Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2005

01.01.2005 | Originalien

Die aufklappende Tibiakopfosteotomie mittels kontinuierlicher Kallusdistraktion

Ein alternatives Verfahren in der Behandlung der Varusgonarthrose

verfasst von: M. H. Baums, S. A. Esenwein, Dr. H. M. Klinger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die valgisierende aufklappende Tibiakopfosteotomie ist eine anerkannte Methode zur Behandlung der Varusgonarthrose. Mittels Fixateur externe kann die aufklappende Umstellung in kontinuierlicher Form durch Kallusdistraktion erzielt werden. In einer prospektiven Studie werden klinische und radiologische Ergebnisse mit einem Follow-up von mindestens 2 Jahren erfasst. Gleichzeitig wird die Effektivität dieser Methode bezüglich der Genauigkeit der Korrektur überprüft.
41 Patienten (44 Kniegelenke) wurden prospektiv nach klinischen (HSS-Score) und radiologischen Kriterien (Klassifikation nach Ahlbäck, knöcherne Durchbauung) in einem Nachuntersuchungsintervall von 49 (36–61) Monaten untersucht.
Der HSS-Score verbesserte sich signifikant von durchschnittlich 67 (50–81) Punkten präoperativ auf durchschnittlich 82 (57–96) Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung (p<0,001). Von den 44 Kniegelenken hatten 70,5% ein sehr gutes/gutes und 29,5% ein mäßiges/schlechtes Ergebnis. Der anatomische femorotibiale Winkel betrug präoperativ durchschnittlich 3,6° Varus und zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung durchschnittlich 9,4° Valgus. Die Tragezeit des Fixateur externe betrug im Mittel 80 (61–125) Tage. Insgesamt traten 16 Komplikationen auf, davon 10 Pininfektionen; 2-mal musste die Distraktion aufgrund von Schmerzen kurzfristig unterbrochen werden, in 2 weiteren Fällen trat ein revisionspflichtiges Hämatom auf, je einmal kam es zu einer vollständigen Kortikotomie bzw. einer Revarisierung nach Kollaps der Kallusbrücke.
Die kontinuierliche aufklappende Tibiakopfosteotomie mittels Kallusdistraktion ist eine sichere und komplikationsarme Methode. Der Vorteil dieser Therapieoption besteht in der Möglichkeit einer gradgenauen Achskorrektur unter Belastung und der postoperativen Korrekturmöglichkeit. Das nicht unerhebliche Risiko einer Pininfektion und der eingeschränkte Tragekomfort des Fixateur externe stellen für die Patienten das Hauptproblem dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aglietti P, Rinonapoli E, Stringa G, Taviani A (1983) Tibial osteotomy for varus osteoarthritic knee. Clin Orthop 176: 239–251PubMed Aglietti P, Rinonapoli E, Stringa G, Taviani A (1983) Tibial osteotomy for varus osteoarthritic knee. Clin Orthop 176: 239–251PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ahlbäck (1967) Osteonecrosis of the knee, a radiographic investigation. Acta Radiol (Diagn Stockh) 277 [Suppl]: 7–72 Ahlbäck (1967) Osteonecrosis of the knee, a radiographic investigation. Acta Radiol (Diagn Stockh) 277 [Suppl]: 7–72
3.
Zurück zum Zitat Amendola A (2003) Unicompartmental osteoarthritis in the active patient: the role of high tibial osteotomy. Arthroscopy 19 [Suppl 1]: 109–116 Amendola A (2003) Unicompartmental osteoarthritis in the active patient: the role of high tibial osteotomy. Arthroscopy 19 [Suppl 1]: 109–116
4.
Zurück zum Zitat Aydogdu S, Cullu E, Arac N, Varolgunes N, Sur N (2000) Prolonged peroneal nerve dysfunction after high tibial ostetomy: pre- and postoperative electrophysical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 8: 305–308CrossRefPubMed Aydogdu S, Cullu E, Arac N, Varolgunes N, Sur N (2000) Prolonged peroneal nerve dysfunction after high tibial ostetomy: pre- and postoperative electrophysical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 8: 305–308CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Billings A, Scott DF, Camargo MP, Hofmann AA (2000) High tibial osteotomy with a calibrated osteotomy guide, rigid internal fixation, and early motion. Long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 82: 70–79PubMed Billings A, Scott DF, Camargo MP, Hofmann AA (2000) High tibial osteotomy with a calibrated osteotomy guide, rigid internal fixation, and early motion. Long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 82: 70–79PubMed
6.
Zurück zum Zitat Brooks PJ, Walker PS, Scott RD (1984) Tibial component fixation in deficient tibial bone stock. Clin Orthop 184: 302–308PubMed Brooks PJ, Walker PS, Scott RD (1984) Tibial component fixation in deficient tibial bone stock. Clin Orthop 184: 302–308PubMed
7.
Zurück zum Zitat Coventry MB (1973) Osteotomy about the knee for degenerative and rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 55: 23–48PubMed Coventry MB (1973) Osteotomy about the knee for degenerative and rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 55: 23–48PubMed
8.
Zurück zum Zitat Coventry MB (1985) Upper tibial osteotomy for osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 67: 1136–1140PubMed Coventry MB (1985) Upper tibial osteotomy for osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 67: 1136–1140PubMed
9.
Zurück zum Zitat Fowler JL, Gie GA, MacEachern AG (1991) Upper tibial osteotomy using a dynamic external fixator. J Bone Joint Surg Br 73: 690–691PubMed Fowler JL, Gie GA, MacEachern AG (1991) Upper tibial osteotomy using a dynamic external fixator. J Bone Joint Surg Br 73: 690–691PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gerdhem P, Abdon P, Odenbring S (2002) Hemicallotasis for medial gonarthrosis: a short-term follow-up of 21 patients. Arch Orthop Traum Surg 122: 134–138 Gerdhem P, Abdon P, Odenbring S (2002) Hemicallotasis for medial gonarthrosis: a short-term follow-up of 21 patients. Arch Orthop Traum Surg 122: 134–138
11.
Zurück zum Zitat Insall JN, Ranawat CS, Aglietti P, Shine J (1976) A comparison of four models of total knee-replacement prostheses. J Bone Joint Surg Am 58: 754–765PubMed Insall JN, Ranawat CS, Aglietti P, Shine J (1976) A comparison of four models of total knee-replacement prostheses. J Bone Joint Surg Am 58: 754–765PubMed
12.
Zurück zum Zitat Insall JN, Joseph DM, Msika C (1984) High tibial osteotomy for medial osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg Am 66: 1040–1048PubMed Insall JN, Joseph DM, Msika C (1984) High tibial osteotomy for medial osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg Am 66: 1040–1048PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jackson JP, Waugh W (1961) Tibial osteotomy for osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg Am 43: 746–751 Jackson JP, Waugh W (1961) Tibial osteotomy for osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg Am 43: 746–751
14.
Zurück zum Zitat Jakob RP, Jacobi M (2004) Die zuklappende Tibiakopfosteotomie in der Behandlung der unikompartimentären Arthrose. Orthopäde 33: 143–151 Jakob RP, Jacobi M (2004) Die zuklappende Tibiakopfosteotomie in der Behandlung der unikompartimentären Arthrose. Orthopäde 33: 143–151
15.
Zurück zum Zitat Katz MM, Hungerford DS, Krackow KA, Lennox DW (1987) Results of total knee arthroplasty after failed proximal tibial osteotomy for osteoarthrits. J Bone Joint Surg Am 69: 225–233PubMed Katz MM, Hungerford DS, Krackow KA, Lennox DW (1987) Results of total knee arthroplasty after failed proximal tibial osteotomy for osteoarthrits. J Bone Joint Surg Am 69: 225–233PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kirgis A, Albrecht S (1992) Palsy of the deep peroneal nerve after proximal tibial osteotomy. J Bone Joint Surg Am 74: 1180–1185PubMed Kirgis A, Albrecht S (1992) Palsy of the deep peroneal nerve after proximal tibial osteotomy. J Bone Joint Surg Am 74: 1180–1185PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kitson J, Weale AE, Lee AS, MacEachern AG (2001) Patellar tendon length following opening wedge high tibial osteotomy using an external fixator with particular reference to later total knee replacement. Injury 32: 140–143CrossRef Kitson J, Weale AE, Lee AS, MacEachern AG (2001) Patellar tendon length following opening wedge high tibial osteotomy using an external fixator with particular reference to later total knee replacement. Injury 32: 140–143CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Koshino T, Murase T, Saito T (2003) Medial opening-wedge high tibial osteotomy with use of porous hydroxyapatite to treat medial compartment osteoarthrosis of the knee. J Bone Joint Surg Am 78: 78–85 Koshino T, Murase T, Saito T (2003) Medial opening-wedge high tibial osteotomy with use of porous hydroxyapatite to treat medial compartment osteoarthrosis of the knee. J Bone Joint Surg Am 78: 78–85
19.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Agneskirchner J (2003) Improvements in surgical technique of valgus high tibial osteotomy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 11: 132–138PubMed Lobenhoffer P, Agneskirchner J (2003) Improvements in surgical technique of valgus high tibial osteotomy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 11: 132–138PubMed
20.
Zurück zum Zitat Magyar G, Toksvig-Larsen S, Lindstrand A (1998) Open wedge tibial osteotomy by callus distraction in gonarthrosis: operative technique and early results in 36 patients. Acta Orthop Scand 69: 147–151PubMed Magyar G, Toksvig-Larsen S, Lindstrand A (1998) Open wedge tibial osteotomy by callus distraction in gonarthrosis: operative technique and early results in 36 patients. Acta Orthop Scand 69: 147–151PubMed
21.
Zurück zum Zitat Magyar G, Ahl TL, Vibe P, Toksvig-Larsen S, Lindstrand A (1999) Open wedge osteotomy by hemicallotasis or the closed-wedge technique for osteoarthrits of the knee. J Bone Joint Surg Br 81: 444–448CrossRefPubMed Magyar G, Ahl TL, Vibe P, Toksvig-Larsen S, Lindstrand A (1999) Open wedge osteotomy by hemicallotasis or the closed-wedge technique for osteoarthrits of the knee. J Bone Joint Surg Br 81: 444–448CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Magyar G, Toksvig-Larsen S, Lindstrand A (1999) Hemicallotasis open-wedge osteotomy for osteoarthritis of the knee. Complications in 308 operations. J Bone Joint Surg Br 81: 449–551CrossRefPubMed Magyar G, Toksvig-Larsen S, Lindstrand A (1999) Hemicallotasis open-wedge osteotomy for osteoarthritis of the knee. Complications in 308 operations. J Bone Joint Surg Br 81: 449–551CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nakamura E, Mizuta H, Kudo S, Takagi K, Sakamoto K (2001) Open-wedge osteotomy of the proximal tibia with hemicallotasis. J Bone Joint Surg Br 83: 1111–1115CrossRefPubMed Nakamura E, Mizuta H, Kudo S, Takagi K, Sakamoto K (2001) Open-wedge osteotomy of the proximal tibia with hemicallotasis. J Bone Joint Surg Br 83: 1111–1115CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Naudie D, Bourne RB, Rorabeck CH, Bourne TJ (1999) Survivorship of the high tibial valgus osteotomy. Clin Orthop 367: 18–27CrossRefPubMed Naudie D, Bourne RB, Rorabeck CH, Bourne TJ (1999) Survivorship of the high tibial valgus osteotomy. Clin Orthop 367: 18–27CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Odenbring S, Berggren AM, Peil L (1993) Roentgenographic assessmjent of the hip-knee-ankle axis in medial gonarthrosis. A study of reproducibility. Clin Orthop 289: 195–196PubMed Odenbring S, Berggren AM, Peil L (1993) Roentgenographic assessmjent of the hip-knee-ankle axis in medial gonarthrosis. A study of reproducibility. Clin Orthop 289: 195–196PubMed
26.
Zurück zum Zitat Paley D, Maar DC, Herzenberg JE (1994) New concepts in high tibial ostetomy for medial compartment osteoarthritis. Orthop Clin North Am 25: 483–498PubMed Paley D, Maar DC, Herzenberg JE (1994) New concepts in high tibial ostetomy for medial compartment osteoarthritis. Orthop Clin North Am 25: 483–498PubMed
27.
Zurück zum Zitat Pape D, Seil R, Adam F, Rupp S, Kohn D, Lobenhoffer P (2003) Bildgebung und präoperative Planung der Tibiakopfosteotomie. Orthopäde 33: 122–134 Pape D, Seil R, Adam F, Rupp S, Kohn D, Lobenhoffer P (2003) Bildgebung und präoperative Planung der Tibiakopfosteotomie. Orthopäde 33: 122–134
28.
Zurück zum Zitat Pfeil J, Heijens E, Gladbach B (2000) Deformitätenkorrektur der Extremitäten mit unilateralen Fixateur externe. Orthopäde 29: 47–53 Pfeil J, Heijens E, Gladbach B (2000) Deformitätenkorrektur der Extremitäten mit unilateralen Fixateur externe. Orthopäde 29: 47–53
29.
Zurück zum Zitat Rinapoli E, Mancini GB, Corvaglia A, Musiello S (1998) Tibial osteotomy for varus gonarthrosis. A 10- to 21-year follow-up study. Clin Orthop 353: 185–193CrossRefPubMed Rinapoli E, Mancini GB, Corvaglia A, Musiello S (1998) Tibial osteotomy for varus gonarthrosis. A 10- to 21-year follow-up study. Clin Orthop 353: 185–193CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Saleh M, Scott BW (1992) Pitfalls and complications in leg lengthening: the Sheffield experience. Semin Orthop 7: 207–222 Saleh M, Scott BW (1992) Pitfalls and complications in leg lengthening: the Sheffield experience. Semin Orthop 7: 207–222
31.
Zurück zum Zitat Spahn G (2004) Complikations in high tibial (medial opening wedge) osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg Sep 30 (in press) Spahn G (2004) Complikations in high tibial (medial opening wedge) osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg Sep 30 (in press)
32.
Zurück zum Zitat Sprenger TR, Doezbacher JE (2003) Tibial osteotomy for the treatment of varus gonarthrosis. Survival and failure analysis to twenty-two years. J Bone Joint Surg Am 85: 463–474 Sprenger TR, Doezbacher JE (2003) Tibial osteotomy for the treatment of varus gonarthrosis. Survival and failure analysis to twenty-two years. J Bone Joint Surg Am 85: 463–474
33.
Zurück zum Zitat Turi G, Cassini M, Tomasi PS, Armotti P, Larini F (1987) L‘osteotomia direzionale di ginocchio mediante la „emicallotasi“. Chir Organi Mov 72: 205–209PubMed Turi G, Cassini M, Tomasi PS, Armotti P, Larini F (1987) L‘osteotomia direzionale di ginocchio mediante la „emicallotasi“. Chir Organi Mov 72: 205–209PubMed
34.
Zurück zum Zitat Weale AE, Lee AS, MacEachern AG (2001) High tibial osteotomy using a dynamic external fixator. Clin Orthop 382: 154–167PubMed Weale AE, Lee AS, MacEachern AG (2001) High tibial osteotomy using a dynamic external fixator. Clin Orthop 382: 154–167PubMed
35.
Zurück zum Zitat Windsor RE, Insall JN, Vince KG (1988) Technical considerations of total knee arthroplasty after proximal tibial osteotomy. J Bone Joint Surg Am 70: 547–555PubMed Windsor RE, Insall JN, Vince KG (1988) Technical considerations of total knee arthroplasty after proximal tibial osteotomy. J Bone Joint Surg Am 70: 547–555PubMed
36.
Zurück zum Zitat Yasuda K, Majima T, Tsuchida T, Kaneda K (1992) A ten- to 15-year follow-up observation of high tibial osteotomy in medial compartment osteoarthrosis. Clin Orthop 282: 186–195PubMed Yasuda K, Majima T, Tsuchida T, Kaneda K (1992) A ten- to 15-year follow-up observation of high tibial osteotomy in medial compartment osteoarthrosis. Clin Orthop 282: 186–195PubMed
Metadaten
Titel
Die aufklappende Tibiakopfosteotomie mittels kontinuierlicher Kallusdistraktion
Ein alternatives Verfahren in der Behandlung der Varusgonarthrose
verfasst von
M. H. Baums
S. A. Esenwein
Dr. H. M. Klinger
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0834-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2005

Der Unfallchirurg 1/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.