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Erschienen in: Der Chirurg 12/2014

01.12.2014 | Chirurgie und Recht

Haftungsrisiko bei Operationen

Unvermeidbare Komplikation oder vermeidbarer Behandlungsfehler?

verfasst von: R. Sailer, LL.M., Dr. A. Wienke

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es ist eine Zunahme arzthaftungsrechtlicher Gerichtsprozesse zu beobachten.

Fragestellung

Dargestellt werden die Abgrenzung vermeidbarer Behandlungsfehler von unvermeidbaren Komplikationen und die Grundzüge der Haftung.

Methode

Rechtsprechung und gesetzlichen Grundlagen werden ausgewertet.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Definition des medizinischen Standards im Einzelfall ist erforderlich, um festzustellen, ob dieser bei der Behandlung eingehalten worden ist. Zugunsten des Patienten bestehen in verschiedenen Konstellationen Beweiserleichterungen, die dazu führen, dass der Arzt sich von den Behandlungsfehlervorwürfen entlasten muss. Eine sorgfältige Dokumentation ist dazu unerlässlich.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 21.11.1995 – VI ZR 329/94, NJW 1996, 776–777 BGH, Urteil vom 21.11.1995 – VI ZR 329/94, NJW 1996, 776–777
3.
Zurück zum Zitat BVerfG, Beschluss vom 25.07.1979 – 2 BvR 878/74, BVerfGE 52, 131–187 BVerfG, Beschluss vom 25.07.1979 – 2 BvR 878/74, BVerfGE 52, 131–187
4.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 14.03.1978 – VI ZR 213/76, NJW 1978, 1681–1682 BGH, Urteil vom 14.03.1978 – VI ZR 213/76, NJW 1978, 1681–1682
5.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 25.10.2011 – VI ZR 139/10, NJW 2012, 227–228 BGH, Urteil vom 25.10.2011 – VI ZR 139/10, NJW 2012, 227–228
6.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 09.11.1982 – VI ZR 23/81, NJW 1983, 332–333 BGH, Urteil vom 09.11.1982 – VI ZR 23/81, NJW 1983, 332–333
7.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 01.02.1994 – VI ZR 65/93, NJW 1994, 1594–1596 BGH, Urteil vom 01.02.1994 – VI ZR 65/93, NJW 1994, 1594–1596
8.
Zurück zum Zitat OLG Hamm, Urteil vom 20.05.2011 – I 26 U 23/10, PKR 2011, 90–92 OLG Hamm, Urteil vom 20.05.2011 – I 26 U 23/10, PKR 2011, 90–92
9.
Zurück zum Zitat BGH, Urteil vom 02.10.1979 – 1 StR 440/79, ArztR 1979, 327–329 BGH, Urteil vom 02.10.1979 – 1 StR 440/79, ArztR 1979, 327–329
Metadaten
Titel
Haftungsrisiko bei Operationen
Unvermeidbare Komplikation oder vermeidbarer Behandlungsfehler?
verfasst von
R. Sailer, LL.M.
Dr. A. Wienke
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2730-1

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