Erschienen in:
01.11.2012 | Vorschule
Wertschätzende Kommunikation in Kindertagesstätten
Evaluation eines Programms zur Empathieförderung und frühen Gewaltprävention bei Kindern
verfasst von:
Dipl.-Psych. Sebastian Schoppe, PD Dr. Marcus Stück
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 4/2012
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Evaluationsstudie war die Ermittlung von Effekten im Sinne der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und damit der frühen Gewaltprävention bei Kindern durch die Anwendung des Programms „Verbale Aspekte wertschätzender Kommunikation im Kindergartenalter“ auf Grundlage der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg.
Stichprobe und Methoden
An Kursen, in welchen ihnen durch Kita-Erzieherinnen auf spielerische Weise wesentliche Grundlagen wertschätzender Kommunikation vermittelt wurden, nahmen 45 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren teil. Die Kontrollgruppe bestand aus 20 Kindern, die nicht in dem Programm geschult wurden. Eine Prä-/Postbefragung der Eltern und Erzieherinnen mittels Fragebögen (VBV-EL, VBV-ER, SDQ, Fragebogen „Wertschätzende Kommunikation“) sowie ein psychologischer Test („Fotoalbum“ aus dem Wiener Entwicklungstest) mit den Kindern stellte die Datengrundlage der Evaluation dar.
Ergebnisse
Es konnte ein Zuwachs sozial-emotionaler Fähigkeiten, ein Abbau ungünstiger Verhaltensmerkmale und eine bessere Umsetzung der Prinzipien „wertschätzenden Kommunizierens“ bei den Kindern festgestellt werden, die an den Kursen teilgenommen hatten.
Schlussfolgerung
Das vorgestellte Programm kann eine Möglichkeit zur frühen Förderung sozioemotionaler Kompetenzen und damit zur Gewaltprävention bei Kindern darstellen.