Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2009

01.12.2009 | Originalien

Pedikelsubtraktionsosteotomie mit dorsaler Wedge-Osteotomie

Behandlung von posttraumatischen bzw. postinfektiösen kyphotischen Fehlstellungen in der thorakolumbalen Wirbelsäule

verfasst von: PD Dr. C.K. Klostermann, K. Hette, R. Pflugmacher

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel der Studie war es, Patienten sowohl klinisch als auch radiologisch nachzuuntersuchen, welche mittels dorsaler Korrekturspondylodese mit Pedikelsubtraktionsosteotomie bei fixierten posttraumatischen bzw. postinflammatorischen Fehlstellungen der Brust- und Lendenwirbelsäule behandelt wurden.

Methode

Bei insgesamt 28 Patienten wurde eine dorsale Korrekturspondylodese mit Pedikelsubtraktion durchgeführt. Es erfolgte eine prospektive Nachuntersuchung prä- und postinterventionell sowie nach 3, 6 und 12 Monaten. Der Kyphosewinkel des betroffenen Segments wurde evaluiert und es erfolgte die Erhebung der klinischen Parameter visuelle Analogskala (VAS), Schmerzintensitätsindex und Oswestry-Score.

Ergebnisse

Postinterventionell kam es zu einer signifikanten Schmerzreduktion und signifikanten Verbesserung des Oswestry-Score. Postoperativ konnte eine signifikante Kyphosekorrektur von 28° (14–44°) erreicht werden. Im postinterventionellen Verlauf kam es zu einer Kyphosezunahme von 7° nach einem Jahr.

Schlussfolgerung

Die dorsale Pedikelsubtraktionsosteotomie mit Wedge-Resektion in der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule stellt ein sicheres und geeignetes Operationsverfahren für die Behandlung von fixierten postentzündlichen kyphotischen Deformitäten dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Spinal Injury Association (1996) International medical society of paraplegia: International standards of neurological and functional classification of spinal cord injury. American Spinal Injury Association, Chicago American Spinal Injury Association (1996) International medical society of paraplegia: International standards of neurological and functional classification of spinal cord injury. American Spinal Injury Association, Chicago
2.
Zurück zum Zitat Chen IH, Chien JT, Yu TC (2001) Transpedicular wedge osteotomy for correction of thoracolumbar kyphosis in Ankylosing spondylitis. Spine 16: 354–360CrossRef Chen IH, Chien JT, Yu TC (2001) Transpedicular wedge osteotomy for correction of thoracolumbar kyphosis in Ankylosing spondylitis. Spine 16: 354–360CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Murrey DB, Brigham CD, Kiebzak GM et al (2002) Transpedicular decompression and pedicle subtraction osteotomy (eggshell procedure). Spine 27: 2338–2345CrossRefPubMed Murrey DB, Brigham CD, Kiebzak GM et al (2002) Transpedicular decompression and pedicle subtraction osteotomy (eggshell procedure). Spine 27: 2338–2345CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gertzbein SD, Harris MB (1992) Wedge osteotomy for the correction of posttraumatic kyphosis. Spine 17: 374–379CrossRefPubMed Gertzbein SD, Harris MB (1992) Wedge osteotomy for the correction of posttraumatic kyphosis. Spine 17: 374–379CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hehne, Zielke (1990) Die kyphotische Deformität bei Spondylitis ankylosans: Klinik, Radiologie, Therapie. In: Schulitz KP (Hrsg) Die Wirbelsäule in Forschung und Praxis, Bd 112. Hippokrates, Stuttgart Hehne, Zielke (1990) Die kyphotische Deformität bei Spondylitis ankylosans: Klinik, Radiologie, Therapie. In: Schulitz KP (Hrsg) Die Wirbelsäule in Forschung und Praxis, Bd 112. Hippokrates, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Karches C, Friedl W (2003) Sekundäre Dislokation nach Synex Cage Implantation. Unfallchirurg 106: 259–261CrossRef Karches C, Friedl W (2003) Sekundäre Dislokation nach Synex Cage Implantation. Unfallchirurg 106: 259–261CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kawahara N, Tomita K, Baba H et al (2001) Closing opening wedge osteotomy to correct angular kyphotic deformita by a single posterior approach. Spine 26: 391–402CrossRefPubMed Kawahara N, Tomita K, Baba H et al (2001) Closing opening wedge osteotomy to correct angular kyphotic deformita by a single posterior approach. Spine 26: 391–402CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Knop C, Blauth M, Bühren V et al (2000) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs Teil 2: Operation und röntgenologische Befunde. Unfallchirurg 103: 1032–1047CrossRefPubMed Knop C, Blauth M, Bühren V et al (2000) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs Teil 2: Operation und röntgenologische Befunde. Unfallchirurg 103: 1032–1047CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Leatherman KD, Dickson RA (1979) Two-staged corrective surgery for congenital deformities of the spine. J Bone Joint Surg Br 61: 324–328PubMed Leatherman KD, Dickson RA (1979) Two-staged corrective surgery for congenital deformities of the spine. J Bone Joint Surg Br 61: 324–328PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lehmer S, Keepler L, Biscup R et al (1994) Posterior transversal osteotomy for adult thoracolumbar kyphosis. Spine 19: 2060–2067PubMedCrossRef Lehmer S, Keepler L, Biscup R et al (1994) Posterior transversal osteotomy for adult thoracolumbar kyphosis. Spine 19: 2060–2067PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lim TH, Kwon H, Jeon CH et al (2001) Effect of endplate conditions and bone mineral density on compressive strength of the graft-endplate interface in anterior cervical spine fusion. Spine 26: 951–956CrossRefPubMed Lim TH, Kwon H, Jeon CH et al (2001) Effect of endplate conditions and bone mineral density on compressive strength of the graft-endplate interface in anterior cervical spine fusion. Spine 26: 951–956CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lieberman IH, Dudeney S, Reinhardt MK, Bell G (2001) Initial outcome and efficacy of“kyphoplasty” in the treatment of painful osteoporotic vertebral compression fractures. Spine 26: 1631–1638CrossRefPubMed Lieberman IH, Dudeney S, Reinhardt MK, Bell G (2001) Initial outcome and efficacy of“kyphoplasty” in the treatment of painful osteoporotic vertebral compression fractures. Spine 26: 1631–1638CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Majd ME, Farley S, Holt RT (2005) Preliminary outcomes and efficacy of the first 360 consecutive kyphoplasties for the treatment of painful osteoporotic vertebral compression fractures. Spine 583: 244–255 Majd ME, Farley S, Holt RT (2005) Preliminary outcomes and efficacy of the first 360 consecutive kyphoplasties for the treatment of painful osteoporotic vertebral compression fractures. Spine 583: 244–255
15.
Zurück zum Zitat Maravic M, Le Bihan C, Landais P, Fardellone P (2005) Incidence and cost of osteoporotic fractures in France during 2001. A methodological approach by the national hospital database. Osteoporos Int 16: 1475–1480CrossRefPubMed Maravic M, Le Bihan C, Landais P, Fardellone P (2005) Incidence and cost of osteoporotic fractures in France during 2001. A methodological approach by the national hospital database. Osteoporos Int 16: 1475–1480CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Niemeyer T, Hackenberg L, Bullmann V et al (2002) Technik und Ergebnisse der monosegmentalen transpedikulären Wirbelkörpersubtraktionsosteotomie bei Patienten mit Spondylitis ankylosans und fixierter kyphotischer Deformität. Z Orthop 140: 176–181CrossRefPubMed Niemeyer T, Hackenberg L, Bullmann V et al (2002) Technik und Ergebnisse der monosegmentalen transpedikulären Wirbelkörpersubtraktionsosteotomie bei Patienten mit Spondylitis ankylosans und fixierter kyphotischer Deformität. Z Orthop 140: 176–181CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pateder DB, Khanna AJ, Liebermann IH (2007) Vertebroplasty and kyphoplasty for the management of osteoporotic vertebral compresion fractures. Orthop Clin North Am 38: 409–418CrossRefPubMed Pateder DB, Khanna AJ, Liebermann IH (2007) Vertebroplasty and kyphoplasty for the management of osteoporotic vertebral compresion fractures. Orthop Clin North Am 38: 409–418CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Phillips FM, Ho E, Campbell-Hupp M et al (2003) Early radiographic and clinical results of balloon kyphoplasty for the treatment of osteoporotic vertebral compression fractures. Spine 28: 2260–2265CrossRefPubMed Phillips FM, Ho E, Campbell-Hupp M et al (2003) Early radiographic and clinical results of balloon kyphoplasty for the treatment of osteoporotic vertebral compression fractures. Spine 28: 2260–2265CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Robertson JR, Whiteside TE (1985) Surgical reconstruction of late posttraumatic thoracolumbar kyphosis. Spine 10: 307–312CrossRef Robertson JR, Whiteside TE (1985) Surgical reconstruction of late posttraumatic thoracolumbar kyphosis. Spine 10: 307–312CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Royen van BJ, Kastelijns RC, Noske DP et al (2006) Transpedicular wedge resection for the treatment of a kyphotic anderson lesion- complicating ankylosing spondylitis. Eur Spine J 15: 246–252CrossRefPubMed Royen van BJ, Kastelijns RC, Noske DP et al (2006) Transpedicular wedge resection for the treatment of a kyphotic anderson lesion- complicating ankylosing spondylitis. Eur Spine J 15: 246–252CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sanders KM, Seeman E, Ugoni AM et al (1999) Age- and gender- specific rate of fractures in Australia: a population based study. Osteoporos Int 10: 240–247CrossRefPubMed Sanders KM, Seeman E, Ugoni AM et al (1999) Age- and gender- specific rate of fractures in Australia: a population based study. Osteoporos Int 10: 240–247CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Saraph VJ, Bach CM, Krismer M, Wimmer C (2005) Evaluation of spinal fusion using autologous anterior strut grafts and posterior instrumentation for thoracic/thoracolumbar kyphosis. Spine 30: 1594–1601CrossRefPubMed Saraph VJ, Bach CM, Krismer M, Wimmer C (2005) Evaluation of spinal fusion using autologous anterior strut grafts and posterior instrumentation for thoracic/thoracolumbar kyphosis. Spine 30: 1594–1601CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shimode M, Kojima T, Sowa K (2002) Spinal wedge osteotomy by a single posterior approach for correction of severe and rigid kyphosis or kyphoscoliosis. Spine 27: 2260–2267CrossRefPubMed Shimode M, Kojima T, Sowa K (2002) Spinal wedge osteotomy by a single posterior approach for correction of severe and rigid kyphosis or kyphoscoliosis. Spine 27: 2260–2267CrossRefPubMed
24.
25.
Zurück zum Zitat Thomasen E (1985) Vertebral osteotomy for correction of kyphosis in ankylosing spondylitis. Clin Orthop 194: 142–151PubMed Thomasen E (1985) Vertebral osteotomy for correction of kyphosis in ankylosing spondylitis. Clin Orthop 194: 142–151PubMed
26.
Zurück zum Zitat Truumees E, Demetropoulos CK, Yang KH, Herkoitz HN (2003) Failure of human cervical endplates: a cadaveric experimental model. Spine 28: 2204–2208CrossRefPubMed Truumees E, Demetropoulos CK, Yang KH, Herkoitz HN (2003) Failure of human cervical endplates: a cadaveric experimental model. Spine 28: 2204–2208CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pedikelsubtraktionsosteotomie mit dorsaler Wedge-Osteotomie
Behandlung von posttraumatischen bzw. postinfektiösen kyphotischen Fehlstellungen in der thorakolumbalen Wirbelsäule
verfasst von
PD Dr. C.K. Klostermann
K. Hette
R. Pflugmacher
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1531-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2009

Die Unfallchirurgie 12/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Bedeutung der Hypothermie in der Traumatologie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.