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Erschienen in: Arthroskopie 2/2021

15.01.2021 | Arthroskopie | Leitthema

Drei Jahre AGA Simulatortraining Arthroskopie

Ein Erfahrungsbericht

verfasst von: PD Dr. Hermann Anetzberger, Michael Mohr, Hansjörg Eickhoff, Franz Josef Seibert, Bernd Döring, Stephan Reppenhagen

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) bietet ihren Mitgliedern seit 2018 einen zweitägigen Simulatortrainingskurs für Arthroskopie (STArt) an. Das Ausbildungskonzept wurde von 10 AGA-Instruktoren entwickelt. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen steht das Erlernen manueller Fähigkeiten am Simulator im Vordergrund. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Grenzen des Simulatortrainings aufzuzeigen und zu diskutieren.

Methoden

Das Training umfasst aufeinander aufbauende Übungen mit definierten Lernzielen. Zur Quantifizierung des Lernfortschrittes wurden für jede Übung die benötigte Zeit, Kameraweglänge und die Instrumentenweglänge gemessen. Zur Skalierung des Leistungsniveaus wurden alle Übungen von den zehn Instruktoren wiederholt durchgeführt und aus den Daten der Expertenstandard berechnet. Zu Beginn wird in einem virtuellen Raum (FAST-Modul) Kamerahaltung, Horizonteinstellung und Kontrolle der Blickrichtung trainiert. Anschließend werden die erlernten Fähigkeiten im Kniemodell weiter geübt und automatisiert. Der Kursteilnehmende sollte sich nach Abschluss des Kurses selbstständig und sicher mit dem Arthroskop und den Instrumenten in den anatomischen Räumen des Kniegelenks bewegen können.

Ergebnisse

An den 5 Kursen haben insgesamt 91 Ärzte (21 Frauen, 70 Männer) teilgenommen, die je nach Anzahl der selbstständig durchgeführten Arthroskopien in Fortgeschrittene oder Anfänger eingestuft wurden. Bei allen Teilnehmenden konnte ein Lernfortschritt beobachtet werden. Bei fast allen Übungen bestand ein signifikanter Unterschied zwischen den verschiedenen Leistungsgruppen.

Schlussfolgerung

Die vorliegenden Daten zeigen, dass durch ein strukturiertes Training am Simulator arthroskopische Fertigkeiten effektiv erlernt und trainiert werden können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aïm F, Lonjon G, Hannouche D et al (2016) Effectiveness of virtual reality training in orthopaedic surgery. Arthroscopy 32:224–232CrossRef Aïm F, Lonjon G, Hannouche D et al (2016) Effectiveness of virtual reality training in orthopaedic surgery. Arthroscopy 32:224–232CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andrieux M, Proteau L (2016) Observational learning: tell beginners what they are about to watch and they will learn better. Front Psychol 7:51CrossRef Andrieux M, Proteau L (2016) Observational learning: tell beginners what they are about to watch and they will learn better. Front Psychol 7:51CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Angelo RL, Ryu RK, Pedowitz RA et al (2015) Metric development for an arthroscopic Bankart procedure: assessment of face and content validity. Arthroscopy 31:1430–1440CrossRef Angelo RL, Ryu RK, Pedowitz RA et al (2015) Metric development for an arthroscopic Bankart procedure: assessment of face and content validity. Arthroscopy 31:1430–1440CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bartlett JD, Lawrence JE, Stewart ME et al (2018) Does virtual reality simulation have a role in training trauma and orthopaedic surgeons? Bone Joint J 100-B:559–565CrossRef Bartlett JD, Lawrence JE, Stewart ME et al (2018) Does virtual reality simulation have a role in training trauma and orthopaedic surgeons? Bone Joint J 100-B:559–565CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baumann Q, Hardy A, Courage O et al (2019) Lessons taught by a knee arthroscopy simulator about participants in a European arthroscopy training programme. Orthop Traumatol Surg Res 105:287–291CrossRef Baumann Q, Hardy A, Courage O et al (2019) Lessons taught by a knee arthroscopy simulator about participants in a European arthroscopy training programme. Orthop Traumatol Surg Res 105:287–291CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Camp CL (2018) Editorial commentary: “virtual reality” simulation in orthopaedic surgery: realistically helpful, or virtually useless? Arthroscopy 34:1678–1679CrossRef Camp CL (2018) Editorial commentary: “virtual reality” simulation in orthopaedic surgery: realistically helpful, or virtually useless? Arthroscopy 34:1678–1679CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chang L, Petros J, Hess DT et al (2007) Integrating simulation into a surgical residency program: is voluntary participation effective? Surg Endosc 21:418–421CrossRef Chang L, Petros J, Hess DT et al (2007) Integrating simulation into a surgical residency program: is voluntary participation effective? Surg Endosc 21:418–421CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cychosz CC, Tofte JN, Johnson A et al (2018) Fundamentals of arthroscopic surgery training program improves knee arthroscopy simulator performance in arthroscopic trainees. Arthroscopy 34:1543–1549CrossRef Cychosz CC, Tofte JN, Johnson A et al (2018) Fundamentals of arthroscopic surgery training program improves knee arthroscopy simulator performance in arthroscopic trainees. Arthroscopy 34:1543–1549CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Deng X, Zhou G, Xiao B et al (2018) Effectiveness evaluation of digital virtual simulation application in teaching of gross anatomy. Ann Anat 218:276–282CrossRef Deng X, Zhou G, Xiao B et al (2018) Effectiveness evaluation of digital virtual simulation application in teaching of gross anatomy. Ann Anat 218:276–282CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fitts PM, Posner MI (1967) Human performance. Brooks/Cole Pub. Co, Belmont, CA Fitts PM, Posner MI (1967) Human performance. Brooks/Cole Pub. Co, Belmont, CA
11.
Zurück zum Zitat Fucentese SF, Rahm S, Wieser K et al (2015) Evaluation of a virtual-reality-based simulator using passive haptic feedback for knee arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:1077–1085CrossRef Fucentese SF, Rahm S, Wieser K et al (2015) Evaluation of a virtual-reality-based simulator using passive haptic feedback for knee arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:1077–1085CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Garfjeld RP, Guyver P, Baldwin M et al (2017) Validation of the updated ArthroS simulator: face and construct validity of a passive haptic virtual reality simulator with novel performance metrics. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:616–625CrossRef Garfjeld RP, Guyver P, Baldwin M et al (2017) Validation of the updated ArthroS simulator: face and construct validity of a passive haptic virtual reality simulator with novel performance metrics. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:616–625CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kagerer FA, Contreras-Vidal IL, Stelmach GE (1997) Adaptation to gradual as compared with sudden visuo-motor distortions. Exp Brain Res 115:537–561CrossRef Kagerer FA, Contreras-Vidal IL, Stelmach GE (1997) Adaptation to gradual as compared with sudden visuo-motor distortions. Exp Brain Res 115:537–561CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Koehler RJ, Amsdell S, Arendt EA et al (2013) The arthroscopic surgical skill evaluation tool (ASSET). Am J Sports Med 41:1229–1237CrossRef Koehler RJ, Amsdell S, Arendt EA et al (2013) The arthroscopic surgical skill evaluation tool (ASSET). Am J Sports Med 41:1229–1237CrossRef
15.
Zurück zum Zitat LeBel ME, Haverstock J, Cristancho S et al (2018) Observational learning during simulation-based training in arthroscopy: is it useful to novices? J Surg Educ 75:222–230CrossRef LeBel ME, Haverstock J, Cristancho S et al (2018) Observational learning during simulation-based training in arthroscopy: is it useful to novices? J Surg Educ 75:222–230CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Magill RA, Hall KG (1990) A review of the contextual interference effect in motor skill acquisition. Hum Mov Sci 9:241–289CrossRef Magill RA, Hall KG (1990) A review of the contextual interference effect in motor skill acquisition. Hum Mov Sci 9:241–289CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Martin KD, Akoh CC, Amendola A et al (2016) Comparison of three virtual reality arthroscopic simulators as part of an orthopedic residency educational curriculum. Iowa Orthop J 36:20–25PubMedPubMedCentral Martin KD, Akoh CC, Amendola A et al (2016) Comparison of three virtual reality arthroscopic simulators as part of an orthopedic residency educational curriculum. Iowa Orthop J 36:20–25PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat O’Neill PJ, Cosgarea AJ, Freedman JA et al (2002) Arthroscopic proficiency: a survey of orthopaedic sports medicine fellowship directors and orthopaedic surgery department chairs. Arthroscopy 18:795–800CrossRef O’Neill PJ, Cosgarea AJ, Freedman JA et al (2002) Arthroscopic proficiency: a survey of orthopaedic sports medicine fellowship directors and orthopaedic surgery department chairs. Arthroscopy 18:795–800CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Obdeijn MC, Horeman T, de Boer LL et al (2016) Navigation forces during wrist arthroscopy: assessment of expert levels. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:3684–3692CrossRef Obdeijn MC, Horeman T, de Boer LL et al (2016) Navigation forces during wrist arthroscopy: assessment of expert levels. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:3684–3692CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pedowitz RA (2017) Virtual reality surgical simulation for arthroscopy training. J Medic Educ Training 1:8 Pedowitz RA (2017) Virtual reality surgical simulation for arthroscopy training. J Medic Educ Training 1:8
21.
Zurück zum Zitat Poole JL (1991) Application of motor learning principles in occupational therapy. Am J Occup Ther 45:531–537CrossRef Poole JL (1991) Application of motor learning principles in occupational therapy. Am J Occup Ther 45:531–537CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Price AJ, Erturan G, Akhtar K et al (2015) Evidence based surgical training in orthopaedics: how many arthroscopies of the knee are needed to achieve consultant level performance? Bone Joint J 97-B:1309–1315CrossRef Price AJ, Erturan G, Akhtar K et al (2015) Evidence based surgical training in orthopaedics: how many arthroscopies of the knee are needed to achieve consultant level performance? Bone Joint J 97-B:1309–1315CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Shea JB, Morgan RL (1979) Contextual interference effects on the acquisition, retention, and transfer of a motor skill. J Exp Psychol Hum Learn 5:179–187CrossRef Shea JB, Morgan RL (1979) Contextual interference effects on the acquisition, retention, and transfer of a motor skill. J Exp Psychol Hum Learn 5:179–187CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stunt JJ, Kerkhoffs GM, van Dijk CN et al (2015) Validation of the ArthroS virtual reality simulator for arthroscopic skills. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:3436–3442CrossRef Stunt JJ, Kerkhoffs GM, van Dijk CN et al (2015) Validation of the ArthroS virtual reality simulator for arthroscopic skills. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:3436–3442CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thut G, Cook ND, Regard M et al (1996) Intermanual transfer of proximal and distal motor engrams in humans. Exp Brain Res 108:321–327CrossRef Thut G, Cook ND, Regard M et al (1996) Intermanual transfer of proximal and distal motor engrams in humans. Exp Brain Res 108:321–327CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tofte JN, Westerlind BO, Martin KD et al (2017) Knee, shoulder, and fundamentals of arthroscopic surgery training: validation of a virtual arthroscopy simulator. Arthroscopy 33:641–646CrossRef Tofte JN, Westerlind BO, Martin KD et al (2017) Knee, shoulder, and fundamentals of arthroscopic surgery training: validation of a virtual arthroscopy simulator. Arthroscopy 33:641–646CrossRef
27.
Zurück zum Zitat van Dongen KW, van der Wal WA, Rinkes IH et al (2008) Virtual reality training for endoscopic surgery: voluntary or obligatory? Surg Endosc 22:664–667CrossRef van Dongen KW, van der Wal WA, Rinkes IH et al (2008) Virtual reality training for endoscopic surgery: voluntary or obligatory? Surg Endosc 22:664–667CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Walbron P, Common H, Thomazeau H et al (2020) Virtual reality simulator improves the acquisition of basic arthroscopy skills in first-year orthopedic surgery residents. Orthop Traumatol Surg Res 106:717–724CrossRef Walbron P, Common H, Thomazeau H et al (2020) Virtual reality simulator improves the acquisition of basic arthroscopy skills in first-year orthopedic surgery residents. Orthop Traumatol Surg Res 106:717–724CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Walbron P, Thomazeau H, Sirveaux F (2019) Virtual reality simulation in orthopedics and trauma surgery in France: current status and perspective. Unfallchirurg 122:439–443CrossRef Walbron P, Thomazeau H, Sirveaux F (2019) Virtual reality simulation in orthopedics and trauma surgery in France: current status and perspective. Unfallchirurg 122:439–443CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wittmann M, Kagerer F, Pöppel E (1999) Wie, wann und was können wir lernen? Zeitlichen und räumliche Merkmale sensomotorischer Koordination. Zentralbl Chir 124:876–883PubMed Wittmann M, Kagerer F, Pöppel E (1999) Wie, wann und was können wir lernen? Zeitlichen und räumliche Merkmale sensomotorischer Koordination. Zentralbl Chir 124:876–883PubMed
Metadaten
Titel
Drei Jahre AGA Simulatortraining Arthroskopie
Ein Erfahrungsbericht
verfasst von
PD Dr. Hermann Anetzberger
Michael Mohr
Hansjörg Eickhoff
Franz Josef Seibert
Bernd Döring
Stephan Reppenhagen
Publikationsdatum
15.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Arthroskopie
Arthroskopie
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-020-00428-5

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