Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 2/2021

25.02.2021 | Arthroskopie | Leitthema

Der Arthroskopie-Simulator als fester Bestandteil der Weiterbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie

Ein Blick nach Frankreich

verfasst von: Dr. Quentin Baumann, Marie Benayoun, Corentin Pangaud, Andreas Voss

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der digitale Fortschritt bei realistischen Bildern und Modellen ermöglicht es dank der virtuellen Simulation gefährliche, seltene oder entfernte Situationen gefahrlos zu reproduzieren. Einige Sektoren wie die Luftfahrt und die Armee profitieren bereits von diesen Instrumenten, wenn sie riskante Situationen trainieren oder antizipieren. Die Chirurgie ist eine vertraute Tätigkeit, wenngleich auch dieselben Herausforderungen hinsichtlich Sicherheit, Schulungsbedarf und der Antizipation von Risikosituationen bestehen. Derzeit findet eine Metamorphose in der Ausbildung statt, und Operationssimulatoren verbessern einerseits die Geschicklichkeit der Chirurgen und andererseits auch die Sicherheit des Patienten. Die Geschicklichkeit und Fertigkeiten des Chirurgen können dank der einfachen Wiederholbarkeit und der Möglichkeit der Simulation von komplexen klinischen Situationen verbessert werden. In Bezug auf die Forschung eröffnet sich ein neues Gebiet der medizinischen Ausbildung, da der Chirurg in der Ausbildung überwacht wird und neue metrische Parameter präzise aufgezeichnet werden können, um diese im Rahmen der Lernkurve zu analysieren. Letztendlich werden diese chirurgischen Simulationswerkzeuge es ermöglichen, bestimmte Teile der Terra incognita zurückzudrängen, und der wissenschaftlichen Forschung zugutekommen, indem sie Innovationen schaffen, ohne Schaden zuzufügen. Im Folgenden soll gezeigt werden, wie Frankreich die Lehre der orthopädischen und insbesondere der arthroskopischen Chirurgie an diese neuen Instrumente angepasst hat. Auf der Grundlage strengerer Ausbildungsgesetze haben wissenschaftliche Gesellschaften und Ausbilder ein Netzwerk von Simulatoren in ganz Frankreich aufgebaut. Die jährlichen Kongresse der Gesellschaften dienen zusätzlich der Bewertungen und Wissensüberprüfungen. Seither laufen nach dem Erwerb dieser Simulatoren auch eine Reihe von Studien zur medizinischen Ausbildung. Man muss sich aber auch über die Kosten und Grenzen dieser Ausbildung im Klaren sein. So fortschrittlich und innovativ jeder Simulator auch sein mag, er kann keinesfalls die Ratschläge eines erfahrenen Chirurgen ersetzen.
Fußnoten
1
Im Folgenden wird der Begriff Assistenzärzte gleichbedeutend für Ärzte und Ärztinnen verwendet.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Der Arthroskopie-Simulator als fester Bestandteil der Weiterbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie
Ein Blick nach Frankreich
verfasst von
Dr. Quentin Baumann
Marie Benayoun
Corentin Pangaud
Andreas Voss
Publikationsdatum
25.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Arthroskopie
Arthroskopie
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-021-00435-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Arthroskopie 2/2021 Zur Ausgabe

AGA-Mitteilungen

AGA-Mitteilungen

Einführung zum Thema

Innovationen in der Ausbildung

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.