Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2009

01.12.2009 | Originalien

Daumenreplantation nach traumatischer Amputation

Erste Ergebnisse in Hanoi, Vietnam

verfasst von: Dr. N.T. Hoang, R. Staudenmaier, A. Feucht, M. Klöppel, C. Hoehnke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Mikrochirurgische Replantationen finden erst seit kurzem Anwendung in Vietnam. Unsere Ergebnisse aus 7-jähriger Erfahrung mit der Daumenreplantation nach traumatischer Amputation bei vietnamesischen Patienten wurden untersucht und ausgewertet.

Material und Methoden

Alle traumatischen Totalamputationen des Daumens, die zwischen September 1999 und Juli 2006 replantiert worden waren, wurden ausgewertet. Beurteilt wurden als Hauptkriterien: 1. die subjektive Zufriedenheit des Patienten mit dem erfolgreich replantierten Daumen in funktioneller und ästhetischer Hinsicht, 2. Wiederherstellungsgrad der Daumenbeweglichkeit, 3. Wiederherstellungsgrad der Sensibilität und 4. die objektive Fähigkeit, tägliche Arbeiten auszuführen.

Ergebnisse

Es wurden 26 Patienten dokumentiert. Die Länge der Nachuntersuchungszeit betrug im Schnitt 22 Monate (6–72 Monate). Die Erfolgsrate der Replantation betrug 81%. Ein“gutes” oder“sehr gutes” Endergebnis konnte in 81% der erfolgreich replantierten Daumen erzielt werden.

Diskussion

Die Ursachen für 5 Verluste waren in allen Fällen Thrombosekomplikationen. Ein ausreichendes Débridement, standardisierte mikrovaskuläre Techniken in Kombination mit einem frühzeitigen Entdecken der Thromboseentstehung zur rechtzeitigen Revision mittels Veneninterponaten, spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat An PC, Kuo YR, Lin TS et al (2003) Heterotopic replantation in mutilating hand injury. Ann Plast Surg 50:113–119CrossRefPubMed An PC, Kuo YR, Lin TS et al (2003) Heterotopic replantation in mutilating hand injury. Ann Plast Surg 50:113–119CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Arakaki A, Tsai TM (1993) Thumb replantation: survival factors and re-exploration in 122 cases. J Hand Surg [Br] 18B:152–156 Arakaki A, Tsai TM (1993) Thumb replantation: survival factors and re-exploration in 122 cases. J Hand Surg [Br] 18B:152–156
3.
Zurück zum Zitat Cao X, Cai J, Liu W (1996) Avulsive amputations of the thumb: comparison of replantation techniques. Microsurgery 17:17–20CrossRefPubMed Cao X, Cai J, Liu W (1996) Avulsive amputations of the thumb: comparison of replantation techniques. Microsurgery 17:17–20CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chen ZW, Yu H (1987) Current procedures in China on replantation of severed limbs and digits. Clin Orthop Relat Res 215:15–23PubMed Chen ZW, Yu H (1987) Current procedures in China on replantation of severed limbs and digits. Clin Orthop Relat Res 215:15–23PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chow JA, Bilos ZJ, Chunprapaph B (1979) Thirty thumb replantations. Plast Reconstr Surg 64:626–630CrossRefPubMed Chow JA, Bilos ZJ, Chunprapaph B (1979) Thirty thumb replantations. Plast Reconstr Surg 64:626–630CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Daoutis N, Efstathopoulos D, Gerostathopoulos N et al (1993) Replantation of the thumb: survival rate and functional recovery in correlation with type of injury. Microsurgery 14:454–456CrossRefPubMed Daoutis N, Efstathopoulos D, Gerostathopoulos N et al (1993) Replantation of the thumb: survival rate and functional recovery in correlation with type of injury. Microsurgery 14:454–456CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Friedel R, Bach O, Nestmann H et al (2002) Late results following avulsion injuries of the thumb. Handchir Mikrochir Plast Chir 34:314–318CrossRefPubMed Friedel R, Bach O, Nestmann H et al (2002) Late results following avulsion injuries of the thumb. Handchir Mikrochir Plast Chir 34:314–318CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gülgönen A, Bayri O, Ozkan T et al (2007) Replantation of thumb avulsion injuries. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:231–237CrossRefPubMed Gülgönen A, Bayri O, Ozkan T et al (2007) Replantation of thumb avulsion injuries. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:231–237CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hamilton RB, O’Brien BM, Morrison A et al (1984) Survival factors in replantation and revascularisation of the amputated thumb - 10 years experience. Scand J Plast Reconstr Surg 18:163–173CrossRefPubMed Hamilton RB, O’Brien BM, Morrison A et al (1984) Survival factors in replantation and revascularisation of the amputated thumb - 10 years experience. Scand J Plast Reconstr Surg 18:163–173CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hattori Y, Doi K, Ikeda K et al (2003) Significance of venous anastomosis in fingertip replantation. Plast Reconstr Surg 111:1151–1158CrossRefPubMed Hattori Y, Doi K, Ikeda K et al (2003) Significance of venous anastomosis in fingertip replantation. Plast Reconstr Surg 111:1151–1158CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Heitmann C, Levin S (2002) Alternatives to thumb replantation. Plast Reconstr Surg 110:1492–1503CrossRefPubMed Heitmann C, Levin S (2002) Alternatives to thumb replantation. Plast Reconstr Surg 110:1492–1503CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hette K, Lemke T, Knaepler H (1992) Distraction of the first metacarpal bone for thumb reconstruction. Unfallchirurg 95:294–297PubMed Hette K, Lemke T, Knaepler H (1992) Distraction of the first metacarpal bone for thumb reconstruction. Unfallchirurg 95:294–297PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hoang NT (2005) Microsurgical finger replantation in Hanoi, Vietnam: our first experience. Handchir Mikrochir Plast Chir 37:337–343CrossRefPubMed Hoang NT (2005) Microsurgical finger replantation in Hanoi, Vietnam: our first experience. Handchir Mikrochir Plast Chir 37:337–343CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hoang NT (2006) Hand replantations following complete amputations at the wrist joint: first experiences in Hanoi, Vietnam. J Hand Surg [Br] 31:9–17 Hoang NT (2006) Hand replantations following complete amputations at the wrist joint: first experiences in Hanoi, Vietnam. J Hand Surg [Br] 31:9–17
15.
Zurück zum Zitat Hoang NT, Staudenmaier R, Hoehnke C (2008) Case reports: thumb reconstruction using amputated fingers. Clin Orthop Relat Res 466:1996–2001CrossRefPubMed Hoang NT, Staudenmaier R, Hoehnke C (2008) Case reports: thumb reconstruction using amputated fingers. Clin Orthop Relat Res 466:1996–2001CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Holmberg J, Arner M (1994) Sixty-five thumb replantations: a retrospective analysis of factors influencing survival. Scan J Plast Reconstr Surg Hand Surg 28:45–48CrossRef Holmberg J, Arner M (1994) Sixty-five thumb replantations: a retrospective analysis of factors influencing survival. Scan J Plast Reconstr Surg Hand Surg 28:45–48CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Joist A, Neuber M, Frebel T et al (2000) Die Kallusdistraktion des ersten Mittelhandknochens zur Daumenrekonstruktion nach traumatischer Amputation. Unfallchirurg 103:1073–1078CrossRefPubMed Joist A, Neuber M, Frebel T et al (2000) Die Kallusdistraktion des ersten Mittelhandknochens zur Daumenrekonstruktion nach traumatischer Amputation. Unfallchirurg 103:1073–1078CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Komasu S, Tamai S (1968) Successful replantation of a completely cut-off thumb: case report. Plast Reconstr Surg 42:374–377CrossRef Komasu S, Tamai S (1968) Successful replantation of a completely cut-off thumb: case report. Plast Reconstr Surg 42:374–377CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Matey P, Peart FC (1999) Alternatives to thumb replantation in three cases of traumatic amputation of the thumb. Microsurgery 19:153–156CrossRefPubMed Matey P, Peart FC (1999) Alternatives to thumb replantation in three cases of traumatic amputation of the thumb. Microsurgery 19:153–156CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Molski M (2007) Replantation of fingers and hands after avulsion and crush injuries. J Plast Reconstr Aesthet Surg 60:784–754CrossRef Molski M (2007) Replantation of fingers and hands after avulsion and crush injuries. J Plast Reconstr Aesthet Surg 60:784–754CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Niibayashi H, Tamura K, Fujiwara M et al (2000) Survival factors in digital replantation: significance of postoperative anaemia. J Hand Surg [Br] 25B:512–515 Niibayashi H, Tamura K, Fujiwara M et al (2000) Survival factors in digital replantation: significance of postoperative anaemia. J Hand Surg [Br] 25B:512–515
22.
Zurück zum Zitat Ozerkan F, Ada S, Bora A et al (1995) Eight years experience in crush and avulsion type finger amputation. Microsurgery 16:739–742CrossRefPubMed Ozerkan F, Ada S, Bora A et al (1995) Eight years experience in crush and avulsion type finger amputation. Microsurgery 16:739–742CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Pho RWH, Chacha PB, Yeo KQ (1979) Rerouting vessels and nerves from other digits in replanting an avulsed and degloved thumb. Plast Reconstr Surg 64:330–335CrossRefPubMed Pho RWH, Chacha PB, Yeo KQ (1979) Rerouting vessels and nerves from other digits in replanting an avulsed and degloved thumb. Plast Reconstr Surg 64:330–335CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schlenker JD, Kleinert HE, Tsai TM (1980) Methods and results of replantation following traumatic amputation of the thumb in sixty-four patients. J Hand Surg [Am] 5A:63–70 Schlenker JD, Kleinert HE, Tsai TM (1980) Methods and results of replantation following traumatic amputation of the thumb in sixty-four patients. J Hand Surg [Am] 5A:63–70
25.
Zurück zum Zitat Tamai S (1982). 20 year’s experience of limb replantation: Review of 293 upper extremity replants. J Hand Surg 7A:549–556 Tamai S (1982). 20 year’s experience of limb replantation: Review of 293 upper extremity replants. J Hand Surg 7A:549–556
26.
Zurück zum Zitat Vedan C (1981) Detaillierte Beschreibung einer primären Beugesehnennaht im Digitalkanal. Handchir 8:186–188 Vedan C (1981) Detaillierte Beschreibung einer primären Beugesehnennaht im Digitalkanal. Handchir 8:186–188
27.
Zurück zum Zitat Walzer LR, Piza-Katzer H (1986) Primary pollicization in severe circular saw injury (autologous joint transplantation, flap-plasty). Unfallchirurg 89:365–368PubMed Walzer LR, Piza-Katzer H (1986) Primary pollicization in severe circular saw injury (autologous joint transplantation, flap-plasty). Unfallchirurg 89:365–368PubMed
Metadaten
Titel
Daumenreplantation nach traumatischer Amputation
Erste Ergebnisse in Hanoi, Vietnam
verfasst von
Dr. N.T. Hoang
R. Staudenmaier
A. Feucht
M. Klöppel
C. Hoehnke
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1533-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2009

Die Unfallchirurgie 12/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Bedeutung der Hypothermie in der Traumatologie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.