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Erschienen in: Der Urologe 12/2015

01.12.2015 | AUO

Inguinale Lymphadenektomie beim Peniskarzinom

Studie zur Prävention von Wundheilungsstörungen nach inguinaler Lymphadenektomie bei Patienten mit Peniskarzinom durch epidermale Vakuumtherapie (PräVAC, EUDAMED: CIV-12-07-008204; DRKS-ID: DRKS00005257)

verfasst von: Dr. T. Maurer, FEBU, A.K. Seitz, S. Schneider, C. Protzel, M. Retz, H. Rexer, Geschäftsstelle der AUO

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2015

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Auszug

Nach inguinaler Lymphadenektomie kommt es trotz subtiler Präparationstechnik in bis zu 50 % der Patienten zu postoperativen Wundheilungsstörungen mit sekundärer Wundheilung, Lymphozelenbildung, persistierender Lymphorrhoe oder Lymphödembildung, die in bis zu 30 % aufgrund von Schmerzen, Infektion oder Kompression von Gefäßen weiterer Therapie bedürfen [1, 2]. Neben einer Minderung der Lebensqualität betroffener Patienten kann dadurch eine Verzögerung der weiteren onkologischen Therapie sowie Verschlechterung der Prognose resultieren. Ein unmittelbar postoperativ aufgebrachter epidermaler Vakuumverband kann möglicherweise Lymphgefäße komprimieren, ein Auftreten von Lymphozelen verhindern und auf diese Weise Wundkomplikationen zumindest z. T. vermeiden helfen. Nach einigen kleineren positiven Studien bei Risikowunden [3, 4] inklusive eigenen vielversprechenden retrospektiven Erfahrungen zur Vorbeugung von Wundkomplikationen nach inguinaler Lymphadenektomie [5] soll nun im Rahmen der prospektiven PräVAC-Studie der Nutzen dieser Wundversorgung untersucht werden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stuiver MM, Djajadiningrat RS, Graafland NM et al (2013) Early wound complications after inguinal lymphadenectomy in penile cancer: A historical cohort study and risk-factor analysis. Eur Urol 64:486–492PubMedCrossRef Stuiver MM, Djajadiningrat RS, Graafland NM et al (2013) Early wound complications after inguinal lymphadenectomy in penile cancer: A historical cohort study and risk-factor analysis. Eur Urol 64:486–492PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Pizzocaro G, Algaba F, Horenblas S et al (2010) Eau penile cancer guidelines 2009. Eur Urol 57:1002–1012PubMedCrossRef Pizzocaro G, Algaba F, Horenblas S et al (2010) Eau penile cancer guidelines 2009. Eur Urol 57:1002–1012PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pachowsky M, Gusinde J, Klein A et al (2011) Negative pressure wound therapy to prevent seromas and treat surgical incisions after total hip arthroplasty. Int Orthop 36(4):719–722PubMedPubMedCentralCrossRef Pachowsky M, Gusinde J, Klein A et al (2011) Negative pressure wound therapy to prevent seromas and treat surgical incisions after total hip arthroplasty. Int Orthop 36(4):719–722PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stannard JP, Atkins BZ, O’Malley D et al (2009) Use of negative pressure therapy on closed surgical incisions: a case series. Ostomy Wound Manage 55:58–66PubMed Stannard JP, Atkins BZ, O’Malley D et al (2009) Use of negative pressure therapy on closed surgical incisions: a case series. Ostomy Wound Manage 55:58–66PubMed
5.
Zurück zum Zitat Tauber R, Schmid S, Horn T et al (2013) Inguinal lymph node dissection: epidermal vacuum therapy for prevention of wound complications. J Plast Reconstr Aesthet Surg 66:390–396PubMedCrossRef Tauber R, Schmid S, Horn T et al (2013) Inguinal lymph node dissection: epidermal vacuum therapy for prevention of wound complications. J Plast Reconstr Aesthet Surg 66:390–396PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Inguinale Lymphadenektomie beim Peniskarzinom
Studie zur Prävention von Wundheilungsstörungen nach inguinaler Lymphadenektomie bei Patienten mit Peniskarzinom durch epidermale Vakuumtherapie (PräVAC, EUDAMED: CIV-12-07-008204; DRKS-ID: DRKS00005257)
verfasst von
Dr. T. Maurer, FEBU
A.K. Seitz
S. Schneider
C. Protzel
M. Retz
H. Rexer
Geschäftsstelle der AUO
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-4018-6

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