Sprachstandserhebungsverfahren für Fünf- bis Zehnjährige (SET 5 – 10)
Konstruktion und Analyse
Abstract
Der Erwerb der Sprache stellt eine der wesentlichen Entwicklungsherausforderungen der ersten Lebensjahre dar und steht in enger Wechselwirkung zu vielfältigen anderen Entwicklungs- und Leistungsbereichen. Epidemiologische Studien zeigen, dass kein anderer Entwicklungsbereich so häufig von Störungen betroffen ist wie der Sprachliche. Sprachstörungen sind oftmals mit gravierenden Folgen sowohl für die kognitive, speziell die schulische, als auch für die sozial-emotionale Entwicklung verbunden. Die Notwendigkeit einer Intervention bei Sprachentwicklungsstörungen ist unstrittig. Eine Indikationsstellung ist jedoch nur mit zuverlässigen diagnostischen Instrumenten möglich. Der SET 5 – 10 dient der aussagekräftigen Diagnostik des Sprachstands bei Fünf- bis Zehnjährigen. Die Konstruktionsstichprobe setzte sich aus 275 Kindern zusammen. Die Aufgabenanalyse ergab eine gute Verteilung der Schwierigkeitsindizes sowie zufriedenstellende Trennschärfe-Koeffizienten.
Language acquisition is regarded as an important milestone in the first years of a childʼs life. It is interconnected with many other developmental and achievement domains. Epidemiological studies show that no other developmental domain is as affected by disorders as the domain of language acquisition. Language disorders can have serious negative implications for a childʼs cognitive (especially at school) and social-emotional development. The need for early intervention is undeniable. A diagnosis, however, requires reliable diagnostic instruments. The SET 5 – 10 can be used to diagnose language disorders; it indicates the level of language acquisition of children between 5 and 10 years of age. The construction sample consisted of 275 children. Item analysis showed good distribution of item difficulties as well as satisfactory discriminative power of the items.
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