Skip to main content
Erschienen in: Forum 6/2023

20.10.2023 | Fokus

Implementierung von Leitlinien

Hemmende Faktoren für die Praxis

verfasst von: Yvonne de Buhr, M.A. PH, Dr. phil. Inga-Marie Hübner

Erschienen in: Forum | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte Aussagen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung von Ärzt:innen, anderen im Gesundheitswesen tätigen Personen und Patient:innen. Sie können nur dann wirksam werden, wenn ihre Empfehlungen auch im Alltag der Gesundheitsversorgung angewendet werden. Die Leitlinienimplementierung ist bisher jedoch wenig erforscht.

Ziel der Arbeit

Die Nutzung der S3-Leitlinie „Prävention von Hautkrebs“ sollte evaluiert werden, um hemmende Faktoren für die Implementierung in die Praxis abzuleiten.

Methoden

In einer Querschnittstudie wurden niedergelassene Ärzt:innen in Schleswig-Holstein anhand eines standardisierten Onlinefragebogens zur Leitliniennutzung befragt.

Ergebnisse

Die Leitlinie ist 48,8 % der Befragten bekannt. Von diesen nutzen 70,9 % die Leitlinie für UV-Schutz-Beratungen. Zeitmangel in der Versorgung sowie Form, Aufbereitung und Umfang der Leitlinie wurden als hemmende Faktoren für die Leitliniennutzung identifiziert.

Diskussion

Für eine erfolgreiche Implementierung in die Praxis sollten den Anwendenden sowohl die Existenz als auch der Nutzen der Leitlinie bewusst gemacht werden. Zudem sollten anwender:innenfreundlichere Formate geschaffen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2021) S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs. S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs (leitlinienprogramm-onkologie.de) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2021) S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs. S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs (leitlinienprogramm-onkologie.de)
2.
Zurück zum Zitat Großmann E (2022) Querschnittsstudie zur Primärprävention von Hautkrebs: Ärztliche UV-Schutz-Beratungen und Leitliniennutzung in Schleswig-Holstein. Nordlicht 25(3):17 (Offizielles Mitteilungsblatt der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein) Großmann E (2022) Querschnittsstudie zur Primärprävention von Hautkrebs: Ärztliche UV-Schutz-Beratungen und Leitliniennutzung in Schleswig-Holstein. Nordlicht 25(3):17 (Offizielles Mitteilungsblatt der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein)
Metadaten
Titel
Implementierung von Leitlinien
Hemmende Faktoren für die Praxis
verfasst von
Yvonne de Buhr, M.A. PH
Dr. phil. Inga-Marie Hübner
Publikationsdatum
20.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-023-01258-w

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Forum 6/2023 Zur Ausgabe

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gut molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Brustkrebs-Prävention wird neu gedacht

04.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Zurzeit untersuchen Forschende verschiedene neue Ansätze zur Prävention von Brustkrebs bei Personen mit hohem Risiko. Darunter Denosumab, die prophylaktische Bestrahlung der Brust – und Impfungen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.