Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 8/2014

01.08.2014 | Kasuistiken

55-jährige Patientin mit Husten, Fieber, Gelenkschwellungen und Exanthem nach einem Urlaub in Ecuador

verfasst von: Dr. I. Müller-Stöver, K. Tintelnot, J. Richter, D. Häussinger

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine 55-jährige Patientin stellte sich 16 Monate nach Aufenthalt in Ecuador mit einem unklaren Lungenbefund vor. Es bestanden Nachtschweiß und allgemeine Schwäche. In der Computertomographie zeigte sich ein 14 mm großer Rundherd. Serologisch konnten Antikörper gegen Histoplasma capsulatum in der Komplementbindungsreaktion (KBR) und im Immunglobulin-G-Western-Blot nachgewiesen werden. Die Nachuntersuchung einer paraffinisierten Lungenbiopsie zeigte Hefen in der Silberfärbung, vereinbar mit H.  capsulatum. Die Diagnose einer Histoplasmose wurde molekularbiologisch bestätigt. Nach Einleitung einer Therapie mit Itraconazol 400 mg/Tag kam es prompt zur klinischen Besserung ohne wesentliche Größenveränderung des Lungenrundherds. Eine serologische Verlaufskontrolle nach 17 Monaten ergab eine unauffällige KBR.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bialek R, Fischer J, Feucht A et al (2001) Diagnosis and monitoring of murine histoplasmosis by a nested PCR assay. J Clin Microbiol 39:1506–1509 Bialek R, Fischer J, Feucht A et al (2001) Diagnosis and monitoring of murine histoplasmosis by a nested PCR assay. J Clin Microbiol 39:1506–1509
2.
Zurück zum Zitat Ehrhardt J, Tintelnot K, Kremsner P, Frank M (2012) Progressive malaise and joint pain after travel to Costa Rica. Dtsch Med Wochenschr 137:2260PubMedCrossRef Ehrhardt J, Tintelnot K, Kremsner P, Frank M (2012) Progressive malaise and joint pain after travel to Costa Rica. Dtsch Med Wochenschr 137:2260PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kajfasz P, Basiak W (2012) Outbreak of pulmonary histoplasmosis involving a group of four Polish travellers returning from Ecuador. Int Marit Health 63:59–62PubMed Kajfasz P, Basiak W (2012) Outbreak of pulmonary histoplasmosis involving a group of four Polish travellers returning from Ecuador. Int Marit Health 63:59–62PubMed
4.
Zurück zum Zitat McLeod DS, Mortimer RH, Perry-Keene DA et al (2011) Histoplasmosis in Australia: report of 16 cases and literature review. J Thorac Cardiovasc Surg 141:688–693 McLeod DS, Mortimer RH, Perry-Keene DA et al (2011) Histoplasmosis in Australia: report of 16 cases and literature review. J Thorac Cardiovasc Surg 141:688–693
5.
Zurück zum Zitat McKinsey DS, McKinsey JP (2012) Pulmonary histoplasmosis. Trop Doct 42:32–34CrossRef McKinsey DS, McKinsey JP (2012) Pulmonary histoplasmosis. Trop Doct 42:32–34CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sénéchal A, Ferry T, Boibieux A et al (2011) Imported pulmonary histoplasmosis in three French cavers after a trip to Cuba. Semin Respir Crit Care Med 32:735–744CrossRef Sénéchal A, Ferry T, Boibieux A et al (2011) Imported pulmonary histoplasmosis in three French cavers after a trip to Cuba. Semin Respir Crit Care Med 32:735–744CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Tintelnot K (2013) Differenzialdiagnosen beim Nachweis von Hefen und hefeähnlichen Organismen. Pathologe 34:519–527PubMedCrossRef Tintelnot K (2013) Differenzialdiagnosen beim Nachweis von Hefen und hefeähnlichen Organismen. Pathologe 34:519–527PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wheat LJ, Freifeld AG, Kleiman MB et al (2007) Clinical practice guidelines for the management of patients with histoplasmosis. Clin Infect Dis 45:807–825PubMedCrossRef Wheat LJ, Freifeld AG, Kleiman MB et al (2007) Clinical practice guidelines for the management of patients with histoplasmosis. Clin Infect Dis 45:807–825PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
55-jährige Patientin mit Husten, Fieber, Gelenkschwellungen und Exanthem nach einem Urlaub in Ecuador
verfasst von
Dr. I. Müller-Stöver
K. Tintelnot
J. Richter
D. Häussinger
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-014-3517-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Der Internist 8/2014 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Mitteilungen des BDI

Mitteilungsseiten BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.