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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 5/2012

02.10.2012 | journal club

Besserung durch Omega-3-Fettsäuren und Antoxidantien möglich?

Akutes Lungensyndrom

verfasst von: Melanie Göpfert, Dr. Jutta Hübner

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 5/2012

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Auszug

Diese Ergebnisse decken sich nicht mit den Resultaten der hier vorliegenden Studie von Rice und Kollegen (▸Tabl. 3). Auch Stapleton und Kollegen fanden bei einer Nahrungsergänzung mit Fischöl, welches sehr reich an Omega-3-Fettsäuren ist, keine positive Wirkung auf den klinischen Verlauf von Patienten mit akutem Lungensyndrom [13]. Des Weiteren wurde bei Patienten mit SIRS (systemic inflammatory response syndrome) keine Verbesserung des klinischen Verlaufs festgestellt, obwohl Fischöl bekanntermaßen ein sehr gutes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6- Fettsäuren aufweist [5].
T1

Klinischer Verlauf bei akutem Lungensyndrom mit und ohne Supplementierung

Mittelwert (SD)

 

Omega-3

Kontrollen

   

Behandlungsergebnis

(n = 143)

(n = 129)

Differenz (95%-KI)

p-Wert

Tage ohne Beatmung von Tag 1–28

14,0 (11,1)

17,2 (10,2)

-3,2 (-5,8 – -0,7)

0,02

Tod vor Entlassung, % (95%-Konfidenzintervall [KI])

       

nicht korrigiert

26,6 (19,3–33,8)

16,3 (9,9–22,7)

10,3 (0,7–19,9)

0,054

korrigiert für Unterschiede in Kovariablen der Ausgangswerte

25,1 (9,2–41,0)

17,6 (3,3–31,9)

7,5(-3,1 – 18,1)

0,11

Anzahl der nicht auf der Intensivstation verbrachten Tage von Tag 1–28

14,0 (10,5)

16,7 (9,5)

-2,7 – -0,3)

0,04

Anzahl der Tage ohne schwerwiegende Komplikationen* von Tag 1–28

12,3 (11,1)

15,5 (11,4)

-3,2 (-5,1– -0,3)

0,02

Die Mortalität wurde korrigiert für Alter, den Acute Physiology and Chronic Health Evaluation III-Wert, Exspirationszeit, fehlende Exspirationszeit, Zahl der Organversagen und die alveolar-arterielle-PaO2 Differenz.

*Versagen des Kreislaufs, der Blutgerinnung, der Leber oder der Nieren von Tag 1–28

© modifiziert nach Rice TW et al. JAMA 2011;306(14)1574–81.

Literatur
  1. al-Saady NM et al. Intensive Care Med. 1989;15(5):290–5.PubMedView Article
  2. Cabré E et al. Br J Nutr. 2012;107(Suppl 2):S240–52.PubMedView Article
  3. Crowe FL et al. Am J Clin Nutr. 2008;88(5):1353–63.PubMed
  4. Ebbesson SO et al. Int J Circumpolar Health. 2005;64(4):387–95.PubMed
  5. Friesecke S et al. Intensive Care Med. 2008;34(8):1411–20.PubMedView Article
  6. Gadek JE et al. Crit Care Med. 1999;27(8):1409–20.PubMedView Article
  7. Goodwin PJ et al. J Clin Oncol. 2003;21(13):2500–7.PubMedView Article
  8. Kumar KV et al. Clin Chim Acta. 2000;298(1–2):111–20.PubMedView Article
  9. Pacht ER et al. Crit Care Med. 2003;31(2):491–500.PubMedView Article
  10. Pontes-Arruda A et al. Crit Care Med. 2006;34(9):2325–33.PubMedView Article
  11. Ristow M et al. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009;106(21):8665–70.PubMedView Article
  12. Singer P et al. Crit Care Med. 2006;34(4):1033–8.PubMedView Article
  13. Stapleton RD et al. Crit Care Med. 2011;39(7):1655–62.PubMedView Article
    1. Rice TW et al. Enteral Omega-3 Fatty Acid, γ-Linolenic Acid, and antioxidant Supplementation in Acute Lung Injury. JAMA. 2011;306(14):1574–81.PubMedView Article
Metadaten
Titel
Besserung durch Omega-3-Fettsäuren und Antoxidantien möglich?
Akutes Lungensyndrom
verfasst von
Melanie Göpfert
Dr. Jutta Hübner
Publikationsdatum
02.10.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-012-0256-6

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