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Erschienen in: Der Pathologe 2/2014

01.03.2014 | Schwerpunkt

Cheilitis granulomatosa und Melkersson-Rosenthal-Syndrom

Intralymphatische Histiozytose als wertvoller diagnostischer Hinweis

verfasst von: R. Franz, PD Dr. C. Andres

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Intravaskuläre und/oder intralymphatische Zellaggregate können bei malignen Tumoren und bei benignen entzündlich-reaktiven Prozessen vorkommen. Am Beispiel des Fallberichts einer Cheilitis granulomatosa diskutieren wir den wertvollen histomorphologischen Aspekt einer intralymphatischen Histiozytose (bzw. Granulom) in differenzialdiagnostischer Abgrenzung zu anderen Entitäten, bei denen dieses Phänomen ebenfalls beschrieben wurde (rheumatoide Arthritis, in Assoziation zu ossären Metallimplantaten, Rosai-Dorfman-Erkrankung).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nagel F, Foelster-Holst R (2006) Cheilits granulomatosa Melkersson-Rosenthal Syndrom. Hautarzt 57:121–126, FPubMedCrossRef Nagel F, Foelster-Holst R (2006) Cheilits granulomatosa Melkersson-Rosenthal Syndrom. Hautarzt 57:121–126, FPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Weedon D (2010) Weedon’s skin pathology, 3rd edn. Churchill-Livingstone Elsevier, Bd 2, S 188 Weedon D (2010) Weedon’s skin pathology, 3rd edn. Churchill-Livingstone Elsevier, Bd 2, S 188
3.
Zurück zum Zitat Pruim B, Strutton G, Congdon S et al (2000) Cutaneous histiocytic lymphangitis: an unusual manifestation of rheumatiod arthritis. Australas J Dermatol 41:101–105PubMedCrossRef Pruim B, Strutton G, Congdon S et al (2000) Cutaneous histiocytic lymphangitis: an unusual manifestation of rheumatiod arthritis. Australas J Dermatol 41:101–105PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Asagoe K, Torigoe R, Ofujii R, Iwatsuki K (2006) Reactive intravascular histiocytosis associated with tonsillitis. Br J Dermatol 154:560–563PubMedCrossRef Asagoe K, Torigoe R, Ofujii R, Iwatsuki K (2006) Reactive intravascular histiocytosis associated with tonsillitis. Br J Dermatol 154:560–563PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Watanabe T, Yamada N, Yoshida Y, Yamamoto O (2004) Intralymphatic histiocytosis with granuloma formation associated with orthopaedic metal implants. Br J Dermatol 50:585–590 Watanabe T, Yamada N, Yoshida Y, Yamamoto O (2004) Intralymphatic histiocytosis with granuloma formation associated with orthopaedic metal implants. Br J Dermatol 50:585–590
6.
Zurück zum Zitat LeBoit PE (1992) Histologic features of cutaneous sinus histiocytosis (Rosai-Dorfman-disease): study of cases both with and without systemic involvement. J Cutan Pathol 19:201–206PubMedCrossRef LeBoit PE (1992) Histologic features of cutaneous sinus histiocytosis (Rosai-Dorfman-disease): study of cases both with and without systemic involvement. J Cutan Pathol 19:201–206PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rieger E, Soyer H, LeBoit PE et al (1999) Reactive angioendotheliomatosis or intravascular histiocytosis? An immunohistochemical and ultrastructural study in two cases of intravascular histiocytic cell proliferation. Br J Dermatol 140:497–504PubMedCrossRef Rieger E, Soyer H, LeBoit PE et al (1999) Reactive angioendotheliomatosis or intravascular histiocytosis? An immunohistochemical and ultrastructural study in two cases of intravascular histiocytic cell proliferation. Br J Dermatol 140:497–504PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Takiwaki H, Adachi A, Kohno H, Ogawa Y (2004) Intravascular or intralymphatic histiocytosis associated with rheumatoid arthritis: a report of 4 cases. J Am Acad Dermatol 50(4):585–590PubMedCrossRef Takiwaki H, Adachi A, Kohno H, Ogawa Y (2004) Intravascular or intralymphatic histiocytosis associated with rheumatoid arthritis: a report of 4 cases. J Am Acad Dermatol 50(4):585–590PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Okazaki A, Asada H, Niizeki H (2005) Intravascular histiocytosis associated with rheumatoid arthritis: report of a case with lymphatic endothelial proliferation. Br J Dermatol 152:1358–1387CrossRef Okazaki A, Asada H, Niizeki H (2005) Intravascular histiocytosis associated with rheumatoid arthritis: report of a case with lymphatic endothelial proliferation. Br J Dermatol 152:1358–1387CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Catalina-Fernández I, Alvárez AC, Martin FC et al (2007) Cutaneous intralymphatic histiocytosis associated with rheumatiod arthritis: report of a case and review of the literature. Am J Dermatopahtol 29:165–168CrossRef Catalina-Fernández I, Alvárez AC, Martin FC et al (2007) Cutaneous intralymphatic histiocytosis associated with rheumatiod arthritis: report of a case and review of the literature. Am J Dermatopahtol 29:165–168CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Collie AM, Uchin JM, Bergfeld WF, Billings SD (2013) Cutaneous intravascular extramedullary hematopoiesis in a patient with post-polycytemia vera myelofibrosis. J Cutan Pathol 40(7):616–620CrossRef Collie AM, Uchin JM, Bergfeld WF, Billings SD (2013) Cutaneous intravascular extramedullary hematopoiesis in a patient with post-polycytemia vera myelofibrosis. J Cutan Pathol 40(7):616–620CrossRef
Metadaten
Titel
Cheilitis granulomatosa und Melkersson-Rosenthal-Syndrom
Intralymphatische Histiozytose als wertvoller diagnostischer Hinweis
verfasst von
R. Franz
PD Dr. C. Andres
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-013-1850-6

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