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Erschienen in: CME 9/2013

20.09.2013 | CME Fortbildung

Hyperthyreose

Die Überfunktion erkennen und behandeln

verfasst von: Prof. Dr. Matthias Schott

Erschienen in: CME | Ausgabe 9/2013

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Zusammenfassung

Die häufigsten Ursachen einer Hyperthyreose sind autonome Adenome und der M. Basedow, deutlich seltener liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis zugrunde. Bei Schilddrüsenautonomie bzw. beim M. Basedow handelt es sich um Bildungshyperthyreosen, wohingegen die Hashimoto-Thyreoiditis eine Freisetzungshyperthyreose darstellt. Die medikamentöse Therapie richtet sich nach der Genese der Erkrankung. Bei Autonomien und beim M. Basedow werden Thyreostatika und ggf. β-Blocker eingesetzt. Bezüglich der ablativen Therapie ist häufig eine Radiojodtherapie einer Operation vorzuziehen. Die Therapie der Hashimoto-Thyreoiditis erfolgt rein symptomatisch mit β-Blockern bzw. Kortikosteroiden. Eine besondere Herausforderung stellt die Hyperthyreose in der Schwangerschaft dar. Im ersten Trimenon wird Propylthiouracil eingesetzt, wohingegen im zweiten und dritten Trimenon Thyreostatika vom Thionamidtyp verabreicht werden. Ziel ist es, das freie Thyroxin im oberen Normbereich zu halten.
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Metadaten
Titel
Hyperthyreose
Die Überfunktion erkennen und behandeln
verfasst von
Prof. Dr. Matthias Schott
Publikationsdatum
20.09.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-013-0361-3

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