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Published Online:https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000142

In einer Längsschnittstudie (21 Monate) wurde die Entwicklung körperlicher Merkmale und motorischer und kognitiver Leistungen bei 281 Kindern (142 Jungen, 139 Mädchen, Alter zu Beginn 37 – 68 Monate) verglichen. Zusätzlich wurde geprüft, wie sich motorische Interventionsmaßnahmen im Kindergarten auswirken. Anhand ihrer Leistung in einer Motorik-Testbatterie (MoTB 3 – 7) zu Beginn der Studie wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt: Kinder mit geringer (N = 65, unterer Quartilbereich), durchschnittlicher (N = 145) oder hoher Leistungsfähigkeit (N = 71, oberer Quartilbereich). Kinder mit geringer motorischer Leistungsfähigkeit zu Beginn der Studie waren im Vergleich zu Kindern mit durchschnittlicher oder hoher Leistungsfähigkeit eher übergewichtig und erreichten im Untersuchungszeitraum niedrigere motorische und kognitive Leistungen. Alle Gruppen verbesserten sich in ihren motorischen Leistungen, die Leistungszuwächse waren bei Kindern mit geringer und durchschnittlicher Leistungsfähigkeit größer als bei Kindern mit hoher Leistungsfähigkeit. Interventionsmaßnahmen zur Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit hatten einen stärkeren Effekt in den Gruppen mit geringerer und durchschnittlicher Leistungsfähigkeit als in der mit hoher Leistungsfähigkeit.


Investigation on the Development and Support of Preschool Children with Different Motor Abilities

In a 21-month longitudinal study the development of physical characteristics and of physical and cognitive performance was investigated in 281 children (142 boys and 139 girls, age at the beginning = 37 – 68 months). In addition, the impact of a physical activity intervention in kindergartens was tested. According to their performance in a Motor Test Battery (MoTB 3 – 7), children were classified as low performers (N = 65, lower quartile range), average performers (N = 145) or high performers (N = 71, upper quartile range). Children with below-average motor performance at the beginning of the study had higher body weights compared with children with average or above-average performance and achieved lower motor and cognitive performance during the study. All groups improved their performance during the study. The improvements in the lower- and average-performing groups were higher than those the high-performing group. A physical activity intervention in child care centers during the study had greater effects in lower and average performers than in high performers.

Literatur