn
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Zurück zum Zitat Gatterer H, Huber T, Huber J, Kirig A, Kühmayer F, Seitz J (2012) Healthness – Die nächste Stufe des Megatrends Gesundheit. Zeitgeist Media, Düsseldorf Gatterer H, Huber T, Huber J, Kirig A, Kühmayer F, Seitz J (2012) Healthness – Die nächste Stufe des Megatrends Gesundheit. Zeitgeist Media, Düsseldorf
8.
Zurück zum Zitat Herold C, Herold M (2011) Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf – Gestaltung nachhaltiger Lernumgebungen. Beltz Herold C, Herold M (2011) Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf – Gestaltung nachhaltiger Lernumgebungen. Beltz
9.
Zurück zum Zitat Herrmann U (Hrsg) (2009) Neurodidaktik – Grundlagen und Vorschläge für ein gehirngerechtes Lehren und Lernen. Beltz, Landsberg Herrmann U (Hrsg) (2009) Neurodidaktik – Grundlagen und Vorschläge für ein gehirngerechtes Lehren und Lernen. Beltz, Landsberg
11.
Zurück zum Zitat Klafki W (2007) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik – Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 6. Aufl. Beltz, Landsberg, S 40 Klafki W (2007) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik – Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 6. Aufl. Beltz, Landsberg, S 40
12.
Zurück zum Zitat Konrad K, Traub S (2010) Selbstgesteuertes Lernen – Grundwissen und Tipps. Schneider, Hohengehren Konrad K, Traub S (2010) Selbstgesteuertes Lernen – Grundwissen und Tipps. Schneider, Hohengehren
13.
Zurück zum Zitat Kron FW (2006) Grundwissen Didaktik, 5. Aufl. Reinhardt, München, S 101 Kron FW (2006) Grundwissen Didaktik, 5. Aufl. Reinhardt, München, S 101
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Zurück zum Zitat Rulle M, Hoffmann K, Kraft K (2010) Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus. ESV, Berlin, S 10–11 Rulle M, Hoffmann K, Kraft K (2010) Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus. ESV, Berlin, S 10–11
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Zurück zum Zitat Scheunpflug A (2001) Biologische Grundlagen des Lernens. Cornelsen, Berlin Scheunpflug A (2001) Biologische Grundlagen des Lernens. Cornelsen, Berlin
16.
Zurück zum Zitat Wieser A, Chovghi D, Hormann M, Jenewein C (2011) Energy Cuisine – Wohlbefinden und Vitalität mit der Power-Küche des Lanserhofs. Loewenzahn, Innsbruck Wieser A, Chovghi D, Hormann M, Jenewein C (2011) Energy Cuisine – Wohlbefinden und Vitalität mit der Power-Küche des Lanserhofs. Loewenzahn, Innsbruck
Metadaten
Titel
Von Wellness zu Healthness?
Über Bildungspotenziale im Gesundheitstourismus
verfasst von
Andreas Wieser
Manfred Cassens
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-014-0440-7

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