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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2016

01.02.2016 | Herzchirurgie | Aus der DGTHG

Modulares Curriculum 6+

Konzeption der DGTHG zur Weiter- und Fortbildung Facharzt/Fachärztin für Herzchirurgie

verfasst von: S. Günther, Dr. A. Beckmann, A. L. Emrich, W. Harringer, T. Noack, A. Welz

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2016

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Auszug

Das deutsche Gesundheitswesen und somit auch die herzchirurgische Patientenversorgung befinden sich seit geraumer Zeit im zunehmenden Spannungsfeld zwischen medizinischen Qualitätsansprüchen und ökonomischen Anforderungen. Durch steigende Leistungsverdichtung, neue Technologien und Innovationen im Bereich der Herzmedizin ergeben sich zusätzliche Herausforderungen für die Versorgungsqualität bei komplexer werdenden Patientenkollektiven. Seit Jahren spiegelt dies die Leistungsstatistik der DGTHG in Form eines stetig angestiegenen durchschnittlichen Patientenalters, einer hohen Zahl komplexer Kombinationseingriffe am Herzen sowie einer deutlichen Zunahme innovativer und fortentwickelter Eingriffstechniken, wie beispielsweise der kathetergestützten Herzklappeneingriffe, wider [13]. Hieraus ergeben sich Konsequenzen und neue Herausforderungen für alle herzmedizinischen Fachdisziplinen und selbstverständlich auch für die gegenwärtige und zukünftige herzchirurgische Facharztweiterbildung. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Hekmat K et al (2015) Cardiac Surgery in Germany during 2014: A Report on Behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63:258–269CrossRefPubMed Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Hekmat K et al (2015) Cardiac Surgery in Germany during 2014: A Report on Behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63:258–269CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Funkat A, Beckmann A, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Schiller W et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2013: a report on behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62:380–392CrossRefPubMed Funkat A, Beckmann A, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Schiller W et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2013: a report on behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62:380–392CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Schiller W, Hekmat K et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2012: a report on behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62:5–17PubMed Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Schiller W, Hekmat K et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2012: a report on behalf of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62:5–17PubMed
4.
Zurück zum Zitat Poetini AL, Guenther SPW, Lewandowski J, Dohle DS, Helms S, Heyn O et al (2014) Assistentenbefragung 2013. Z Herz Thorax Gefäßchir 28:352–362CrossRef Poetini AL, Guenther SPW, Lewandowski J, Dohle DS, Helms S, Heyn O et al (2014) Assistentenbefragung 2013. Z Herz Thorax Gefäßchir 28:352–362CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Görler H, Hagl C, Harringer W, Hoffmeier A (2009) Weiterbildungscurriculum Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefäßchir 23:177–181CrossRef Görler H, Hagl C, Harringer W, Hoffmeier A (2009) Weiterbildungscurriculum Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefäßchir 23:177–181CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Loubani M, Sadaba JR, Myers PO, Cartwright N, Siepe M, Emmert MY et al (2013) A European training system in cardiothoracic surgery: is it time? Eur J Cardiothorac Surg 43:352–357CrossRefPubMed Loubani M, Sadaba JR, Myers PO, Cartwright N, Siepe M, Emmert MY et al (2013) A European training system in cardiothoracic surgery: is it time? Eur J Cardiothorac Surg 43:352–357CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Modulares Curriculum 6+
Konzeption der DGTHG zur Weiter- und Fortbildung Facharzt/Fachärztin für Herzchirurgie
verfasst von
S. Günther
Dr. A. Beckmann
A. L. Emrich
W. Harringer
T. Noack
A. Welz
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0058-x

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