Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2008

01.12.2008 | Originalien

Zonisamid zur Komedikation fokaler Epilepsien

Eine Behandlungsanalyse von 74 Patienten

verfasst von: S. Wellmer, J. Wellmer, Prof. Dr. J. Bauer

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Evaluation der Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuen Antiepileptikums Zonisamid (ZNS) in der Kombinationstherapie fokaler Epilepsien.

Material und Methoden

Retrospektive Datenanalyse von 74 Patienten (38 Männer, 36 Frauen) im Alter von 17–61 Jahren (MW 35 Jahre). Erkrankungsdauer 2–50 Jahre (MW 23,3 Jahre), zusätzliche Antiepileptika 2–5 (MW 2,7).

Ergebnisse

ZNS Dosis 100–500 mg (MW 368 mg). Bei 50 Patienten konnte die antikonvulsive Wirkung von ZNS beurteilt werden. Die Anfallsfrequenz minderte sich bei 11 Patienten (22%) um mindestens 50%, blieb bei 28 Patienten (56%) unverändert und nahm bei 11 Patienten (22%) um mindestens 50% zu. Anfallsfreiheit erreichte kein Patient. Über Nebenwirkungen berichteten 45/74 Patienten (60,8%), diese bedingten ein Therapieende bei 24 Patienten (32,4%). 34/70 Patienten (48,5%) nahmen ZNS nach 12 Monaten noch ein.

Schlussfolgerungen

Zonisamid erwies sich in dieser Untersuchung als vergleichsweise gering wirksam in der Kombinationstherapie fokaler Epilepsien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauer J, Ruocco A (2006) Pregabalin zur Kombinationsbehandlung von fokalen Epilepsien. Analyse des Behandlungsverlaufs von 103 Patienten. Akt Neurol 33: 439–441CrossRef Bauer J, Ruocco A (2006) Pregabalin zur Kombinationsbehandlung von fokalen Epilepsien. Analyse des Behandlungsverlaufs von 103 Patienten. Akt Neurol 33: 439–441CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bauer J, Ben-Menachem E, Krämer G et al. (2006) Levetiracetam: a long-term follow-up study of efficacy and safety. Acta Neurol Scand 114: 169–176PubMedCrossRef Bauer J, Ben-Menachem E, Krämer G et al. (2006) Levetiracetam: a long-term follow-up study of efficacy and safety. Acta Neurol Scand 114: 169–176PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bauer J, Buchmüller L, Reuber M, Burr W (2008) Which patients become seizure free with antiepileptic drugs? An observational study in 821 patients with epilepsy. Acta Neurol Scand 117: 55–59PubMedCrossRef Bauer J, Buchmüller L, Reuber M, Burr W (2008) Which patients become seizure free with antiepileptic drugs? An observational study in 821 patients with epilepsy. Acta Neurol Scand 117: 55–59PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beerlage S, Bauer J (2007) Epilepsietherapie mit Topiramat. Eine 12- und 24-monatige Behandlungsanalyse von 98 Patienten. Akt Neurol 34: 555–558CrossRef Beerlage S, Bauer J (2007) Epilepsietherapie mit Topiramat. Eine 12- und 24-monatige Behandlungsanalyse von 98 Patienten. Akt Neurol 34: 555–558CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bös M, Bauer J (2007) Antikonvulsive Komedikation von Topiramat und Zonisamid. Eine erste Analyse der Verträglichkeit bei 19 Patienten. Nervenarzt 78: 1425–1429PubMedCrossRef Bös M, Bauer J (2007) Antikonvulsive Komedikation von Topiramat und Zonisamid. Eine erste Analyse der Verträglichkeit bei 19 Patienten. Nervenarzt 78: 1425–1429PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bootsma HP, Ricker L, Diepman L et al. (2007) Levetiracetam in clinical practice: long-term experience in patients with refractory epilepsy referred to a tertiary epilepsy center. Epilepsy Behav 10: 296–303PubMedCrossRef Bootsma HP, Ricker L, Diepman L et al. (2007) Levetiracetam in clinical practice: long-term experience in patients with refractory epilepsy referred to a tertiary epilepsy center. Epilepsy Behav 10: 296–303PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brodie MJ, Duncan R, Vespignani H et al. (2005) Dose-dependent safety and efficacy of zonisamide: a randomized, double-blind, placebo-controlled study in patients with refractory partial seizures. Epilepsia 46: 31–41 Brodie MJ, Duncan R, Vespignani H et al. (2005) Dose-dependent safety and efficacy of zonisamide: a randomized, double-blind, placebo-controlled study in patients with refractory partial seizures. Epilepsia 46: 31–41
8.
Zurück zum Zitat Callaghan BC, Anand K, Hesdorffer D et al. (2007) Likelihood of seizure remission in an adult population with refractory epilepsy. Ann Neurol 62: 382–389PubMedCrossRef Callaghan BC, Anand K, Hesdorffer D et al. (2007) Likelihood of seizure remission in an adult population with refractory epilepsy. Ann Neurol 62: 382–389PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chahem J, Bauer J (2007) Epilepsietherapie mit Antiepileptika der dritten Wahl: Felbamat, Tiagabin und Sultiam. Nervenarzt 78: 1407–1412PubMedCrossRef Chahem J, Bauer J (2007) Epilepsietherapie mit Antiepileptika der dritten Wahl: Felbamat, Tiagabin und Sultiam. Nervenarzt 78: 1407–1412PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Chung S, Wang N, Hank N (2007) Comparative retention rates and long-term tolerability of new antiepileptic drugs. Seizure 16: 296–304PubMedCrossRef Chung S, Wang N, Hank N (2007) Comparative retention rates and long-term tolerability of new antiepileptic drugs. Seizure 16: 296–304PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Faught E, Ayala R, Montouris GG, Leppik IE, Zonisamide 922 Trial Group (2001) Randomized controlled trial of zonisamide for the treatment of refractory partial-onset seizures. Neurology 57: 1774–1779PubMed Faught E, Ayala R, Montouris GG, Leppik IE, Zonisamide 922 Trial Group (2001) Randomized controlled trial of zonisamide for the treatment of refractory partial-onset seizures. Neurology 57: 1774–1779PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gadde KM, Franciscy DM, Wagner HR 2nd, Krishnan KR (2003) Zonisamide for weight loss in obese adults: a randomized controlled trial. JAMA 289: 1820–1825PubMedCrossRef Gadde KM, Franciscy DM, Wagner HR 2nd, Krishnan KR (2003) Zonisamide for weight loss in obese adults: a randomized controlled trial. JAMA 289: 1820–1825PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Knoester PD, Keyser A, Renier WO et al. (2005) Effectiveness of lamotrigine in clinical practice: results of a retrospective population-based study. Epilepsy Res 65: 93–100PubMedCrossRef Knoester PD, Keyser A, Renier WO et al. (2005) Effectiveness of lamotrigine in clinical practice: results of a retrospective population-based study. Epilepsy Res 65: 93–100PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Luciano AL, Shorvon SD (2007) Results of treatment changes in patients with apparently drug-resistant chronic epilepsy. Ann Neurol 62: 375–381PubMedCrossRef Luciano AL, Shorvon SD (2007) Results of treatment changes in patients with apparently drug-resistant chronic epilepsy. Ann Neurol 62: 375–381PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mohanraj R, Parker PG, Stephen LJ, Brodie MJ (2005) Levetiracetam in refractory epilepsy: a prospective observational study. Seizure 14: 23–27PubMedCrossRef Mohanraj R, Parker PG, Stephen LJ, Brodie MJ (2005) Levetiracetam in refractory epilepsy: a prospective observational study. Seizure 14: 23–27PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ohtahara S, Yamatogi Y (2004) Safety of zonisamide therapy: prospective follow-up survey. Seizure (Suppl 1) 13: S50–S55 Ohtahara S, Yamatogi Y (2004) Safety of zonisamide therapy: prospective follow-up survey. Seizure (Suppl 1) 13: S50–S55
17.
Zurück zum Zitat Sackellares JC, Ramsay RE, Wilder BJ et al. (2004) Randomized, controlled clinical trial of zonisamide as adjunctive treatment for refractory partial seizures. Epilepsia 45: 610–617PubMedCrossRef Sackellares JC, Ramsay RE, Wilder BJ et al. (2004) Randomized, controlled clinical trial of zonisamide as adjunctive treatment for refractory partial seizures. Epilepsia 45: 610–617PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Jacob R, Loiseau P et al. (1993) Zonisamide for add-on treatment of refractory partial epilepsy: a European double-blind trial. Epilepsy Res 15: 67–73PubMedCrossRef Schmidt D, Jacob R, Loiseau P et al. (1993) Zonisamide for add-on treatment of refractory partial epilepsy: a European double-blind trial. Epilepsy Res 15: 67–73PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Yagi K (2004) Overview of Japanese experience – controlled and uncontrolled trials. Seizure (Suppl 1) 13: S11–S15 Yagi K (2004) Overview of Japanese experience – controlled and uncontrolled trials. Seizure (Suppl 1) 13: S11–S15
20.
Zurück zum Zitat Yamauchi T, Aikawa H (2004) Efficacy of zonisamide: our experience. Seizure (Suppl 1) 13: S41–S48 Yamauchi T, Aikawa H (2004) Efficacy of zonisamide: our experience. Seizure (Suppl 1) 13: S41–S48
Metadaten
Titel
Zonisamid zur Komedikation fokaler Epilepsien
Eine Behandlungsanalyse von 74 Patienten
verfasst von
S. Wellmer
J. Wellmer
Prof. Dr. J. Bauer
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-008-2514-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2008

Der Nervenarzt 12/2008 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Neurologische Komplikationen der HIV-Infektion

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.