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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2012

01.11.2012 | Vorschule

Wertschätzende Kommunikation in Kindertagesstätten

Evaluation eines Programms zur Empathieförderung und frühen Gewaltprävention bei Kindern

verfasst von: Dipl.-Psych. Sebastian Schoppe, PD Dr. Marcus Stück

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Evaluationsstudie war die Ermittlung von Effekten im Sinne der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und damit der frühen Gewaltprävention bei Kindern durch die Anwendung des Programms „Verbale Aspekte wertschätzender Kommunikation im Kindergartenalter“ auf Grundlage der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg.

Stichprobe und Methoden

An Kursen, in welchen ihnen durch Kita-Erzieherinnen auf spielerische Weise wesentliche Grundlagen wertschätzender Kommunikation vermittelt wurden, nahmen 45 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren teil. Die Kontrollgruppe bestand aus 20 Kindern, die nicht in dem Programm geschult wurden. Eine Prä-/Postbefragung der Eltern und Erzieherinnen mittels Fragebögen (VBV-EL, VBV-ER, SDQ, Fragebogen „Wertschätzende Kommunikation“) sowie ein psychologischer Test („Fotoalbum“ aus dem Wiener Entwicklungstest) mit den Kindern stellte die Datengrundlage der Evaluation dar.

Ergebnisse

Es konnte ein Zuwachs sozial-emotionaler Fähigkeiten, ein Abbau ungünstiger Verhaltensmerkmale und eine bessere Umsetzung der Prinzipien „wertschätzenden Kommunizierens“ bei den Kindern festgestellt werden, die an den Kursen teilgenommen hatten.

Schlussfolgerung

Das vorgestellte Programm kann eine Möglichkeit zur frühen Förderung sozioemotionaler Kompetenzen und damit zur Gewaltprävention bei Kindern darstellen.
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Metadaten
Titel
Wertschätzende Kommunikation in Kindertagesstätten
Evaluation eines Programms zur Empathieförderung und frühen Gewaltprävention bei Kindern
verfasst von
Dipl.-Psych. Sebastian Schoppe
PD Dr. Marcus Stück
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-012-0352-3

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