Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2014

01.10.2014 | Aus der DGTHG

Assistentenbefragung 2013

Zwischen Anspruch und Realität in herzchirurgischen Fachabteilungen Deutschlands

verfasst von: Dr. A.L. Poetini, S.P.W. Guenther, J. Lewandowski, D.-S. Dohle, S. Helms, O. Heyn, F.A. Kari, E. Kuhn, M. Luehr, S. Peterss, A. Beckmann, T. Noack

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Assistentenbefragung 2013 wurde in elektronischer Form durchgeführt und soll einerseits einen Überblick der aktuellen Gegebenheiten erstellen und andererseits Unterschiede im Vergleich zu den vorangegangenen Umfragen aufzeigen. Auch wenn das Fachgebiet der Herzchirurgie nicht direkt an Nachwuchsmangel leidet, scheint dennoch ein Attraktivitätsverlust vorzuliegen. Dieser wird zum größten Teil der unstrukturierten und nichttransparenten Weiterbildung zugeschrieben. Zusätzlich sind eine Zunahme der durchschnittlichen Arbeitszeit und ein erhöhtes Vorkommen von nur befristet eingestellten Kollegen nachweisbar. Dies geht einher mit einer gestiegenen Anzahl unverheirateter und kinderloser Mitarbeiter. Gleichzeitig kam es zu einem zunehmenden Angleichen des Geschlechterverhältnisses. Eine ungünstige „work-life balance“ und das Fehlen von Zukunftsperspektiven sind weitere wesentliche Aspekte in diesem Kontext. Fachärztliche Zusatzbezeichnungen und spezielle Zertifikate scheinen für den herzchirurgischen Nachwuchs zunehmend interessanter und können nach dem Facharzt besondere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Mithilfe der neuen Musterweiterbildungsordnung und einem modularen Weiterbildungsangebot soll die herzchirurgische Facharztweiterbildung durch Modernisierung verbessert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Noack T, Poetini AL, Kari FA et al (2013) Junges Forum der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. Z Herz Thorax Gefasschir 27:265–270CrossRef Noack T, Poetini AL, Kari FA et al (2013) Junges Forum der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. Z Herz Thorax Gefasschir 27:265–270CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Deiwick M (2005) Umfrage zur Situation des Nachwuchses an den herzchirurgischen Kliniken in Deutschland. Thorac Cardiovasc Surg 53:17–24CrossRef Deiwick M (2005) Umfrage zur Situation des Nachwuchses an den herzchirurgischen Kliniken in Deutschland. Thorac Cardiovasc Surg 53:17–24CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Görler H, Hagl C, Hoffmeier A (2008) Fazit der Nachwuchsumfrage 2007: Weiterbildung verbessern – Zukunftsperspektiven schaffen! Z Herz Thorax Gefasschir 22:170–176CrossRef Görler H, Hagl C, Hoffmeier A (2008) Fazit der Nachwuchsumfrage 2007: Weiterbildung verbessern – Zukunftsperspektiven schaffen! Z Herz Thorax Gefasschir 22:170–176CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hoffmeier A, Baraki H, Mehlhorn U et al (2006) Zur Situation des herzchirurgischen Nachwuchses in Deutschland. Chirurg (BDC) 45:142 Hoffmeier A, Baraki H, Mehlhorn U et al (2006) Zur Situation des herzchirurgischen Nachwuchses in Deutschland. Chirurg (BDC) 45:142
5.
Zurück zum Zitat Kreibich M, Dzilic E, Trescher K et al (2014) Nachwuchssicherung in der Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefasschir 28:65–71CrossRef Kreibich M, Dzilic E, Trescher K et al (2014) Nachwuchssicherung in der Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefasschir 28:65–71CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Görler H, Hagl C, Harringer W et al (2009) Weiterbildungscurriculum Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefasschir 23:177–181CrossRef Görler H, Hagl C, Harringer W et al (2009) Weiterbildungscurriculum Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefasschir 23:177–181CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2013) (Muster-)Weiterbildungsordnung. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.128.129. Zugegriffen 28. Juli 2014 Bundesärztekammer (2013) (Muster-)Weiterbildungsordnung. http://​www.​bundesaerztekamm​er.​de/​page.​asp?​his=​1.​128.​129.​ Zugegriffen 28. Juli 2014
8.
Zurück zum Zitat Funkat AK, Beckmann A, Lewandowski J et al (2012) Cardiac surgery in Germany during 2011: a report on behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 60:371–382PubMedCrossRef Funkat AK, Beckmann A, Lewandowski J et al (2012) Cardiac surgery in Germany during 2011: a report on behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 60:371–382PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2013) Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.128.11016. Zugegriffen 28. Juli 2014 Bundesärztekammer (2013) Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung. http://​www.​bundesaerztekamm​er.​de/​page.​asp?​his=​1.​128.​11016.​ Zugegriffen 28. Juli 2014
10.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2013) Ärztestatistik 2012. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.3.11372. Zugegriffen 28. Juli 2014 Bundesärztekammer (2013) Ärztestatistik 2012. http://​www.​bundesaerztekamm​er.​de/​page.​asp?​his=​0.​3.​11372.​ Zugegriffen 28. Juli 2014
11.
Zurück zum Zitat Hibbeler B (2013) Fachkräftemangel: Ausländische Ärzte schließen die Lücke. Dtsch Arztebl Int 110:172–175 Hibbeler B (2013) Fachkräftemangel: Ausländische Ärzte schließen die Lücke. Dtsch Arztebl Int 110:172–175
Metadaten
Titel
Assistentenbefragung 2013
Zwischen Anspruch und Realität in herzchirurgischen Fachabteilungen Deutschlands
verfasst von
Dr. A.L. Poetini
S.P.W. Guenther
J. Lewandowski
D.-S. Dohle
S. Helms
O. Heyn
F.A. Kari
E. Kuhn
M. Luehr
S. Peterss
A. Beckmann
T. Noack
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-014-1112-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2014 Zur Ausgabe

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Gegen postoperative Darmmotilitätsstörung: Erster Kaffee schon im Aufwachraum

30.04.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Nach einer Operation kann es zu einer vorübergehenden Störung der Darmmotilität kommen, ohne dass es eine mechanische Ursache gibt. Auf eine postoperative Darmmotilitätsstörung weist besonders hin, wenn Nahrung oral nicht toleriert wird.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.