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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2015

01.02.2015 | Zugänge

Der posterozentrale Zugang zum dorsalen Tibiakopf

verfasst von: Dr. M. Muhm, H. Winkler

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Operationsziel

Vorgestellt wird ein anatomisch präformierter Zugang zum dorsalen Tibiakopf. Ziel ist bei Avulsionsfrakturen des hinteren Kreuzbandes (HKB) die Herstellung eines vollbelastbaren Gelenks mit funktioneller Nachbehandlung und bei dorsal dislozierten Tibiakopffrakturen die Herstellung des anatomischen dorsalen „Alignments“ der Tibia.

Indikationen

Avulsionsfraktur des HKB, dorsal dislozierte Tibiakopffraktur.

Kontraindikationen

Kniegelenkinfektion, Kompartmentsyndrom, Gelenkinstabilitäten und Gonarthrose bei Avulsionsfrakturen des HKB.

Operationstechnik

Bauchlage, L-förmige Inzision, Spalten der Faszie, Schonen des Nervus (N.) suralis, Separation der Gastrocnemiusköpfe, Identifikation des Gefäß-Nerven-Bündels, Retraktion der Gastrocnemiusköpfe. Versorgung des knöchernen Ausrisses mittels Schraubenosteosynthese. Bei Tibiakopffrakturen Abschieben der Musculi soleus und popliteus, Reposition der Fraktur und Plattenosteosynthese.

Weiterbehandlung

Keine spezifische Nachbehandlung aufgrund des Zugangs. HKB: funktionelle Nachbehandlung, Vollbelastung mit Knieorthese, ohne Orthese 20-kg-Teilbelastung an Unterarmgehstützen für 4–6 Wochen. Tibiakopf: Computertomographie (CT) zur Operationskontrolle sowie Planung der ventralen Versorgung nach ca. 5 Tagen. Anschließend funktionelle Nachbehandlung und 20-kg-Teilbelastung für 8–12 Wochen.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 33 Patienten mit einem posterozentralen Zugang versorgt, davon 22 mit dorsal dislozierter Tibiakopffraktur und 11 mit Avulsionsfraktur des HKB. Passager trat jeweils eine Parästhesie im Narbenbereich, am distalen lateralen Fußrand und dorsolateralen Unterschenkel auf (Versorgungsgebiet des N. suralis). Bei 3 Patienten waren an der Tibiavorderkante Schraubenspitzen tastbar. Der posterozentrale Zugang ist aufgrund des anatomischen Zugangs komplikationsarm.
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Metadaten
Titel
Der posterozentrale Zugang zum dorsalen Tibiakopf
verfasst von
Dr. M. Muhm
H. Winkler
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0255-2

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