Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 9/2006

01.09.2006 | Leitthema

Adjuvante Therapie des Melanoms

Von unspezifischen Immunstimulanzien in die Gegenwart

verfasst von: Prof. Dr. A. Hauschild, U. R. Kleeberg

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 9/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vier Jahrzehnte klinischer und Grundlagenforschung haben eine solide Basis für rationale Entscheidungen bei Melanompatienten geschaffen, denen wir trotz steigender Inzidenz einen relativen und absoluten Rückgang der Mortalität verdanken. Entscheidend hierfür sind jedoch im wesentlichen die primäre und sekundäre Prävention, nicht die Therapie. Bemühungen, das Schicksal durch eine hoch dosierte Immunmodulation und/oder Zytostatikatherapie günstig zu beeinflussen, schlugen bisher fehl. Ob die von Kirkwood et al. 2001 inaugurierte hoch dosierte Interferon-α-Therapie die Heilungsraten nachhaltig verbessern kann, wird derzeit kontrovers diskutiert: Weiterentwicklungen wie die Behandlung mit rekombinanten Zytokinen, speziell IL-2, GM-CSF, spezifischen Blockaden der neoplastischen Signaltransduktion oder auch Vakzinierungen stehen derzeit im Mittelpunkt der Forschung. In Zukunft wird es aber entscheidend sein, eine hoch individualisierte Therapie, gestützt auf molekulargenetisch definierte, spezifische Prognose- und Risikokriterien gezielt einzusetzen. Ein undifferenzierter breiter Einsatz wäre auch wegen der zunehmenden Rationierung der finanziellen Ressourcen nicht mehr zu bewältigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Balch CM, Hersey P (1988) Heutiger Stand der adjuvanten Therapie. In: Balch CM, Milton GW, Shaw HM et al. (Hrsg) Hautmelanome. Diagnose, Therapie und weltweite Ergebnisse. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 192–212 Balch CM, Hersey P (1988) Heutiger Stand der adjuvanten Therapie. In: Balch CM, Milton GW, Shaw HM et al. (Hrsg) Hautmelanome. Diagnose, Therapie und weltweite Ergebnisse. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 192–212
2.
Zurück zum Zitat Balch CM, Buzaid AC, Soong SJ et al. (2001) Final version of the American Joint Committee on Cacer staging system for cutaneous melanoma. J Clin Oncol 15: 3535–3648 Balch CM, Buzaid AC, Soong SJ et al. (2001) Final version of the American Joint Committee on Cacer staging system for cutaneous melanoma. J Clin Oncol 15: 3535–3648
3.
Zurück zum Zitat Cameron DA, Cornbleet MC, MacKie RM et al. (2001) Adjuvant interferon alpha 2b in high risk melanoma – the Scottish study. Br J Cancer 84: 1146–1149CrossRefPubMed Cameron DA, Cornbleet MC, MacKie RM et al. (2001) Adjuvant interferon alpha 2b in high risk melanoma – the Scottish study. Br J Cancer 84: 1146–1149CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cascinelli N, Belli F, MacKie RM et al. (2001) Effect of long-term adjuvant therapy with interferon alpha-2a in patients with regional node metastases from cutaneous melanoma: a randomized trial. Lancet 358: 866–869CrossRefPubMed Cascinelli N, Belli F, MacKie RM et al. (2001) Effect of long-term adjuvant therapy with interferon alpha-2a in patients with regional node metastases from cutaneous melanoma: a randomized trial. Lancet 358: 866–869CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Creagan ET, Dalton RJ, Ahmann DL et al. (1995) Randomized, surgical adjuvant clinical trial of recombinant interferon alfa-2a in selected patients with malignant melanoma. J Clin Oncol 13: 2776–2783PubMed Creagan ET, Dalton RJ, Ahmann DL et al. (1995) Randomized, surgical adjuvant clinical trial of recombinant interferon alfa-2a in selected patients with malignant melanoma. J Clin Oncol 13: 2776–2783PubMed
6.
Zurück zum Zitat Eggermont AM, Suciu S, MacKie R et al. (2005) Post-surgery adjuvant therapy with intermediate doses of interferon alfa 2b versus observation in patients with stage IIb/III melanoma (EORTC 18952): randomized controlled trial. Lancet 366: 1189–1196CrossRefPubMed Eggermont AM, Suciu S, MacKie R et al. (2005) Post-surgery adjuvant therapy with intermediate doses of interferon alfa 2b versus observation in patients with stage IIb/III melanoma (EORTC 18952): randomized controlled trial. Lancet 366: 1189–1196CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Garbe C, Hauschild A, Linse R et al. (2002) Adjuvant treatment of patients with cutaneous melanoma and regional node metastasis with low dose interferon or interferon plus DTIC versus observation alone. Preliminary evaluation of a randomized multicenter DeCOG trial. Melanoma Res 12: A13–A14 Garbe C, Hauschild A, Linse R et al. (2002) Adjuvant treatment of patients with cutaneous melanoma and regional node metastasis with low dose interferon or interferon plus DTIC versus observation alone. Preliminary evaluation of a randomized multicenter DeCOG trial. Melanoma Res 12: A13–A14
8.
Zurück zum Zitat Garbe C, Hauschild A, Volkenandt M et al. (2006) Kurzleitlinie: Malignes Melanom der Haut. JDDG 4: 344–349CrossRefPubMed Garbe C, Hauschild A, Volkenandt M et al. (2006) Kurzleitlinie: Malignes Melanom der Haut. JDDG 4: 344–349CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Garbe C, Hauschild A, Volkenandt M et al. (2006) Kutanes Melanom. In: Garbe C, Albers P, Beckmann MW et al. (Hrsg) Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien 2006. Zuckschwerdt, München Wien New York, S 278–286 Garbe C, Hauschild A, Volkenandt M et al. (2006) Kutanes Melanom. In: Garbe C, Albers P, Beckmann MW et al. (Hrsg) Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien 2006. Zuckschwerdt, München Wien New York, S 278–286
10.
Zurück zum Zitat Grob JJ, Dreno B, de la Salmoniere P et al. (1998) Randomized trial of interferon alpha-2b as adjuvant therapy in resected primary melanoma thicker than 1.5 mm without clinically detectable node metastases. Lancet 351: 1905–1910CrossRefPubMed Grob JJ, Dreno B, de la Salmoniere P et al. (1998) Randomized trial of interferon alpha-2b as adjuvant therapy in resected primary melanoma thicker than 1.5 mm without clinically detectable node metastases. Lancet 351: 1905–1910CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hancock BW, Wheatley K, Harris S et al. (2004) Adjuvant interferon in high-risk melanoma: the AIM HIGH Study – United Kingdom Coordinating Committee on Cancer Research randomized study of adjuvant low-dose extended-duration interferon alfa-2a in high-risk resected malignant melanoma. J Clin Oncol 22: 53–61CrossRefPubMed Hancock BW, Wheatley K, Harris S et al. (2004) Adjuvant interferon in high-risk melanoma: the AIM HIGH Study – United Kingdom Coordinating Committee on Cancer Research randomized study of adjuvant low-dose extended-duration interferon alfa-2a in high-risk resected malignant melanoma. J Clin Oncol 22: 53–61CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hauschild A, Eiling S, Lischner S et al. (2001) Sicherheitsabstände bei der Melanomexzision: Vorschläge basierend auf kontrollierten klinischen Studien. Hautarzt 52: 1003–1010CrossRefPubMed Hauschild A, Eiling S, Lischner S et al. (2001) Sicherheitsabstände bei der Melanomexzision: Vorschläge basierend auf kontrollierten klinischen Studien. Hautarzt 52: 1003–1010CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hauschild A, Weichenthal M, Balda BR et al. (2003) Prospective-randomized trial of interferon alfa-2b and interleukin-2 as adjuvant treatment for resected intermediate- and high-risk primary melanoma without clinical detectable node metastasis. J Clin Oncol 21: 2883–2888CrossRefPubMed Hauschild A, Weichenthal M, Balda BR et al. (2003) Prospective-randomized trial of interferon alfa-2b and interleukin-2 as adjuvant treatment for resected intermediate- and high-risk primary melanoma without clinical detectable node metastasis. J Clin Oncol 21: 2883–2888CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hill GJ, Moss SE, Golomb FM et al. (1981) DTIC and combination therapy for melanoma, III: DTIC surgical adjuvant study COG protocol 7040. Cancer 47: 2556–2562CrossRefPubMed Hill GJ, Moss SE, Golomb FM et al. (1981) DTIC and combination therapy for melanoma, III: DTIC surgical adjuvant study COG protocol 7040. Cancer 47: 2556–2562CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Karg C, Garbe C, Orfanos CE (1990) Chemotherapie des malignen Melanoms – aktueller Stand. Hautarzt 41: 56–65PubMed Karg C, Garbe C, Orfanos CE (1990) Chemotherapie des malignen Melanoms – aktueller Stand. Hautarzt 41: 56–65PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kirkwood JM, Strawderman MH, Ernstorff MS et al. (1996) Interferon alfa-2b adjuvant therapy of high-risk resected cutaneous melanoma. The Eastern Cooperative Oncology Group Trial EST 1684. J Clin Oncol 14: 7–17PubMed Kirkwood JM, Strawderman MH, Ernstorff MS et al. (1996) Interferon alfa-2b adjuvant therapy of high-risk resected cutaneous melanoma. The Eastern Cooperative Oncology Group Trial EST 1684. J Clin Oncol 14: 7–17PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sondak VK et al. (2000) High- and low-dose interferon alfa-2b in high-risk melanoma: first analysis of intergroup trial E 1690. J Clin Oncol 18: 2444–2458PubMed Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sondak VK et al. (2000) High- and low-dose interferon alfa-2b in high-risk melanoma: first analysis of intergroup trial E 1690. J Clin Oncol 18: 2444–2458PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sosman JA et al. (2001) High-dose interferon alfa-2b significantly prolongs relapse-free and overall survival compared with the GM2-KLH/QS-21 vaccine in patients with resected stage IIb-III melanoma: results of intergroup trial E 1694. J Clin Oncol 19: 2370–2380PubMed Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sosman JA et al. (2001) High-dose interferon alfa-2b significantly prolongs relapse-free and overall survival compared with the GM2-KLH/QS-21 vaccine in patients with resected stage IIb-III melanoma: results of intergroup trial E 1694. J Clin Oncol 19: 2370–2380PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kleeberg UR, Suciu S, Brocker EB et al. (2004) Final results of the EORTC 18871/DKG 80–1 randomized phase III trial: rIFN-α2b versus rIFN-γ versus ISCADOR M® versus observation after surgery in melanoma patients with either high-risk primary (thickness>3 mm) or regional lymph node metastasis. Eur J Cancer 40: 390–402CrossRefPubMed Kleeberg UR, Suciu S, Brocker EB et al. (2004) Final results of the EORTC 18871/DKG 80–1 randomized phase III trial: rIFN-α2b versus rIFN-γ versus ISCADOR M® versus observation after surgery in melanoma patients with either high-risk primary (thickness>3 mm) or regional lymph node metastasis. Eur J Cancer 40: 390–402CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Koops HS, Vaglini M, Suciu S et al. (1998) Prophylactic isolated limb perfusion for localized, high-risk limb melanoma: results of a multicenter randomized phase III trial. J Clin Oncol 16: 2906–2912PubMed Koops HS, Vaglini M, Suciu S et al. (1998) Prophylactic isolated limb perfusion for localized, high-risk limb melanoma: results of a multicenter randomized phase III trial. J Clin Oncol 16: 2906–2912PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lens MB, Dawes M (2002) Interferon alfa therapy for malignant melanoma: a systematic review of randomized controlled trials. J Clin Oncol 20: 1818–1825CrossRefPubMed Lens MB, Dawes M (2002) Interferon alfa therapy for malignant melanoma: a systematic review of randomized controlled trials. J Clin Oncol 20: 1818–1825CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Meyskens FL, Kopecky K, Samson M et al. (1990) Recombinant human interferon gamma: adverse effects in high-risk stage I and II cutaneous malignant melanoma. J Natl Cancer Inst 82: 1071PubMed Meyskens FL, Kopecky K, Samson M et al. (1990) Recombinant human interferon gamma: adverse effects in high-risk stage I and II cutaneous malignant melanoma. J Natl Cancer Inst 82: 1071PubMed
23.
Zurück zum Zitat Pehamberger H, Soyer HP, Steriner A et al. (1998) Adjuvant interferon alfa-2a treatment in resected primary stage II cutaneous melanoma. Austrian Malignant Melanoma Cooperative Group. J Clin Oncol 16: 1425–1429PubMed Pehamberger H, Soyer HP, Steriner A et al. (1998) Adjuvant interferon alfa-2a treatment in resected primary stage II cutaneous melanoma. Austrian Malignant Melanoma Cooperative Group. J Clin Oncol 16: 1425–1429PubMed
24.
Zurück zum Zitat Spitler LE, Grossbard ML, Ernsthoff MS et al. (2000) Adjuvant therapy of stage III and IV malignant melanoma using granulocyte-macrophage colony stimulating factor. J Clin Oncol 18: 1614–1621PubMed Spitler LE, Grossbard ML, Ernsthoff MS et al. (2000) Adjuvant therapy of stage III and IV malignant melanoma using granulocyte-macrophage colony stimulating factor. J Clin Oncol 18: 1614–1621PubMed
25.
Zurück zum Zitat Stadler R, Luger T, Bieber T et al. (2006) Long-term survival benefit after adjuvant treatment of cutaneous melanoma with Dacarbazine and low dose natural interferon alpha: a controlled, randomized, multicenter trial. Acta Oncol 45: 389–399CrossRefPubMed Stadler R, Luger T, Bieber T et al. (2006) Long-term survival benefit after adjuvant treatment of cutaneous melanoma with Dacarbazine and low dose natural interferon alpha: a controlled, randomized, multicenter trial. Acta Oncol 45: 389–399CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Adamus J, Aubert C (1982) A randomized trial of adjuvant chemotherapy and immunotherapy in cutaneous melanoma. N Engl J Med 307: 913–916PubMed Veronesi U, Adamus J, Aubert C (1982) A randomized trial of adjuvant chemotherapy and immunotherapy in cutaneous melanoma. N Engl J Med 307: 913–916PubMed
27.
Zurück zum Zitat Wheatley K, Ives N, Hancock B et al. (2003) Does adjuvant interferon alpha for high-risk melanoma provide a worthwhile benefit? A meta-analysis of the randomized trials. Cancer Treat Rep 29: 241–252CrossRef Wheatley K, Ives N, Hancock B et al. (2003) Does adjuvant interferon alpha for high-risk melanoma provide a worthwhile benefit? A meta-analysis of the randomized trials. Cancer Treat Rep 29: 241–252CrossRef
Metadaten
Titel
Adjuvante Therapie des Melanoms
Von unspezifischen Immunstimulanzien in die Gegenwart
verfasst von
Prof. Dr. A. Hauschild
U. R. Kleeberg
Publikationsdatum
01.09.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 9/2006
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-006-1196-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2006

Der Hautarzt 9/2006 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Deutschen STD-Gesellschaft (DSTDG)

Mitteilungen der Deutschen STD-Gesellschaft

Einführung zum Thema

Therapie maligner Hauttumoren

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.