Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 10/2007

01.10.2007 | Leitthema

Anästhesisten lernen – lernen Institutionen auch?

Bedeutung von institutionellem Lernen und Unternehmenskultur in der Klinik

verfasst von: Dr. G. Schüpfer, PhD, MBA HSG, R. Gfrörer, A. Schleppers

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Medizin erfolgt Lernen typischerweise privat und individuell, weil das berufliche Umfeld Autonomie und persönliche Verschwiegenheit fordert. Institutionelles Lernen ist daher eine Herausforderung, denn Individuen lernen von Natur aus, Teams und Organisationen nicht. Organisationales Lernen entspricht jedoch nicht einfach der Lernsumme der ihr angehörigen Individuen. Institutionelles Lernen erfolgt im Gegensatz zum individuellen Lernen nicht durch eigenen Antrieb und ist nicht einfach eine vermeidbare Folge von Wiederholungen, sondern muss geführt werden. Organisationen lernen über veränderte oder neue Fähigkeiten der ihr angehörenden Individuen, über neue Systeme und Strukturen, aber auch durch eine neue strategische Ausrichtung und eine veränderte Unternehmenskultur. Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Innovation sind die herausragenden Herausforderungen für das moderne Krankenhaus. Diesem Anspruch kann ein Leistungserbringer nur genügen, wenn er zur lernenden Organisation wird. Um Kompetenz zu erreichen, ist zunächst Repetition erforderlich. Eine Steigerung des Leistungsvolumens garantiert jedoch noch lange nicht die verbesserte Performance einer Organisation. Entscheidend ist, wie Individuen und Teams Erfahrungen verarbeiten. So ist die Patientensicherheit nicht das Resultat einer individuellen Fähigkeit, sondern eine Systemeigenschaft. Wissen wird individuell schrittweise geschärft und gleichzeitig kollektiv reflektiert. Robuste Organisationen akkumulieren, bewahren und verwenden Wissen und Fähigkeiten trotz erheblicher Personalfluktuation. Es werden verschiedene Formen organisationalen Lernens unterschieden: „Single“- und „Double-loop“-Lernen, Entlernen (Verlernen) und Metalernen. Diese Lernformen sind für anästhesiologische Abteilungen als wichtige Querschnittdienstleister im Krankenhaus von großer Bedeutung. Für erfolgreiches organisationales Lernen sind eine umsichtige Führung und ein Wandel der Unternehmenskultur mit offener Kommunikation und gegenseitigem Respekt erforderlich. Organisationales Lernen erfordert eine Kombination von Werthaltungen, Fähigkeiten und Strukturen. Die Entwicklung von Wissen, Kompetenzen und Lernkapazitäten sowie von Informations- und Kommunikationssystemen sind zentraler Gegenstand lernbezogener Managementaktivitäten. Organisationales Lernen kann zu strategischen Vorteilen durch den Erhalt oder die Verbesserung von Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität oder Innovativität führen. Die Bedeutung des organisationalen Lernens wird diskutiert und deren Umsetzung an Beispielen erläutert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adler PS, Riley P, Kwon S-W et al. (2003) Performance improvement capability: keys to accelerating performance improvement in hospitals. Calif Manage Rev 45: 12–33 Adler PS, Riley P, Kwon S-W et al. (2003) Performance improvement capability: keys to accelerating performance improvement in hospitals. Calif Manage Rev 45: 12–33
2.
Zurück zum Zitat Amalberti R, Auroy Y, Berwick D, Barach P (2005) Five system barriers to achieving ultrasafe health care. Ann Intern Med 142: 756–764PubMed Amalberti R, Auroy Y, Berwick D, Barach P (2005) Five system barriers to achieving ultrasafe health care. Ann Intern Med 142: 756–764PubMed
3.
Zurück zum Zitat Archer T, Macario A (2006) The drive for operating room efficiency will increase quality of patient care. Curr Opin Anaesthesiol 19: 171–176PubMedCrossRef Archer T, Macario A (2006) The drive for operating room efficiency will increase quality of patient care. Curr Opin Anaesthesiol 19: 171–176PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Argyris C, Schön D (1978) Organizational learning: a theory of action perspective. Addison Wesley, Reading, MA Argyris C, Schön D (1978) Organizational learning: a theory of action perspective. Addison Wesley, Reading, MA
5.
Zurück zum Zitat Auroy Y, Benhamou D, Amalberti R (2004) Risk assessment and control require analysis of both outcomes and process of care. Anesthesiology 101: 815–817PubMedCrossRef Auroy Y, Benhamou D, Amalberti R (2004) Risk assessment and control require analysis of both outcomes and process of care. Anesthesiology 101: 815–817PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bauer M, Hanss R, Schleppers A et al. (2004) Prozessoptimierung im „kranken Haus“. Anaesthesist 53: 414–426PubMedCrossRef Bauer M, Hanss R, Schleppers A et al. (2004) Prozessoptimierung im „kranken Haus“. Anaesthesist 53: 414–426PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Berwick DM (1998) Developing and testing changes in delivery of care. Ann Intern Med 128: 651–656PubMed Berwick DM (1998) Developing and testing changes in delivery of care. Ann Intern Med 128: 651–656PubMed
9.
Zurück zum Zitat Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EV et al. (2002) Hospital volume and surgical mortality in the United States. N Engl J Med 346: 1128–1137PubMedCrossRef Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EV et al. (2002) Hospital volume and surgical mortality in the United States. N Engl J Med 346: 1128–1137PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Birkmeyer JD, Warshaw AL, Finlayson SR et al. (1999) Relationship between hospital volume and late survival after pancreatic surgery. JAMA 280: 1747–1751 Birkmeyer JD, Warshaw AL, Finlayson SR et al. (1999) Relationship between hospital volume and late survival after pancreatic surgery. JAMA 280: 1747–1751
11.
Zurück zum Zitat Blobner M, Schüpfer G (2003) Besteht ein Zusammenhang zwischen Anzahl durchgeführter Operationen und operativem Ergebnis? Swiss Surg 9 [Suppl 2]: 25–27 Blobner M, Schüpfer G (2003) Besteht ein Zusammenhang zwischen Anzahl durchgeführter Operationen und operativem Ergebnis? Swiss Surg 9 [Suppl 2]: 25–27
12.
Zurück zum Zitat Bohmer RM, Edmondson AC (2001) Organizational learning in health care. Health Forum J 44: 32–35PubMed Bohmer RM, Edmondson AC (2001) Organizational learning in health care. Health Forum J 44: 32–35PubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Brändle B, Scheidegger D (2007) Aktives Fehlermanagement durch eine teamorientierte Arbeitskultur. Schweiz Arztez 88: 325–327 Brändle B, Scheidegger D (2007) Aktives Fehlermanagement durch eine teamorientierte Arbeitskultur. Schweiz Arztez 88: 325–327
15.
Zurück zum Zitat Braun JP, Schwilk B, Kuntz L et al. (2007) Analyse der Personalkosten nach Reorganisation der Intensivmedizin mithilfe kalkulierter DRG-Vergleichsdaten. Anaesthesist 56: 252–258PubMedCrossRef Braun JP, Schwilk B, Kuntz L et al. (2007) Analyse der Personalkosten nach Reorganisation der Intensivmedizin mithilfe kalkulierter DRG-Vergleichsdaten. Anaesthesist 56: 252–258PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Burca S de (2000) The learning health care organization. Int J Qual Health Care 12: 457–458CrossRef Burca S de (2000) The learning health care organization. Int J Qual Health Care 12: 457–458CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Carroll JS, Edmondson AC (2002) Leading organisational learning in health care. Qual Saf Health Care 11: 51–56PubMedCrossRef Carroll JS, Edmondson AC (2002) Leading organisational learning in health care. Qual Saf Health Care 11: 51–56PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Clark R E (1996) Outcome as a function of annual coronary bypass graft volume. Ann Thorac Surg 6: 21–26CrossRef Clark R E (1996) Outcome as a function of annual coronary bypass graft volume. Ann Thorac Surg 6: 21–26CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Crawford FA Jr, Anderson RP, Clark RE et al. (1996) Volume requirements for cardiac surgery credentialing: a critical examination. Ann Thorac Surg 61: 12–16PubMedCrossRef Crawford FA Jr, Anderson RP, Clark RE et al. (1996) Volume requirements for cardiac surgery credentialing: a critical examination. Ann Thorac Surg 61: 12–16PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Daft RL, Weick KE (1984) Toward a model of organizations as interpretation systems. Acad Manage Rev 9: 284–295CrossRef Daft RL, Weick KE (1984) Toward a model of organizations as interpretation systems. Acad Manage Rev 9: 284–295CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Davies HT, Nutley SM (2000) Developing learning organisations in the new NHS. BMJ 320: 998–1001PubMedCrossRef Davies HT, Nutley SM (2000) Developing learning organisations in the new NHS. BMJ 320: 998–1001PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Davies HT, Nutley SM, Mannion R (2000) Organisational culture and quality of health care. Qual Health Care 9: 111–119PubMedCrossRef Davies HT, Nutley SM, Mannion R (2000) Organisational culture and quality of health care. Qual Health Care 9: 111–119PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Dowd SB (2000) Organizational learning and the learning organization in health care. Hosp Mater Manage Q 21: 1–3PubMed Dowd SB (2000) Organizational learning and the learning organization in health care. Hosp Mater Manage Q 21: 1–3PubMed
24.
Zurück zum Zitat Edmondson A (1999) Psychological safety and learning behavior in work teams. Admin Sci Q 44: 350–383CrossRef Edmondson A (1999) Psychological safety and learning behavior in work teams. Admin Sci Q 44: 350–383CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Espin S, Lingard L, Baker GR, Regehr G (2006) Persistence of unsafe practice in everyday work: an exploration of organizational and psychological factors constraining safety in the operating room. Qual Saf Health Care 15: 165–170PubMedCrossRef Espin S, Lingard L, Baker GR, Regehr G (2006) Persistence of unsafe practice in everyday work: an exploration of organizational and psychological factors constraining safety in the operating room. Qual Saf Health Care 15: 165–170PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Gallagher TH, Studdert D, Levinson W (2007) Disclosing harmful medical errors to patients. N Engl J Med 356: 2713–2719PubMedCrossRef Gallagher TH, Studdert D, Levinson W (2007) Disclosing harmful medical errors to patients. N Engl J Med 356: 2713–2719PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Garvin DA (1993) Building a learning organization. Harv Bus Rev 71: 78–91PubMed Garvin DA (1993) Building a learning organization. Harv Bus Rev 71: 78–91PubMed
29.
Zurück zum Zitat Gfrörer R, Schüpfer G, Schmidt CE, Bauer M (2005) Teambildung im Operationssaal – Auswirkungen auf die Entscheidungsqualität. Anaesthesist 54: 1229–1234PubMedCrossRef Gfrörer R, Schüpfer G, Schmidt CE, Bauer M (2005) Teambildung im Operationssaal – Auswirkungen auf die Entscheidungsqualität. Anaesthesist 54: 1229–1234PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Haller G, Myles PS (2005) Learning from incidents and near-misses reports. Anesthesiology 102: 1287PubMedCrossRef Haller G, Myles PS (2005) Learning from incidents and near-misses reports. Anesthesiology 102: 1287PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Halm EA, Lee C, Chassin MR (2002) Is volume related to outcome in health care? A systematic review and methodologic critique of the literature. Ann Intern Med 137: 511–520PubMed Halm EA, Lee C, Chassin MR (2002) Is volume related to outcome in health care? A systematic review and methodologic critique of the literature. Ann Intern Med 137: 511–520PubMed
32.
Zurück zum Zitat Hannan EL, O’Donnell JF, Kilburn H Jr et al. (1989) Investigation of the relationship between volume and mortality for surgical procedures performed in New York State hospitals. JAMA 262: 503–510PubMedCrossRef Hannan EL, O’Donnell JF, Kilburn H Jr et al. (1989) Investigation of the relationship between volume and mortality for surgical procedures performed in New York State hospitals. JAMA 262: 503–510PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Hannan EL, Siu AL, Kumar D et al. (1995) The decline in coronary artery bypass graft surgery mortality in New York State. The role of surgeon volume. JAMA 273: 209–213PubMedCrossRef Hannan EL, Siu AL, Kumar D et al. (1995) The decline in coronary artery bypass graft surgery mortality in New York State. The role of surgeon volume. JAMA 273: 209–213PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Hart EM, Owen H (2005) Errors and omissions in anesthesia: a pilot study using a pilot’s checklist. Anesth Analg 101: 246–250PubMedCrossRef Hart EM, Owen H (2005) Errors and omissions in anesthesia: a pilot study using a pilot’s checklist. Anesth Analg 101: 246–250PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Hartmann HP, Lehner D (2007) Der „Faktor Mensch“ und seine Risiken – Man komme mir nicht mit so Zeugs! Schweiz Arztez 88: 1306–1308 Hartmann HP, Lehner D (2007) Der „Faktor Mensch“ und seine Risiken – Man komme mir nicht mit so Zeugs! Schweiz Arztez 88: 1306–1308
36.
Zurück zum Zitat Hedberg B (1981) How organizations learn and unlearn. In: Nystrom P, Starbuck W (eds) Handbook of organizational design. Oxford University Press, Oxford, pp 3–27 Hedberg B (1981) How organizations learn and unlearn. In: Nystrom P, Starbuck W (eds) Handbook of organizational design. Oxford University Press, Oxford, pp 3–27
37.
Zurück zum Zitat Hindle D, Braithwaite J, Iedema R (2005) Patient safety research: a review of technical literature. Centre for Clinical Governance Research, University of New South Wales, Sydney NSW Hindle D, Braithwaite J, Iedema R (2005) Patient safety research: a review of technical literature. Centre for Clinical Governance Research, University of New South Wales, Sydney NSW
38.
Zurück zum Zitat Hove LD, Steinmetz J, Christoffersen JK et al. (2007) Analysis of deaths related to anesthesia in the period 1996–2004 from closed claims registered by the Danish Patient Insurance Association. Anesthesiology 106: 675–680PubMedCrossRef Hove LD, Steinmetz J, Christoffersen JK et al. (2007) Analysis of deaths related to anesthesia in the period 1996–2004 from closed claims registered by the Danish Patient Insurance Association. Anesthesiology 106: 675–680PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Iglehart JK (2005) The uncertain future of specialty hospitals. N Engl J Med 352: 1405–1407PubMedCrossRef Iglehart JK (2005) The uncertain future of specialty hospitals. N Engl J Med 352: 1405–1407PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Kahn JM, Goss CH, Heagerty PJ et al. (2006) Hospital volume and the outcomes of mechanical ventilation. N Engl J Med 355: 41–50PubMedCrossRef Kahn JM, Goss CH, Heagerty PJ et al. (2006) Hospital volume and the outcomes of mechanical ventilation. N Engl J Med 355: 41–50PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Khatri N, Halbesleben JR, Petroski GF, Meyer W (2007) Relationship between management philosophy and clinical outcomes. Health Care Manage Rev 32: 128–139PubMed Khatri N, Halbesleben JR, Petroski GF, Meyer W (2007) Relationship between management philosophy and clinical outcomes. Health Care Manage Rev 32: 128–139PubMed
42.
Zurück zum Zitat Konrad C, Schüpfer G, Wietlisbach M, Gerber H (1998) Learning manual skills in anesthesiology: is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg 86: 635–639PubMedCrossRef Konrad C, Schüpfer G, Wietlisbach M, Gerber H (1998) Learning manual skills in anesthesiology: is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg 86: 635–639PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Kopacz D, Neal J, Pollock J (1996) The regional anesthesia „learning curve“: what is the minimum number of epidural and spinal blocks to reach consistency? Reg Anesth 21: 182–190PubMed Kopacz D, Neal J, Pollock J (1996) The regional anesthesia „learning curve“: what is the minimum number of epidural and spinal blocks to reach consistency? Reg Anesth 21: 182–190PubMed
44.
Zurück zum Zitat Leape L, Bates DW, Cullen DJ et al. (1995) Systems analysis of adverse drug events. ADE Prevention Study Group. JAMA 274: 35–43PubMedCrossRef Leape L, Bates DW, Cullen DJ et al. (1995) Systems analysis of adverse drug events. ADE Prevention Study Group. JAMA 274: 35–43PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Lingard L, Espin S, Rubin B et al. (2005) Getting teams to talk: development and pilot implementation of a checklist to promote interprofessional communication in the OR. Qual Saf Health Care 14: 340–346PubMedCrossRef Lingard L, Espin S, Rubin B et al. (2005) Getting teams to talk: development and pilot implementation of a checklist to promote interprofessional communication in the OR. Qual Saf Health Care 14: 340–346PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Lingard L, Espin S, Whyte S et al. (2004) Communication failures in the operating room: an observational classification of recurrent types and effects. Qual Saf Health Care 13: 330–334PubMedCrossRef Lingard L, Espin S, Whyte S et al. (2004) Communication failures in the operating room: an observational classification of recurrent types and effects. Qual Saf Health Care 13: 330–334PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Manser T, Staender S (2005) Aftermath of an adverse event: supporting health care professionals to meet patient expectations through open disclosure. Acta Anaesthesiol Scand 49: 728–734PubMedCrossRef Manser T, Staender S (2005) Aftermath of an adverse event: supporting health care professionals to meet patient expectations through open disclosure. Acta Anaesthesiol Scand 49: 728–734PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Merry AF, Webster CS, Mathew DJ (2001) A new, safety-oriented, integrated drug administration and automated anesthesia record system. Anesth Analg 93: 385–390PubMedCrossRef Merry AF, Webster CS, Mathew DJ (2001) A new, safety-oriented, integrated drug administration and automated anesthesia record system. Anesth Analg 93: 385–390PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Mintzberg H, Ahlstrand B, Lampel J (1998) The strategy safari. Free Press, New York Mintzberg H, Ahlstrand B, Lampel J (1998) The strategy safari. Free Press, New York
50.
Zurück zum Zitat Möllemann A, Eberlein-Gonska M, Koch T, Hübler M (2005) Klinisches Risikomanagement: Implementierung eines anonymen Fehlermeldesystems in der Anästhesie eines Universitätsklinikums. Anaesthesist 54: 377–384PubMedCrossRef Möllemann A, Eberlein-Gonska M, Koch T, Hübler M (2005) Klinisches Risikomanagement: Implementierung eines anonymen Fehlermeldesystems in der Anästhesie eines Universitätsklinikums. Anaesthesist 54: 377–384PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Murray D, Enarson C (2007) Communication and teamwork: essential to learn but difficult to measure. Anesthesiology 106: 895–896PubMedCrossRef Murray D, Enarson C (2007) Communication and teamwork: essential to learn but difficult to measure. Anesthesiology 106: 895–896PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Pföhler W (2006) ÄRZTE: „Mit Lotsen durch die Klinik“ - Rhön-Vorstandschef Wolfgang Pföhler über Rationalisierung und Hierarchien im Krankenhaus und den Klinikarzt der Zukunft. Der Spiegel 41: 216–217 Pföhler W (2006) ÄRZTE: „Mit Lotsen durch die Klinik“ - Rhön-Vorstandschef Wolfgang Pföhler über Rationalisierung und Hierarchien im Krankenhaus und den Klinikarzt der Zukunft. Der Spiegel 41: 216–217
53.
Zurück zum Zitat O’Connor GT, Plume SK, Olmstead EM et al. (1996) A regional intervention to improve the hospital mortality associated with coronary artery bypass graft surgery. The Northern New England Cardiovascular Disease Study Group. JAMA 275: 841–846CrossRef O’Connor GT, Plume SK, Olmstead EM et al. (1996) A regional intervention to improve the hospital mortality associated with coronary artery bypass graft surgery. The Northern New England Cardiovascular Disease Study Group. JAMA 275: 841–846CrossRef
54.
Zurück zum Zitat Okie S (2007) An elusive balance – Residents’ work hours and the continuity of care. N Engl J Med 356: 2665–2667PubMedCrossRef Okie S (2007) An elusive balance – Residents’ work hours and the continuity of care. N Engl J Med 356: 2665–2667PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Petersen LA, Orav EJ, Teich JM et al. (1998) Using a computerized sign-out program to improve continuity of inpatient care and prevent adverse events. Jt Comm J Qual Improv 24: 77–87PubMed Petersen LA, Orav EJ, Teich JM et al. (1998) Using a computerized sign-out program to improve continuity of inpatient care and prevent adverse events. Jt Comm J Qual Improv 24: 77–87PubMed
56.
Zurück zum Zitat Pisano GP, Bohmer RM, Edmondson AC (2001) Organizational differencies in rates of learning: evidence from the adoption of minimal invasive cardiac surgery. Manage Sci 47: 752–768CrossRef Pisano GP, Bohmer RM, Edmondson AC (2001) Organizational differencies in rates of learning: evidence from the adoption of minimal invasive cardiac surgery. Manage Sci 47: 752–768CrossRef
57.
Zurück zum Zitat Plsek P (1999) Innovative thinking for the improvement of medical systems. Ann Intern Med 131: 438–444PubMed Plsek P (1999) Innovative thinking for the improvement of medical systems. Ann Intern Med 131: 438–444PubMed
58.
59.
60.
Zurück zum Zitat Sanghera IS, Franklin BD, Dhillon S (2007) The attitudes and beliefs of healthcare professionals on the causes and reporting of medication errors in a UK intensive care unit. Anaesthesia 62: 53–61PubMedCrossRef Sanghera IS, Franklin BD, Dhillon S (2007) The attitudes and beliefs of healthcare professionals on the causes and reporting of medication errors in a UK intensive care unit. Anaesthesia 62: 53–61PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Schleppers A, Bauer M (2005) „Critical incident reporting systems“ (CIRSs) in der Anästhesie. Anaesthesist 54: 299–300PubMedCrossRef Schleppers A, Bauer M (2005) „Critical incident reporting systems“ (CIRSs) in der Anästhesie. Anaesthesist 54: 299–300PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Schleppers A, Bender HJ (2003) Zukunftsorientiertes Personalmanagement in DRG-Zeiten. Anaesthesiol Intensivmed 44: 131–139 Schleppers A, Bender HJ (2003) Zukunftsorientiertes Personalmanagement in DRG-Zeiten. Anaesthesiol Intensivmed 44: 131–139
63.
Zurück zum Zitat Schmidt CE, Möller J, Hesslau U et al. (2005) Universitätskliniken im Spannungsfeld des Krankenhausmarktes. Anaesthesist 54: 694–702PubMedCrossRef Schmidt CE, Möller J, Hesslau U et al. (2005) Universitätskliniken im Spannungsfeld des Krankenhausmarktes. Anaesthesist 54: 694–702PubMedCrossRef
64.
Zurück zum Zitat Schuepfer G, Jöhr M (2004) Generating a learning curve for penile block in neonates, infants and children: an empirical evaluation of technical skills in novice and experienced anaesthetists. Paediatr Anaesth 14: 574–578PubMedCrossRef Schuepfer G, Jöhr M (2004) Generating a learning curve for penile block in neonates, infants and children: an empirical evaluation of technical skills in novice and experienced anaesthetists. Paediatr Anaesth 14: 574–578PubMedCrossRef
65.
Zurück zum Zitat Schuepfer G, Jöhr M (2005) Psoas compartment block (PCB) in children. Part II – Generation of an institutional learning curve with a new technique. Paediatr Anaesth 15: 465–469PubMedCrossRef Schuepfer G, Jöhr M (2005) Psoas compartment block (PCB) in children. Part II – Generation of an institutional learning curve with a new technique. Paediatr Anaesth 15: 465–469PubMedCrossRef
66.
Zurück zum Zitat Schuepfer G, Konrad C, Schmeck J et al. (2000) Generating a learning curve for pediatric caudal epidural blocks: an empirical evaluation of technical skills in novice and experienced anaesthetists. Reg Anesth Pain Med 25: 385–388PubMedCrossRef Schuepfer G, Konrad C, Schmeck J et al. (2000) Generating a learning curve for pediatric caudal epidural blocks: an empirical evaluation of technical skills in novice and experienced anaesthetists. Reg Anesth Pain Med 25: 385–388PubMedCrossRef
67.
Zurück zum Zitat Schüpfer G, Bauer M, Scherzinger B, Schleppers A (2005) Controllinginstrumente für OP-Manager. Anaesthesist 54: 800–807PubMedCrossRef Schüpfer G, Bauer M, Scherzinger B, Schleppers A (2005) Controllinginstrumente für OP-Manager. Anaesthesist 54: 800–807PubMedCrossRef
68.
Zurück zum Zitat Schüpfer G, Konrad C, Durrer S et al. (1996) Lernkurven bei Anästhesieärzten. Die Unternehmung. Schweiz Z Betriebswirtsch Forsch Prax: 279–288 Schüpfer G, Konrad C, Durrer S et al. (1996) Lernkurven bei Anästhesieärzten. Die Unternehmung. Schweiz Z Betriebswirtsch Forsch Prax: 279–288
69.
Zurück zum Zitat Schüpfer G, Konrad C, Wietlisbach M et al. (1998) Lernkurven für manuelle Anästhesieverfahren. Gesundh Okon Qualmanag 3: 58–62 Schüpfer G, Konrad C, Wietlisbach M et al. (1998) Lernkurven für manuelle Anästhesieverfahren. Gesundh Okon Qualmanag 3: 58–62
70.
Zurück zum Zitat Schüpfer G, Poelaert J, Mortier E (2003) Lernkurven für die Spinalanästhesie und die orotracheale Intubation – Einfluss von institutionellen Faktoren? PD 403. 5 Abstractband des Deutschen Anästhesiekongresses April 2003, München –ISBN 3–9808331–3-5, S 192 Schüpfer G, Poelaert J, Mortier E (2003) Lernkurven für die Spinalanästhesie und die orotracheale Intubation – Einfluss von institutionellen Faktoren? PD 403. 5 Abstractband des Deutschen Anästhesiekongresses April 2003, München –ISBN 3–9808331–3-5, S 192
71.
Zurück zum Zitat Schüpfer GK, Konrad C, Poelaert JI (2003) Erlernen von manuellen Fähigkeiten in der Anästhesie. Anaesthesist 52: 527–534PubMed Schüpfer GK, Konrad C, Poelaert JI (2003) Erlernen von manuellen Fähigkeiten in der Anästhesie. Anaesthesist 52: 527–534PubMed
72.
Zurück zum Zitat Senge PM (1994) The fifth discipline: the art and practice of the learning organisation. Currency Doubleday, New York Senge PM (1994) The fifth discipline: the art and practice of the learning organisation. Currency Doubleday, New York
73.
Zurück zum Zitat Slotnick HB (2000) Physicians’ learning strategies. Chest 118 [Suppl 2]: 18–23 Slotnick HB (2000) Physicians’ learning strategies. Chest 118 [Suppl 2]: 18–23
74.
Zurück zum Zitat Smith JE, Jackson AP, Hurdley J, Clifton PJ (1997) Learning curves for fibreoptic nasotracheal intubation when using endoscopic video camera. Anaesthesia 52: 101–106PubMedCrossRef Smith JE, Jackson AP, Hurdley J, Clifton PJ (1997) Learning curves for fibreoptic nasotracheal intubation when using endoscopic video camera. Anaesthesia 52: 101–106PubMedCrossRef
76.
Zurück zum Zitat Spring S, Sandberg WS, Anupama SB et al. (2007) Automated documentation error detection and notification improves anesthesia billing performance. Anesthesiology 106: 157–163PubMedCrossRef Spring S, Sandberg WS, Anupama SB et al. (2007) Automated documentation error detection and notification improves anesthesia billing performance. Anesthesiology 106: 157–163PubMedCrossRef
77.
Zurück zum Zitat Stahl JE, Egan MT, Goldman JM et al. (2005) Introducing new technology into the operating room: measuring the impact on job performance and satisfaction. Surgery 137: 518–526PubMedCrossRef Stahl JE, Egan MT, Goldman JM et al. (2005) Introducing new technology into the operating room: measuring the impact on job performance and satisfaction. Surgery 137: 518–526PubMedCrossRef
78.
Zurück zum Zitat Stahl JE, Sandberg WS, Daily B et al. (2006) Reorganizing patient care and workflow in the operating room: a cost-effectiveness study. Surgery 139: 717–728PubMedCrossRef Stahl JE, Sandberg WS, Daily B et al. (2006) Reorganizing patient care and workflow in the operating room: a cost-effectiveness study. Surgery 139: 717–728PubMedCrossRef
79.
Zurück zum Zitat Stinson L, Pearson D, Lucas B (2006) Developing a learning culture: twelve tips for individuals, teams and organizations. Med Teach 28: 309–312PubMedCrossRef Stinson L, Pearson D, Lucas B (2006) Developing a learning culture: twelve tips for individuals, teams and organizations. Med Teach 28: 309–312PubMedCrossRef
80.
Zurück zum Zitat Vidyarthi AR, Arora V, Schnipper JL et al. (2006) Managing discontinuity in academic medical centers: strategies for a safe and effective resident sign-out. J Hosp Med 1: 257–266PubMedCrossRef Vidyarthi AR, Arora V, Schnipper JL et al. (2006) Managing discontinuity in academic medical centers: strategies for a safe and effective resident sign-out. J Hosp Med 1: 257–266PubMedCrossRef
81.
Zurück zum Zitat Waisel D B (2005) Developing social capital in the operating room. Anesthesiology 103: 1305–1310PubMedCrossRef Waisel D B (2005) Developing social capital in the operating room. Anesthesiology 103: 1305–1310PubMedCrossRef
82.
Zurück zum Zitat Waldman JD, Ratzan RM, Pappelbau SJ (1998) Physicians must abandon the illusion of autonomy. Pediatr Cardiol 19: 9–17PubMedCrossRef Waldman JD, Ratzan RM, Pappelbau SJ (1998) Physicians must abandon the illusion of autonomy. Pediatr Cardiol 19: 9–17PubMedCrossRef
83.
Zurück zum Zitat Waldman JD, Yourstone SA, Smith HL (2003) Learning curves in health care. Health Care Manage Rev 28: 41–54PubMed Waldman JD, Yourstone SA, Smith HL (2003) Learning curves in health care. Health Care Manage Rev 28: 41–54PubMed
84.
Zurück zum Zitat Watson DI, Baigrie J, Jamieson GG (1996) Learning curve for laparoscopic fundoplication. Definable, avoidable, or a waste of time? Ann Surg 224: 198–203PubMedCrossRef Watson DI, Baigrie J, Jamieson GG (1996) Learning curve for laparoscopic fundoplication. Definable, avoidable, or a waste of time? Ann Surg 224: 198–203PubMedCrossRef
85.
Zurück zum Zitat Wazana A (2000) Physicians and the pharmaceutical industry: is a gift ever just a gift? JAMA 283: 373–380PubMedCrossRef Wazana A (2000) Physicians and the pharmaceutical industry: is a gift ever just a gift? JAMA 283: 373–380PubMedCrossRef
86.
Zurück zum Zitat Weinberg M, Fuentes JM, Ruiz AI et al. (2001) Reducing infections among women undergoing cesarean section in Colombia by means of continuous quality improvement methods. Arch Intern Med 161: 2357–2365PubMedCrossRef Weinberg M, Fuentes JM, Ruiz AI et al. (2001) Reducing infections among women undergoing cesarean section in Colombia by means of continuous quality improvement methods. Arch Intern Med 161: 2357–2365PubMedCrossRef
87.
Zurück zum Zitat Wright TP (1936) Factors affecting the cost of airplanes. J Aeronautic Sci 3: 122–128 Wright TP (1936) Factors affecting the cost of airplanes. J Aeronautic Sci 3: 122–128
Metadaten
Titel
Anästhesisten lernen – lernen Institutionen auch?
Bedeutung von institutionellem Lernen und Unternehmenskultur in der Klinik
verfasst von
Dr. G. Schüpfer, PhD, MBA HSG
R. Gfrörer
A. Schleppers
Publikationsdatum
01.10.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-007-1265-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2007

Der Anaesthesist 10/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Blutungen während der Schwangerschaft

Notfallmedizin

Wasserrettung

Tennisarm: „Ein bisschen Physio würde ich mich schon trauen“

06.06.2024 Schmerzsyndrome Nachrichten

Eine Therapie mit nachgewiesenem Nutzen gibt es bei Epicondylitis lateralis derzeit nicht. Das heißt jedoch nicht, dass man die Betroffenen mit ihren Beschwerden allein lassen sollte, so der Rat eines Experten. Gute Erfahrungen habe er zum Beispiel mit der Stoßwellentherapie gemacht.

Sechs Maßnahmen gegen Regelschmerzen – von Krafttraining bis Yoga

05.06.2024 Dysmenorrhö Nachrichten

Um herauszufinden, wie gut sich körperliche Übungen dafür eignen, primäre Dysmenorrhö zu lindern, hat eine Studiengruppe sechs verschiedene Verfahren untersucht. Alle wirkten, doch eine Methode war Favorit.

Hereditäres Angioödem: Tablette könnte Akuttherapie erleichtern

05.06.2024 Hereditäres Angioödem Nachrichten

Medikamente zur Bedarfstherapie bei hereditärem Angioödem sind bisher nur als Injektionen und Infusionen verfügbar. Der Arzneistoff Sebetralstat kann oral verabreicht werden und liefert vielversprechende Daten.

Intoxikation ohne Alkoholaufnahme: An das Eigenbrauer-Syndrom denken!

05.06.2024 Internistische Diagnostik Nachrichten

Betrunken trotz Alkoholabstinenz? Der Fall einer 50-jährigen Patientin zeigt, dass dies möglich ist. Denn die Frau litt unter dem Eigenbrauer-Syndrom, bei dem durch Darmpilze eine alkoholische Gärung in Gang gesetzt wird.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.