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Freier Beitrag

Zum Konzept der nichtsprachlichen Lernstörung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000041

Rourkes Konzept der nichtsprachlichen Lernstörung (NSL) wird von seinen Ursprüngen her erklärt und kritisch bewertet. Eine Weiterentwicklung diagnostischer Kriterien vom WISC zum HAWIK-IV wird vorgenommen. Das komplexe Syndrom NSL wird therapiebezogen auf seine Kernsymptome reduziert. Visuelle Wahrnehmungsstörungen werden als bedeutsame Einflussfaktoren für die Ausbildung umschriebener Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten aber auch emotionaler und Verhaltensstörungen ausgemacht. Die Autoren stellen ein Konzept zur Diagnostik und Therapie visueller Wahrnehmungsstörungen im Sinne einer Lern- und Entwicklungsstörung vor.


The Concept of Nonverbal Learning Disorder

Rourke’s concept of nonverbal learning disorder (NLD) is explained and critically evaluated. A further development of diagnostic criteria from the WISC to the WISC IV is being conducted. The complex NLD-syndrome is reduced on core symptoms from a therapeutical point of view. Visual perception disorders are identified as significant factors influencing the formation of specific developmental disorders of scholastic skills but also of emotional and behavioral disorders. The authors present a concept for diagnosis and treatment of visual perception disorders in terms of learning and developmental disorder.

Literatur