Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2009

01.07.2009 | Medizin aktuell/Technische Innovationen

Der subkutane ventrale Fixateur interne (SVFI) am Becken

verfasst von: Dr. M. Kuttner, A. Klaiber, T. Lorenz, B. Füchtmeier, R. Neugebauer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der subkutane ventrale Fixateur interne ist ein minimalinvasives Osteosyntheseverfahren für instabile vordere Beckenringfrakturen. Über Miniinzisionen wird beidseits eine polyaxiale USS-II-Pedikelschraube supraazetabulär im Os ileum verankert und durch einen zuvor subkutan eingeschobenen vorgebogenen Fixateurstab winkelstabil mit der Gegenseite verbunden. In einer klinischen Studie zeigte ein Kollektiv von 19 Patienten durchschnittlich 2,54 Jahre postoperativ 31,6% ausgezeichnete bis gute, 63,2% mäßige und 5,3% schlechte Ergebnisse. An Komplikationen traten eine Wundinfektion, eine Implantatlockerung sowie 7 temporäre Läsion des N. cutaneus femoris lateralis auf. Vorteile sehen wir in der einfachen und weichteilschonenden Operationstechnik, dem geringen Risiko intraoperativer Gefäß-Nerven-Verletzungen sowie dem Fehlen von Pininfekten. Insbesondere polytraumatisierte Patienten profitieren von der verkürzten Operationsdauer, dem verbesserten Patientenkomfort sowie der Möglichkeit der Bauchlagerung. Das neue Verfahren verbindet die Vorteile interner Verfahren mit der minimalinvasiven Technik, um eine frühzeitige Mobilisation unter Vollbelastung bei instabilen Beckenfrakturen zur ermöglichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Burkardt M, Culemann U, Seekamp A, Pohlemann T (2005) Strategies for surgical treatment of multiple trauma including pelvic fracture. Review of literature. Unfallchirurg 108:812–820CrossRef Burkardt M, Culemann U, Seekamp A, Pohlemann T (2005) Strategies for surgical treatment of multiple trauma including pelvic fracture. Review of literature. Unfallchirurg 108:812–820CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chiu FY, Chuang TY, Lo WH (2004) Treatment of unstable pelvic fractures: use of a transiliac sacral rod for posterior lesions and an external fixator for anterior lesions. J Trauma 57(1):141–145PubMedCrossRef Chiu FY, Chuang TY, Lo WH (2004) Treatment of unstable pelvic fractures: use of a transiliac sacral rod for posterior lesions and an external fixator for anterior lesions. J Trauma 57(1):141–145PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Euler E, Krueger P, Betz A, Schweiberer L (1992) Pelvic fractures – do they have to be stabilized? Unfallchirurg 95:174–180PubMed Euler E, Krueger P, Betz A, Schweiberer L (1992) Pelvic fractures – do they have to be stabilized? Unfallchirurg 95:174–180PubMed
4.
Zurück zum Zitat Füchtmeier R, Maghsudi M, Neumann C et al (2004) The minimally invasive stabilization of the dorsal pelvic ring with the transiliac internal fixator (TIFI) – surgical techniques and first clinical findings. Unfallchirurg 107:1142–1151PubMedCrossRef Füchtmeier R, Maghsudi M, Neumann C et al (2004) The minimally invasive stabilization of the dorsal pelvic ring with the transiliac internal fixator (TIFI) – surgical techniques and first clinical findings. Unfallchirurg 107:1142–1151PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gänsslen A, Pohlemann T, Krettek C (2005) Supraacetabular external fixation for pelvic ring fractures. Operat Orthop Traumatol 17:296–312CrossRef Gänsslen A, Pohlemann T, Krettek C (2005) Supraacetabular external fixation for pelvic ring fractures. Operat Orthop Traumatol 17:296–312CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Galois L, Pfeffer F, Mainard D, Delagoutte JP (2003) The value of external fixation for unstable pelvic ring injuries. Acta Orthop Belg 69(4):321–327PubMed Galois L, Pfeffer F, Mainard D, Delagoutte JP (2003) The value of external fixation for unstable pelvic ring injuries. Acta Orthop Belg 69(4):321–327PubMed
7.
Zurück zum Zitat Haidukewych GJ, Kumar S, Prpa B (2003) Placement of half-pins for supra-acetabular external fixation: an anatomic study. Clin Orthop Relat Res 411:269–273PubMedCrossRef Haidukewych GJ, Kumar S, Prpa B (2003) Placement of half-pins for supra-acetabular external fixation: an anatomic study. Clin Orthop Relat Res 411:269–273PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Joshi A, Kostakis GC (2004) An investigation of post-operative morbidity following iliac crest graft harvesting. Br Dent J 197(3):114 Joshi A, Kostakis GC (2004) An investigation of post-operative morbidity following iliac crest graft harvesting. Br Dent J 197(3):114
9.
Zurück zum Zitat Käch K, Trentz O (1994) Distraction spondylodesis of the sacrum in „vertical shear lesions“ of the pelvis. Unfallchirurg 97(1):28–38PubMed Käch K, Trentz O (1994) Distraction spondylodesis of the sacrum in „vertical shear lesions“ of the pelvis. Unfallchirurg 97(1):28–38PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kim WY, Hearn TC, Seleem O et al (1999) Effect of pin location in stability of pelvic external fixation. Clin Orthop Relat Res 361:237–244PubMedCrossRef Kim WY, Hearn TC, Seleem O et al (1999) Effect of pin location in stability of pelvic external fixation. Clin Orthop Relat Res 361:237–244PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lindahl J, Hirvensalo E (2005) Outcome of operatively treated type-C injuries of the pelvic ring. Acta Orthop 76(5):667–678PubMedCrossRef Lindahl J, Hirvensalo E (2005) Outcome of operatively treated type-C injuries of the pelvic ring. Acta Orthop 76(5):667–678PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mason WTM, Khan SN, James CL et al (2005) Complications of temporary and definitive external fixation of pelvic ring injuries. Injury 36(5):599–604PubMedCrossRef Mason WTM, Khan SN, James CL et al (2005) Complications of temporary and definitive external fixation of pelvic ring injuries. Injury 36(5):599–604PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nepola JV, Trenhaile SW, Miranda MA et al (1999) Vertical shear injuries: is there a relationship between residual displacment and functional outcome? J Trauma 46:1024–1029PubMedCrossRef Nepola JV, Trenhaile SW, Miranda MA et al (1999) Vertical shear injuries: is there a relationship between residual displacment and functional outcome? J Trauma 46:1024–1029PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nothofer W, Thonke N, Neugebauer R (2004) Treatment for unstable sacral fractures in pelvic ring disruptions with dorsal sacrum distantly anchored ORIF (DSDO). Unfallchirurg 107(2):118–127PubMedCrossRef Nothofer W, Thonke N, Neugebauer R (2004) Treatment for unstable sacral fractures in pelvic ring disruptions with dorsal sacrum distantly anchored ORIF (DSDO). Unfallchirurg 107(2):118–127PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Olson SA, Pollack AN (1996) Assessment of pelvic ring stability after injury. Clin Orthop Relat Res 329:15–27PubMedCrossRef Olson SA, Pollack AN (1996) Assessment of pelvic ring stability after injury. Clin Orthop Relat Res 329:15–27PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1965) Gesammelte Abhandlungen zur Biomechanik des Bewegungsapparates. Springer, Berlin Heidelberg New York Pauwels F (1965) Gesammelte Abhandlungen zur Biomechanik des Bewegungsapparates. Springer, Berlin Heidelberg New York
17.
Zurück zum Zitat Poelstra KA, Kahler DM (2005) Supra-acetabular placement of external fixator pins: a safe and expedient method of providing the injured pelvis with stability. Am J Orthop 34(3):148–151PubMed Poelstra KA, Kahler DM (2005) Supra-acetabular placement of external fixator pins: a safe and expedient method of providing the injured pelvis with stability. Am J Orthop 34(3):148–151PubMed
18.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Kiesling B, Gänsslen A et al (1992) Standardized osteosynthesis techniques in the pelvis. Analysis of the case files and operative technique. Orthopäde 21:373–384PubMed Pohlemann T, Kiesling B, Gänsslen A et al (1992) Standardized osteosynthesis techniques in the pelvis. Analysis of the case files and operative technique. Orthopäde 21:373–384PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Krettek C, Hoffmann R et al (1994) Biomechanical comparison of various emergency stabilization measures of the pelvic ring. Unfallchirurg 97(10):503–510PubMed Pohlemann T, Krettek C, Hoffmann R et al (1994) Biomechanical comparison of various emergency stabilization measures of the pelvic ring. Unfallchirurg 97(10):503–510PubMed
20.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Bosch U, Gänsslen A, Tscherne H (1994) The hannover experience in managment of pelvic fractures. Clin Orthop 305:69–80PubMed Pohlemann T, Bosch U, Gänsslen A, Tscherne H (1994) The hannover experience in managment of pelvic fractures. Clin Orthop 305:69–80PubMed
21.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Tscherne H, Baumgartel F et al (1996) Pelvic fractures: epidemiology, therapy and long-term outcome. Overview of the multicenter study of the Pelvic Study Group. Unfallchirurg 99(3):160–167PubMedCrossRef Pohlemann T, Tscherne H, Baumgartel F et al (1996) Pelvic fractures: epidemiology, therapy and long-term outcome. Overview of the multicenter study of the Pelvic Study Group. Unfallchirurg 99(3):160–167PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ponsen KJ, Hoek van Dijke GA, Joose P, Snijders CJ (2003) External fixators for pelvic fractures. Comparision of the stiffness of current systems. Acta Orthop Scand 74(2):165–171PubMedCrossRef Ponsen KJ, Hoek van Dijke GA, Joose P, Snijders CJ (2003) External fixators for pelvic fractures. Comparision of the stiffness of current systems. Acta Orthop Scand 74(2):165–171PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Putz R, Müller-Gerbl M (1992) Anatomische Besonderheiten des Beckenrings. Unfallchirurg 95:164–167PubMed Putz R, Müller-Gerbl M (1992) Anatomische Besonderheiten des Beckenrings. Unfallchirurg 95:164–167PubMed
24.
Zurück zum Zitat Riemer BL, Butterfield SL, Diamond DL et al (1993) Acute mortality associated with injuries to the pelvic ring: the role of early patient mobilization and external fixation. J Trauma 35(5):676–677CrossRef Riemer BL, Butterfield SL, Diamond DL et al (1993) Acute mortality associated with injuries to the pelvic ring: the role of early patient mobilization and external fixation. J Trauma 35(5):676–677CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shin YB, Park JH, Kwon DR, Park BK (2006) Variability in conduction of the lateral femoral cutaneous nerve. Muscle Nerve 33(5):645–649PubMedCrossRef Shin YB, Park JH, Kwon DR, Park BK (2006) Variability in conduction of the lateral femoral cutaneous nerve. Muscle Nerve 33(5):645–649PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Simonian PT, Routt ML Jr (1997) Biomechanics of pelvic fixation. Orthop Clin North Am 28(3):351–367PubMedCrossRef Simonian PT, Routt ML Jr (1997) Biomechanics of pelvic fixation. Orthop Clin North Am 28(3):351–367PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Pohlemann T (1998) Becken und Acetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York Tscherne H, Pohlemann T (1998) Becken und Acetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York
28.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Pohlemann T, Gänsslen A (2000) Classification, staging, urgency and indications in pelvic injuries. Zentralbl Chir 125:717–724PubMedCrossRef Tscherne H, Pohlemann T, Gänsslen A (2000) Classification, staging, urgency and indications in pelvic injuries. Zentralbl Chir 125:717–724PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Weber K, Vock B, Müller W, Wentzensen A (2001) Quality of live after surgical treatment of pelvic ring fractures. Are long-term results predictable? Unfallchirurg 104:1162–1167PubMedCrossRef Weber K, Vock B, Müller W, Wentzensen A (2001) Quality of live after surgical treatment of pelvic ring fractures. Are long-term results predictable? Unfallchirurg 104:1162–1167PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zobrist R, Messmer P, Scott Levin L, Regazzoni P (2002) Endoscopic-assisted minimally invasive anterior pelvic ring stabilisation: a new technique and case report. J Orthop Trauma 16(7):515–519PubMedCrossRef Zobrist R, Messmer P, Scott Levin L, Regazzoni P (2002) Endoscopic-assisted minimally invasive anterior pelvic ring stabilisation: a new technique and case report. J Orthop Trauma 16(7):515–519PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Der subkutane ventrale Fixateur interne (SVFI) am Becken
verfasst von
Dr. M. Kuttner
A. Klaiber
T. Lorenz
B. Füchtmeier
R. Neugebauer
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1623-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2009

Die Unfallchirurgie 7/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Femurschaftfrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.