Ausgabe 12/2023
Zahnmedizinische Ausbildung in der Entwicklung
Inhalt (17 Artikel)
Zusammenhang von Mundgesundheitskompetenz und -verhalten mit physischer Mundgesundheit. Welche Rolle kann die zahnmedizinische Ausbildung spielen?
Daniel R. Reißmann, Ragna Lamprecht, Uwe Koch-Gromus, Katrin Borof, Christopher Kofahl, Martin Härter, Julie Büschel, Volker Harth, Hanno Hoven, Bärbel Kahl-Nieke, Thomas Beikler, Guido Heydecke, Ghazal Aarabi
Einführung des Fachs „Berufsfelderkundung“ für Studierende der Zahnmedizin an der Universität des Saarlandes
Stefan Rupf, Madline Gund, Ulf Strähle, Jusef Naim, Matthias Hannig
NKLZ 2.0: Die Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Zahnmedizin als Basis für die Ausgestaltung der neuen Approbationsordnung
Andreas Söhnel, Roland Frankenberger, Lars Kandsperger, Frank Wissing
Der erste Modellstudiengang Zahnmedizin in Deutschland – iMED DENT
Andreas H. Guse, Thomas Beikler, Guido Heydecke, Martin Gosau, Bärbel Kahl-Nieke
Integration naturwissenschaftlicher und medizinischer Grundlagen im Hamburger Modellstudiengang Zahnmedizin iMED DENT
Roland Bender, Natascha Bruhn, Sophie Eisenbarth, Rüdiger Lemke, Chiara-Fabienne Pantke, Wolfgang Hampe, Alexander Peter Schwoerer
Studienabschnitt „Vom Symptom zur Erkrankung“ – Schritte in ein integriertes Zahnmedizincurriculum
Rüdiger Lemke, Christine Mirzakhanian, Susanne Sehner, Natascha Bruhn
Entrustable Professional Activities (EPA) im Modellstudiengang Zahnmedizin „iMED DENT“ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Guido Heydecke, Christine Mirzakhanian
Pilotprojekt zum „Praktikum der Berufsfelderkundung“ im Zahnmedizinstudium mit Fokus auf den Erwerb kommunikativer Kompetenzen
Uta Grote, Hans-Jürgen Wenz, Ariel-Salomon Gutman, Katrin Hertrampf
Einschätzung von kariösen Zahnläsionen und Therapieoptionen: Vergleich der Kenntnisse von Studierenden der Zahnmedizin und AssistenzzahnärztInnen für Kieferorthopädie
Anahita Jablonski-Momeni, Heike Korbmacher-Steiner
ZApprO versus ZÄPrO: Ergebnisse einer ersten Vergleichsstudie
Deniz Uzun, Theresa de Sousa, Steffani Görl, Silvia Brandt, Maria Giraki, Hari Petsos, Thorsten Blauhut, Stefan Heitkamp, Amira Begic, Karina Obreja, Babak Sayahpour, Sarah Bühling, Nicolas Plein, Andreas Möltner, Susanne Gerhardt-Szép, Tuğba Zahn
Der Stellenwert von Leitlinien in der Zahnheilkunde und in der zahnmedizinischen Ausbildung
Sebastian Krohn, Ina B. Kopp, Peter Proff
Inanspruchnahme zahnmedizinischer Versorgung von Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigungen und Behinderungen – Ergebnisse der Studie GEDA 2014/2015-EHIS
Laura Krause, Peter Schmidt, Stefanie Seeling, Franziska Prütz
Expositionen mit Fruchtpflanzen in Deutschland im Zeitraum 2010–2019
Sebastian Wendt, Dagmar Prasa, Christoph Lübbert, Kathrin Begemann, Heike Franke
Zu hoch geschätzte Prävalenz von lebensbedrohlichen und lebensverkürzenden Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Kommentar zum Artikel von Burgio und Jennessen (Ausgabe 7/2023)
Holger Hauch, Maria Janisch, Boris Zernikow, Claudia Bausewein
Antwort auf den Kommentar von Hauch et al. zum Beitrag: „PraeKids: Diagnoseprävalenz lebensbedrohlicher und lebensverkürzender Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“
Nadja Melina Burgio, Sven Jennessen