Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2005

01.01.2005 | Leitthema

Femoroacetabuläres Impingement

Häufige Ursache von zur Arthrose führenden Hüftbeschwerden

verfasst von: PD Dr. M. Leunig, R. Ganz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Während die Ursache der Gelenkschädigung bei der Hüftdysplasie auf eine überhöhte axiale Belastung der Gelenkpfanne klar zurückgeführt werden kann, ist die exakte Ursache der idiopathischen Koxarthrose bis heute nicht geklärt. Basierend auf der Entwicklung einer chirurgischen Technik zur gefahrlosen chirurgischen Luxation der Hüfte und der damit verbundenen Möglichkeit der intraoperativen Gelenkbeurteilung, fanden wir eine bewegungsinduzierte Schädigung, die peripher am Acetabulumrand beginnt und nach zentral fortschreitet. Dieses sog. „femoroacetabuläre Impingement“ (FAI), welches durch eine vermehrte acetabuläre Überdachung und/oder fehlende Sphärizität des Femurkopfes zu einem Anschlagen bzw. Einpressen des Femurkopfes in die Gelenkpfanne führt, verursacht eine Schädigung des Labrum und/oder des Gelenkknorpels.
Häufig kommt bei den bereits in der 2. und 3. Lebensdekade symptomatisch werdenden Patienten (Leistenschmerzen, reduzierte Innenrotation) eine vermehrte sportliche Aktivität hinzu. Basierend darauf, ob die acetabuläre oder femorale Pathologie dominiert, werden zwei verschiedene Typen des FAI, das Pincer- (Beißzangen-) und das Cam- (Nockenwellen-)FAI unterschieden. Neben diesen ossären Alterationen tragen auch eine supraphysiologische Beweglichkeit sowie eine Überbeanspruchung zum FAI bei. Das Impingement-Konzept hat zu einer Reihe neuer, mehrheitlich intrakapsulärer Chirurgieansätze geführt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beck M, Leunig M, Parvizi J, Boutier V, Wyss D, Ganz R (2004) Anterior femoroacetabular impingement: part II. Midterm results of surgical treatment. Clin Orthop 418: 67–73 Beck M, Leunig M, Parvizi J, Boutier V, Wyss D, Ganz R (2004) Anterior femoroacetabular impingement: part II. Midterm results of surgical treatment. Clin Orthop 418: 67–73
2.
Zurück zum Zitat Bombelli R (1976) Osteoarthritis of the hip. Pathogenesis and consequent therapy. Springer, Berlin Heidelberg Bombelli R (1976) Osteoarthritis of the hip. Pathogenesis and consequent therapy. Springer, Berlin Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat Cooke TD (1986) Immune pathology in polyarticular osteoarthritis. Clin Orthop 213: 41–49 Cooke TD (1986) Immune pathology in polyarticular osteoarthritis. Clin Orthop 213: 41–49
4.
Zurück zum Zitat Dienst M, Godde S, Seil R, Hammer D, Kohn D (2001) Hip arthroscopy without traction: In vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity. Arthroscopy 17: 924–931 Dienst M, Godde S, Seil R, Hammer D, Kohn D (2001) Hip arthroscopy without traction: In vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity. Arthroscopy 17: 924–931
5.
Zurück zum Zitat Eijer H, Leunig M, Mahomed MN, Ganz R (2001) Anterior femoral head-neck off-set: A method for measurement. Hip Int 11: 37–41 Eijer H, Leunig M, Mahomed MN, Ganz R (2001) Anterior femoral head-neck off-set: A method for measurement. Hip Int 11: 37–41
6.
Zurück zum Zitat Ferguson SJ, Bryant JT, Ganz R, Ito K (2003) An in vitro investigation of the acetabular labral seal in hip joint mechanics. J Biomech 36: 171–178 Ferguson SJ, Bryant JT, Ganz R, Ito K (2003) An in vitro investigation of the acetabular labral seal in hip joint mechanics. J Biomech 36: 171–178
7.
Zurück zum Zitat Flachsmann R, Broom ND, Hardy AE, Moltschaniwskyj G (2000) Why is the adolescent joint particularly susceptible to osteochondral shear fracture? Clin Orthop 381: 212–221 Flachsmann R, Broom ND, Hardy AE, Moltschaniwskyj G (2000) Why is the adolescent joint particularly susceptible to osteochondral shear fracture? Clin Orthop 381: 212–221
8.
Zurück zum Zitat Ganz R, Gill TJ, Gautier E, Ganz K, Krugel N, Berlemann U (2001) Surgical dislocation of the adult hip a technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg 83-B: 1119–1124CrossRefPubMed Ganz R, Gill TJ, Gautier E, Ganz K, Krugel N, Berlemann U (2001) Surgical dislocation of the adult hip a technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg 83-B: 1119–1124CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ganz R, Parvici J, Beck M, Leunig M, Nötzli H, Siebenrock KA (2003) Femoro-acetabular impingement. An important cause of early osteoarthritis of the hip. Clin Orthop 417: 1–9 Ganz R, Parvici J, Beck M, Leunig M, Nötzli H, Siebenrock KA (2003) Femoro-acetabular impingement. An important cause of early osteoarthritis of the hip. Clin Orthop 417: 1–9
10.
Zurück zum Zitat Gautier E, Ganz K, Krugel N, Gill T, Ganz R (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surg 82-B: 679–683CrossRefPubMed Gautier E, Ganz K, Krugel N, Gill T, Ganz R (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surg 82-B: 679–683CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hackenbroch MH Jr, Bruns H, Widenmayer W (1979) (Contribution to the etiology of coxarthrosis. Radiographic and clinical evaluation of 976 arthrotic hip joints (author’s transl)). Arch Orthop Trauma Surg 95: 275–283 Hackenbroch MH Jr, Bruns H, Widenmayer W (1979) (Contribution to the etiology of coxarthrosis. Radiographic and clinical evaluation of 976 arthrotic hip joints (author’s transl)). Arch Orthop Trauma Surg 95: 275–283
12.
Zurück zum Zitat Ingvarsson T, Stefansson SE, Gulcher JR et al. (2001) A large Icelandic family with early osteoarthritis of thehip associated with a susceptibility locus on chromosome 16p. Arthritis Rheum 44: 2548–2555 Ingvarsson T, Stefansson SE, Gulcher JR et al. (2001) A large Icelandic family with early osteoarthritis of thehip associated with a susceptibility locus on chromosome 16p. Arthritis Rheum 44: 2548–2555
13.
Zurück zum Zitat Ito K, Minka MA 2nd, Leunig M, Werlen S, Ganz R (2001) Femoroacetabular impingement and the cam-effect. A MRI-based quantitative anatomical study of the femoralhead-neck offset. J Bone Joint Surg 83-B: 171–176CrossRefPubMed Ito K, Minka MA 2nd, Leunig M, Werlen S, Ganz R (2001) Femoroacetabular impingement and the cam-effect. A MRI-based quantitative anatomical study of the femoralhead-neck offset. J Bone Joint Surg 83-B: 171–176CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kim YT, Azuma H (1995) The nerve endings of the acetabular labrum. Clin Orthop 320: 176–181PubMed Kim YT, Azuma H (1995) The nerve endings of the acetabular labrum. Clin Orthop 320: 176–181PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lavigne M, Parvizi J, Beck M, Siebenrock KA, Ganz R, Leunig M (2004) Anterior femoroacetabular impingement: part I. Techniques of joint preserving surgery. Clin Orthop 418: 61–66 Lavigne M, Parvizi J, Beck M, Siebenrock KA, Ganz R, Leunig M (2004) Anterior femoroacetabular impingement: part I. Techniques of joint preserving surgery. Clin Orthop 418: 61–66
16.
Zurück zum Zitat Leunig M, Werlen S, Ungersbock A, Ito K, Ganz R (1997) Evaluation of the acetabular labrum by MR arthrography. J Bone Joint Surg 79-B: 230–234CrossRefPubMed Leunig M, Werlen S, Ungersbock A, Ito K, Ganz R (1997) Evaluation of the acetabular labrum by MR arthrography. J Bone Joint Surg 79-B: 230–234CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Leunig M, Beck M, Kalhor M, Kim YJ, Werlen S, Ganz R (2005) Juxtaarticular cysts at the anterosuperior femoral neck: High prevalence in hips with femoro-acetabular impingement. Radiology (in press) Leunig M, Beck M, Kalhor M, Kim YJ, Werlen S, Ganz R (2005) Juxtaarticular cysts at the anterosuperior femoral neck: High prevalence in hips with femoro-acetabular impingement. Radiology (in press)
18.
Zurück zum Zitat Leunig M, Podeszwa D, Beck M, Werlen S, Ganz R (2004) Magnetic resonance arthrography of labral disorders in hips with dysplasia and impingement. Clin Orthop 418: 74–80 Leunig M, Podeszwa D, Beck M, Werlen S, Ganz R (2004) Magnetic resonance arthrography of labral disorders in hips with dysplasia and impingement. Clin Orthop 418: 74–80
19.
Zurück zum Zitat Locher S, Werlen S, Leunig M, Ganz R (2001) Inadequate detectability of early stages of coxarthrosis with conventional roentgen images. Z Orthop Ihre Grenzgeb 139: 70–74 Locher S, Werlen S, Leunig M, Ganz R (2001) Inadequate detectability of early stages of coxarthrosis with conventional roentgen images. Z Orthop Ihre Grenzgeb 139: 70–74
20.
Zurück zum Zitat Locher S, Werlen S, Leunig M, Ganz R (2002) MR-Arthrography with radial sequences for visualization of early hip pathology not visible on plain radiographs. Z Orthop Ihre Grenzgeb 140: 52–57 Locher S, Werlen S, Leunig M, Ganz R (2002) MR-Arthrography with radial sequences for visualization of early hip pathology not visible on plain radiographs. Z Orthop Ihre Grenzgeb 140: 52–57
21.
Zurück zum Zitat MacDonald SJ, Garbuz D, Ganz R (1997) Clinical evaluation of the symptomatic young adult hip. Sem Arthroplast 8: 3–9 MacDonald SJ, Garbuz D, Ganz R (1997) Clinical evaluation of the symptomatic young adult hip. Sem Arthroplast 8: 3–9
22.
Zurück zum Zitat Morrey BF (1997) Difficult complications after hip joint replacement. Dislocation. Clin Orthop 344: 179–187 Morrey BF (1997) Difficult complications after hip joint replacement. Dislocation. Clin Orthop 344: 179–187
23.
Zurück zum Zitat Müller ME (1971) Die hüftnahen Femurosteotomien unter Berücksichtigung der Form, Funktion und Beanspruchung des Hüftgelenks. Thieme, Stuttgart Müller ME (1971) Die hüftnahen Femurosteotomien unter Berücksichtigung der Form, Funktion und Beanspruchung des Hüftgelenks. Thieme, Stuttgart
24.
Zurück zum Zitat Murphy SB, Kijewski PK, Millis MB et al. (1990) Acetabular dysplasia in the adolescent and young adult. Clin Orthop 261: 214–223 Murphy SB, Kijewski PK, Millis MB et al. (1990) Acetabular dysplasia in the adolescent and young adult. Clin Orthop 261: 214–223
25.
Zurück zum Zitat Murray RO (1965) The aetiology of primary osteoarthritis of the hip. Br J Radiol 38: 810–824 Murray RO (1965) The aetiology of primary osteoarthritis of the hip. Br J Radiol 38: 810–824
26.
Zurück zum Zitat Notzli HP, Siebenrock KA, Hempfing A, Ramseier LE, Ganz R (2002) Perfusion of the femoral head during surgical dislocation of the hip. Monitoring by laser Doppler flowmetry. J Bone Joint Surg 84-B: 300–304 Notzli HP, Siebenrock KA, Hempfing A, Ramseier LE, Ganz R (2002) Perfusion of the femoral head during surgical dislocation of the hip. Monitoring by laser Doppler flowmetry. J Bone Joint Surg 84-B: 300–304
27.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1976) Biomechanics of the normal and diseased hip. Theoretical foundation, technique and results of treatment: an atlas. Springer, Berlin Heidelberg Pauwels F (1976) Biomechanics of the normal and diseased hip. Theoretical foundation, technique and results of treatment: an atlas. Springer, Berlin Heidelberg
28.
Zurück zum Zitat Resnick D (1976) The „tilt deformity“ of the femoral head in osteoarthritis of the hip: a poor indicator of previous epiphysiolysis. Clin Radiol 27: 355–363 Resnick D (1976) The „tilt deformity“ of the femoral head in osteoarthritis of the hip: a poor indicator of previous epiphysiolysis. Clin Radiol 27: 355–363
29.
Zurück zum Zitat Sevitt S, Thompson RG (1965) The distribution and anastomoses of arteries supplying the head and neck of the femur. J Bone Joint Surg 47-B: 560–573 Sevitt S, Thompson RG (1965) The distribution and anastomoses of arteries supplying the head and neck of the femur. J Bone Joint Surg 47-B: 560–573
30.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Kalbermatten DF, Ganz R (2003) Effect of pelvic tilt on acetabular retroversion: a study of pelves from cadavers. Clin Orthop 407: 241–248 Siebenrock KA, Kalbermatten DF, Ganz R (2003) Effect of pelvic tilt on acetabular retroversion: a study of pelves from cadavers. Clin Orthop 407: 241–248
31.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Schoeniger R, Ganz R (2003) Anterior femoro-acetabular impingement due to acetabular retroversion. Treatment with periacetabular osteotomy. J Bone Joint Surg 85-A: 278–286 Siebenrock KA, Schoeniger R, Ganz R (2003) Anterior femoro-acetabular impingement due to acetabular retroversion. Treatment with periacetabular osteotomy. J Bone Joint Surg 85-A: 278–286
32.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Wahab KH, Werlen S, Kalhor M, Leunig M, Ganz R (2004) Abnormal extension of the femoral head epiphysis as a cause of cam impingement. Clin Orthop 418: 54–60 Siebenrock KA, Wahab KH, Werlen S, Kalhor M, Leunig M, Ganz R (2004) Abnormal extension of the femoral head epiphysis as a cause of cam impingement. Clin Orthop 418: 54–60
33.
Zurück zum Zitat Solomon L, Schitzler CM (1983) Pathogenetic types of coxarthrosis and implications for treatment. Arch Orthop Traumat Surg 101: 259–261 Solomon L, Schitzler CM (1983) Pathogenetic types of coxarthrosis and implications for treatment. Arch Orthop Traumat Surg 101: 259–261
34.
Zurück zum Zitat Stulberg SD, Cordell LD, Harris WH, Ramsey PL, MacEwen GD (1975) Unrecognized childhood hip disease: a major cause of idiopathic osteoarthritis of the hip. In: The hip: Proceedings of the third open scientific meeting of the hip society. Mosby, CV, pp 212–228 Stulberg SD, Cordell LD, Harris WH, Ramsey PL, MacEwen GD (1975) Unrecognized childhood hip disease: a major cause of idiopathic osteoarthritis of the hip. In: The hip: Proceedings of the third open scientific meeting of the hip society. Mosby, CV, pp 212–228
35.
Zurück zum Zitat Treadwell BV, Mankin HJ (1986) The synthetic processes of articular cartilage. Clin Orthop 213: 50–61 Treadwell BV, Mankin HJ (1986) The synthetic processes of articular cartilage. Clin Orthop 213: 50–61
Metadaten
Titel
Femoroacetabuläres Impingement
Häufige Ursache von zur Arthrose führenden Hüftbeschwerden
verfasst von
PD Dr. M. Leunig
R. Ganz
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0902-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2005

Der Unfallchirurg 1/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.