Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2015

01.09.2015 | Leitthema

Gelenkerhaltende Korrektureingriffe nach distaler Radiusfraktur

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. habil. Thomas Mendel, G.O. Hofmann, B. Ullrich, M. Heinecke

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frakturen des distalen Radius zählen zu den häufigsten ossären Verletzungen. Bei signifikanten intra- und/oder extraartikulären Fehlstellungen oder Pseudarthrosen nach konservativer bzw. operativer Therapie, die von persistierenden Beschwerden und funktioneller Einschränkung begleitet werden, sollte die Indikation für einen korrigierenden Eingriff geprüft werden. Öffnende Osteotomien mit Defektauffüllung mittels Beckenkammspan oder autologer Spongiosa haben sich gemeinhin bewährt und sind als Standardverfahren etabliert. Wann immer möglich, sollte das Ziel der Korrektur in einer Rekonstruktion möglichst anatomischer Verhältnisse mit Rekonstruktion der radialen Länge, des palmaren Tilt sowie der Ulnarinklination liegen. Hierbei sind das Radiokarpalgelenk und das distale Radioulnargelenk grundsätzlich als funktionelle Einheit zu betrachten. Letztlich besteht eine klare Korrelation zwischen dem klinischen und radiologischen Ergebnis nach erfolgter Korrektur.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Witzel K, Raschka C, Schiffhauer S, Koch HJ (2001) [Epidemiology and chrono-epidemiology of distal radius fractures]. Z Orthop Ihre Grenzgeb 139(3):252–255CrossRefPubMed Witzel K, Raschka C, Schiffhauer S, Koch HJ (2001) [Epidemiology and chrono-epidemiology of distal radius fractures]. Z Orthop Ihre Grenzgeb 139(3):252–255CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Van SJ (2007) [Corrective surgery after fractures of the distal radius]. Unfallchirurg 110(7):617–627. (quiz)CrossRefPubMed Prommersberger KJ, Van SJ (2007) [Corrective surgery after fractures of the distal radius]. Unfallchirurg 110(7):617–627. (quiz)CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Ring D (1996) A comparison of early and late reconstruction of malunited fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 78(5):739–748PubMed Jupiter JB, Ring D (1996) A comparison of early and late reconstruction of malunited fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 78(5):739–748PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kihara H, Palmer AK, Werner FW, Short WH, Fortino MD (1996) The effect of dorsally angulated distal radius fractures on distal radioulnar joint congruency and forearm rotation. J Hand Surg Am 21(1):40–47CrossRefPubMed Kihara H, Palmer AK, Werner FW, Short WH, Fortino MD (1996) The effect of dorsally angulated distal radius fractures on distal radioulnar joint congruency and forearm rotation. J Hand Surg Am 21(1):40–47CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Konul E, Krimmer H (2012) [Open wedge corrective osteotomy of malunited distal radius fractures through a palmar approach. A retrospective analysis]. Unfallchirurg 115(7):623–628CrossRefPubMed Konul E, Krimmer H (2012) [Open wedge corrective osteotomy of malunited distal radius fractures through a palmar approach. A retrospective analysis]. Unfallchirurg 115(7):623–628CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Van Schoonhoven J, Lanz UB (2002) Outcome after corrective osteotomy for malunited fractures of the distal end of the radius. J Hand Surg Br 27(1):55–60CrossRefPubMed Prommersberger KJ, Van Schoonhoven J, Lanz UB (2002) Outcome after corrective osteotomy for malunited fractures of the distal end of the radius. J Hand Surg Br 27(1):55–60CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hagert CG (1994) Distal radius fracture and the distal radioulnar joint–anatomical considerations. Handchir Mikrochir Plast Chir 26(1):22–26PubMed Hagert CG (1994) Distal radius fracture and the distal radioulnar joint–anatomical considerations. Handchir Mikrochir Plast Chir 26(1):22–26PubMed
8.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Lanz U (1999) [Biomechanical aspects of malunited distal radius fracture. A review of the literature]. Handchir Mikrochir Plast Chir 31(4):221–226CrossRefPubMed Prommersberger KJ, Lanz U (1999) [Biomechanical aspects of malunited distal radius fracture. A review of the literature]. Handchir Mikrochir Plast Chir 31(4):221–226CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Stoffelen D, de Smet L, Broos P (1998) The importance of the distal radioulnar joint in distal radial fractures. J Hand Surg Br 23(4):507–511CrossRefPubMed Stoffelen D, de Smet L, Broos P (1998) The importance of the distal radioulnar joint in distal radial fractures. J Hand Surg Br 23(4):507–511CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Van Cauwelaert de WJ, de Smet L (2003) Corrective osteotomy for malunion of the distal radius in young and middle-aged patients: an outcome study. Chir Main 22(2):84–89CrossRef Van Cauwelaert de WJ, de Smet L (2003) Corrective osteotomy for malunion of the distal radius in young and middle-aged patients: an outcome study. Chir Main 22(2):84–89CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Baas N (2015) Operative Korrektur der in Fehlstellung verheilten distalen Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 17(1):105–111 Baas N (2015) Operative Korrektur der in Fehlstellung verheilten distalen Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 17(1):105–111
12.
Zurück zum Zitat Fernandez DL (1982) Correction of post-traumatic wrist deformity in adults by osteotomy, bone-grafting, and internal fixation. J Bone Joint Surg Am 64(8):1164–1178PubMed Fernandez DL (1982) Correction of post-traumatic wrist deformity in adults by osteotomy, bone-grafting, and internal fixation. J Bone Joint Surg Am 64(8):1164–1178PubMed
13.
Zurück zum Zitat Ring D, Roberge C, Morgan T, Jupiter JB (2002) Osteotomy for malunited fractures of the distal radius: a comparison of structural and nonstructural autogenous bone grafts. J Hand Surg Am 27(2):216–222CrossRefPubMed Ring D, Roberge C, Morgan T, Jupiter JB (2002) Osteotomy for malunited fractures of the distal radius: a comparison of structural and nonstructural autogenous bone grafts. J Hand Surg Am 27(2):216–222CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Luchetti R (2004) Corrective osteotomy of malunited distal radius fractures using carbonated hydroxyapatite as an alternative to autogenous bone grafting. J Hand Surg Am 29(5):825–834CrossRefPubMed Luchetti R (2004) Corrective osteotomy of malunited distal radius fractures using carbonated hydroxyapatite as an alternative to autogenous bone grafting. J Hand Surg Am 29(5):825–834CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Fernandez DL, Ring D, Jupiter JB, Lanz UB (2002) Open reduction and internal fixation of un-united fractures of the distal radius: does the size of the distal fragment affect the result? Chir Main 21(2):113–123CrossRefPubMed Prommersberger KJ, Fernandez DL, Ring D, Jupiter JB, Lanz UB (2002) Open reduction and internal fixation of un-united fractures of the distal radius: does the size of the distal fragment affect the result? Chir Main 21(2):113–123CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Gelenkerhaltende Korrektureingriffe nach distaler Radiusfraktur
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Thomas Mendel
G.O. Hofmann
B. Ullrich
M. Heinecke
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0071-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Trauma und Berufskrankheit 3/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.