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Präventionsprogramm

Faustlos: Evaluation eines Curriculums zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention in der Grundschule

Published Online:https://doi.org/10.1026//0942-5403.12.2.100

Zusammenfassung. Kinder mit guten Fähigkeiten in der Konfliktlösung greifen in heftigen Auseinandersetzungen mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht zur Gewalt, weil sie ihr Selbstwertgefühl nicht auf Kosten von anderen stabilisieren müssen. Das Fördern von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern zur Stärkung ihrer Konfliktfähigkeit hat sich deshalb als ein elementarer Bestandteil in der Gewaltprävention herausgestellt. Im deutschsprachigen Raum liegt mit “Faustlos“ ein differenziert ausgearbeitetes und evaluiertes Curriculum zur Prävention aggressiven Verhaltens für die Grundschule vor. Die in einer Drei-Jahres-Studie im Kontrollgruppen-Design erzielten Evaluationsergebnisse in insgesamt 44 Schulklassen im Heidelberg/Mannheimer Raum zeigen, dass mit “Faustlos“ vor allem auf der emotionalen Ebene positive Entwicklungen von Kindern angestoßen werden können. So wurden durch die “Faustlos“-Lektionen die Ängstlichkeit und die Internalisierungstendenz der unterrichteten Grundschulkinder deutlich reduziert. Dies ergaben sowohl die Befragungen der Kinder als auch die der Eltern. Die CBCL-Einschätzungen der Eltern belegen einen Transfereffekt, weil die Eltern das außerschulische Verhalten ihrer Kinder beurteilten. Für eine abschließende Beurteilung der Effektivität von “Faustlos“ sollten die gefundenen Ergebnisse in weiterführenden Studien auf ihre Stabilität hin untersucht werden.


Faustlos: Evaluation of a curriculum to enhance social-emotional competence and prevent aggression in elementary schools

Abstract. Children with good capacities in problem solving behavior have a lower risk of showing violent behavior in difficult emotional conflicts, because they do not tend to stabilize and compensate their self esteem in these situations. The development of social-emotional competences has therefore become an elementary part of violence prevention programs. In Germany the “Faustlos” curriculum has been used as an evaluated and systematically constructed tool for preventing aggressive behavior in children attending kindergartens and elementary schools. In a 3-year control-group design study a total of 44 classes of pupils (30 classes served as the experimental group, 14 classes as a control group) were investigated in the Heidelberg/Mannheim area. The results show significant changes in the emotional competences and prosocial developments in children aged 6 - 9 years. Children who participated in the “Faustlos”-lessons showed significantly reduced anxiety and internalizing behavior compared with children who did not participate. The parents' self-report ratings with the Child Behaviour Checklist provide clear evidence of better social behavior outside the schools. For final conclusions concerning the efficacy of the “Faustlos” program, further studies focusing on the stability of the changes are necessary.

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