02.10.2012 | journal club
BRAF- neben KRAS-Status von Bedeutung
Kolorektales Karzinom
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 5/2012
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Ergebnisse: Der KRAS-Status wurde bei 90 % aller Patienten (n = 1.378) bestimmt. 845 Patienten (61 %) hatten einen KRAS-wt. Diese Patienten bildeten die Grundgesamtheit der Analyse. In der Mehrzahl (800/845) der KRAS-wt Patienten konnte auch der BRAF-Status bestimmt werden. BRAF-Mutationen (BRAF-mt) wurden nur bei 9 % (n = 70) nachgewiesen, der BRAF-Wildtyp (BRAF-wt) überwog also bei weitem. Der Vergleich mit und ohne Cetuximabtherapie erfolgte in den drei Gruppen: KRAS-wt, KRAS-wt/BRAF-wt und KRAS-wt/BRAF-mt. Die Wirksamkeitsparameter sind in der ▸Tabelle 1 dargestellt. In der Gesamtgruppe der Patienten mit KRAS-wt-Tumoren führte die Zugabe von Cetuximab im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie mit FOLFIRI oder FOLFOX-4 in allen Zielparametern zu einer signifikanten Verbesserung mit Anstieg der Remissionsrate um 18,8 % auf 57,3 %, des medianen PFS um zwei Monate auf 9,6 Monate und des Gesamtüberlebens um vier Monate auf 23,5 Monate. Der Benefit der Cetuximabtherapie wurde auch für die Patienten mit einem BRAF-wt nachgewiesen, der Zugewinn bezüglich der Remissionsrate, dem PFS und dem Gesamtüberleben liegt im gleichen Bereich wie bei Auswertung der Patienten ohne Berücksichtigung des BRAF-Status. Patienten mit einer BRAF-mt hatten insgesamt eine schlechtere Prognose als BRAF-wt-Patienten. Sowohl bei alleiniger Chemotherapie als auch mit zusätzlicher Cetuximab-Gabe waren die Remissionsraten niedriger und die Zeit bis zur Progression und die Überlebenszeiten niedriger.Ergebnisse der Cetuximabtherapie bei KRAS-Wildtyp und in Abhängigkeit vom BRAF-Status
KRAS-wt (n = 845) |
KRAS -wt/ BRAF -wt (n = 730) |
KRAS -wt/ BRAF -mt (n = 70) |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
CT (n = 447) |
CT + Cetuximab (n = 398) |
CT (n = 381) |
CT + Cetuximab (n = 349) |
CT (n = 38) |
CT + Cetuximab (n = 32) |
|
ORR (PR/CR) p |
38,5% <0,0001 |
57,3% |
40,9% <0,0001 |
60,7% |
13,2% 0,46 |
21,9% |
Medianes PFS p |
7,6 Mo <0,0001 |
9,6 Mo |
7,7 Mo <0,0001 |
10,9 Mo |
3,7 Mo 0,23 |
7,1 Mo |
Überleben p |
19,5 Mo 0,0062 |
23,5 Mo |
21,1 Mo |
0,048 24,8 Mo |
9,9 Mo 0,076 |
14,1 Mo |