Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2014

01.02.2014 | Hochschule

Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen

Positive Effekte forschenden Lernens im berufsbegleitenden Studium

verfasst von: Mag. Dr. Olivia Kada

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im vorliegenden Beitrag werden die Vorteile der Einbindung von Studierenden in die Gesundheitsberichterstattung bei berufsbegleitend (bb) Studierenden aufgezeigt. Es wird ein Lehrkonzept vorgestellt, in welchem bb-Studierende in die Erforschung des Belastungserlebens im bb-Studium eingebunden wurden.

Material und Methoden

Das Lehrkonzept wurde in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen (n 1 = 17; n 2 = 20) umgesetzt und evaluiert; über das Semester konnte im 2. Jahrgang eine signifikante Zunahme der forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung verzeichnet werden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des studentischen Forschungsprojektes zeigen, dass es bei bb-Studierenden (n = 58) vom 1. auf das 3. Semester zu einem signifikanten Anstieg der Symptom- und Problembelastung sowie zu einer Reduktion des Kohärenzgefühls kommt. Die Ergebnisse wurden mit den studentischen Forschern/innen diskutiert und Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet. Dieser Ansatz Forschenden Lernens ist nicht nur eine didaktisch wirksame Methode zur Vermittlung von Forschungskompetenz, sondern auch ein Weg die Gesundheitsberichterstattung durch studentische Partizipation zu bereichern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackermann E, Schumann W (2010) Die Uni ist kein Ponyhof. Zur psychosozialen Situation von Studierenden. Präv Gesundheitsf 5:231–237 Ackermann E, Schumann W (2010) Die Uni ist kein Ponyhof. Zur psychosozialen Situation von Studierenden. Präv Gesundheitsf 5:231–237
2.
Zurück zum Zitat Antonovsky A (1987) Unraveling the mystery of health: how people manage stress and stay well. Jossey-Bass, San Francisco Antonovsky A (1987) Unraveling the mystery of health: how people manage stress and stay well. Jossey-Bass, San Francisco
3.
Zurück zum Zitat Bandura A (1977) Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84:191–215PubMedCrossRef Bandura A (1977) Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84:191–215PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brunner E, Kada O (2011) Berufsbegleitend Studieren – Ein Gesundheitsrisiko? Pflegewissenschaft 3:156–161 Brunner E, Kada O (2011) Berufsbegleitend Studieren – Ein Gesundheitsrisiko? Pflegewissenschaft 3:156–161
5.
Zurück zum Zitat Brunner E, Maier M, Gritsch A, Jenull B (2009) Die Universität – ein kohärentes Setting? Messung des studentischen Kohärenzgefühls. Präv Gesundheitsf 4:66–70 Brunner E, Maier M, Gritsch A, Jenull B (2009) Die Universität – ein kohärentes Setting? Messung des studentischen Kohärenzgefühls. Präv Gesundheitsf 4:66–70
6.
Zurück zum Zitat Büttner TR, Dlugosch GE (2013). Stress im Studium. Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung und der Achtsamkeit im Stresserleben von Studierenden. Präv Gesundheitsf 8:106–111 Büttner TR, Dlugosch GE (2013). Stress im Studium. Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung und der Achtsamkeit im Stresserleben von Studierenden. Präv Gesundheitsf 8:106–111
7.
Zurück zum Zitat Detweiler-Bedell JB, Detweiler-Bedell B (2013) Doing collaborative research in psychology. A team-based guide. Sage, Los Angeles Detweiler-Bedell JB, Detweiler-Bedell B (2013) Doing collaborative research in psychology. A team-based guide. Sage, Los Angeles
8.
Zurück zum Zitat Forester M, Kahn JH, Hesson-McInnis MS (2004) Factor structure of three measures of research self-efficacy. J Career Assess 12:3–16CrossRef Forester M, Kahn JH, Hesson-McInnis MS (2004) Factor structure of three measures of research self-efficacy. J Career Assess 12:3–16CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gusy B (2010). Gesundheitsberichterstattung bei Studierenden. Präv Gesundheitsf 5:250–256 Gusy B (2010). Gesundheitsberichterstattung bei Studierenden. Präv Gesundheitsf 5:250–256
12.
Zurück zum Zitat Kirschner PA, Sweller J, Clark RE (2006) Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educ Psychol 41:75–86CrossRef Kirschner PA, Sweller J, Clark RE (2006) Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educ Psychol 41:75–86CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Krampen G (2006) ASS-SYM – Änderungssensitive Symptomliste zu Entspannungserleben, Wohlbefinden, Beschwerden- und Problembelastungen. Hogrefe, Göttingen Krampen G (2006) ASS-SYM – Änderungssensitive Symptomliste zu Entspannungserleben, Wohlbefinden, Beschwerden- und Problembelastungen. Hogrefe, Göttingen
14.
Zurück zum Zitat Lev EL, Kolassa J, Bakken LL (2010) Faculty mentors’ and students’ perceptions of students’ research self-efficacy. Nurse Educ Today 30:169–174PubMedCentralPubMedCrossRef Lev EL, Kolassa J, Bakken LL (2010) Faculty mentors’ and students’ perceptions of students’ research self-efficacy. Nurse Educ Today 30:169–174PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Love KM, Bahner AD, Jones LN, Nilsson JE (2007) An investigation of early research experience and research self-efficacy. Prof Psychol Res Pr 38:314–320CrossRef Love KM, Bahner AD, Jones LN, Nilsson JE (2007) An investigation of early research experience and research self-efficacy. Prof Psychol Res Pr 38:314–320CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Metz-Göckel S, Kamphans M, Scholkman A (2012) Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Z Erziehungswiss 15:213–232CrossRef Metz-Göckel S, Kamphans M, Scholkman A (2012) Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Z Erziehungswiss 15:213–232CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mir E (2012) Mittendrin statt nur dabei… Studentische Partizipation im Kontext hochschulischer Gesundheitsförderung. Präv Gesundheitsf. doi:10.1007/s11553–012-0375-9 Mir E (2012) Mittendrin statt nur dabei… Studentische Partizipation im Kontext hochschulischer Gesundheitsförderung. Präv Gesundheitsf. doi:10.1007/s11553–012-0375-9
18.
Zurück zum Zitat Mir E, Lichtenberger D, Pichler C, Wegscheider M (2012) Schleuderfrei durchs Studium – Entwicklung eines Antistresskurses für berufsbegleitend Studierende im Zuge einer Lehrveranstaltungstrilogie zum Thema Gesundheitsförderung. Z Med Psychol 21:199–202 Mir E, Lichtenberger D, Pichler C, Wegscheider M (2012) Schleuderfrei durchs Studium – Entwicklung eines Antistresskurses für berufsbegleitend Studierende im Zuge einer Lehrveranstaltungstrilogie zum Thema Gesundheitsförderung. Z Med Psychol 21:199–202
19.
Zurück zum Zitat Rudman AJ, Gustavsson P (2012) Burnout during nursing education predicts lower occupational preparedness and future clinical performance: a longitudinal study. Int J Nurs Stud 49:988–1001PubMedCrossRef Rudman AJ, Gustavsson P (2012) Burnout during nursing education predicts lower occupational preparedness and future clinical performance: a longitudinal study. Int J Nurs Stud 49:988–1001PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schaarschmidt U, Fischer AW (2008) AVEM. Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual. Pearson, London Schaarschmidt U, Fischer AW (2008) AVEM. Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual. Pearson, London
21.
Zurück zum Zitat Sembill D (1995) Research learning: how to get top students. In: Olechowski R, Svik G (Hrsg) Experimental research on teaching and learning. Lang, Bern, S 129–146 Sembill D (1995) Research learning: how to get top students. In: Olechowski R, Svik G (Hrsg) Experimental research on teaching and learning. Lang, Bern, S 129–146
22.
Zurück zum Zitat Strehl U, Kübler A (2010) Projektbericht “Seminar Medizinische Psychologie”. Z Med Psychol 19:90–93 Strehl U, Kübler A (2010) Projektbericht “Seminar Medizinische Psychologie”. Z Med Psychol 19:90–93
24.
Zurück zum Zitat Wittich (2009) Psychische Belastung und Beanspruchung in Therapieberufen – Ursachen und Folgen für Prävention und Intervention. In: Wippert PM, Beckmann J (Hrsg) Stress- und Schmerzursachen verstehen. Gesundheitspsychologie und –soziologie in Prävention und Rehabilitation. Thieme, Stuttgart, S 65–72 Wittich (2009) Psychische Belastung und Beanspruchung in Therapieberufen – Ursachen und Folgen für Prävention und Intervention. In: Wippert PM, Beckmann J (Hrsg) Stress- und Schmerzursachen verstehen. Gesundheitspsychologie und –soziologie in Prävention und Rehabilitation. Thieme, Stuttgart, S 65–72
25.
Zurück zum Zitat Zumbach J, Spinath B, Schahn J, Friedrich M, Kögel M et al (2007) Entwicklung einer Kurzskala zur Lehrevaluation. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg) Psychologiedidaktik und Evaluation IV. V & R unipress, Göttingen, S 312–325 Zumbach J, Spinath B, Schahn J, Friedrich M, Kögel M et al (2007) Entwicklung einer Kurzskala zur Lehrevaluation. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg) Psychologiedidaktik und Evaluation IV. V & R unipress, Göttingen, S 312–325
Metadaten
Titel
Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen
Positive Effekte forschenden Lernens im berufsbegleitenden Studium
verfasst von
Mag. Dr. Olivia Kada
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-013-0416-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Prävention und Gesundheitsförderung 1/2014 Zur Ausgabe

Prävention/Gesundheitsförderung

Migrantinnen empowern!

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

So häufig greift rheumatoide Arthritis auf Organe über

21.05.2024 Rheumatoide Arthritis Nachrichten

Im Verlauf von rheumatoider Arthritis entwickeln viele Patienten extraartikuläre Manifestationen. Schwedische Forscher haben sich mit der Inzidenz und den Risikofaktoren befasst.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.