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Erschienen in: Der Pathologe 6/2014

01.11.2014 | Schwerpunkt

Interstitielle Lungenerkrankungen

Auf das Muster kommt es an

verfasst von: Prof. Dr. L. Fink

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILE) sind relativ seltene Erkrankungen mit einer geschätzten Inzidenz von 10–25/100.000 Einwohner, wobei die Inzidenz nach dem 65. Lebensjahr deutlich ansteigt. Die Prognose hängt von der Ursache ab. Sie zeigen radiologisch und histologisch charakteristische Muster, die jedoch nicht krankheitsspezifisch sind. Lässt sich aus dem klinischen Bild und dem High-resolution(HR)-CT-Befund keine eindeutige Ätiopathogenese ableiten, werden thorakoskopisch Lungenkeile aus 3 Etagen (oder bronchoskopisch transbronchiale Biopsien) gewonnen.
Es werden ILE bekannter Ursache (z. B. kollagenose-/medikamentenassoziiert), idiopathische interstitielle Pneumonien (IIP), granulomatöse ILE (z. B. Sarkoidose) und andere Formen der ILE (z. B. Langerhans-Zell-Histiozytose) unterschieden. Bei den IIPs werden von der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) 6 andere Formen abgegrenzt. Hierzu zählen die desquamative interstitielle Pneumonie (DIP), die respiratorische Bronchiolitis-interstitielle Lungenerkrankung (RB-ILE), die nichtspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), die lymphozytäre interstitielle Pneumonie (LIP), die kryptogen organisierende Pneumonie (COP) und die akute interstitielle Pneumonie (AIP). Zusätzlich besteht die Gruppe der unklassifizierbaren interstitiellen Pneumonien. Der Pathologe muss das histologische Muster erkennen und benennen können. In der interdisziplinären Diskussion erfolgt die Zuweisung zu einer Entität. Die Kenntnis dieser Muster und ihrer histologischen Differenzialdiagnosen ist essenziell, da die Therapie von der Entität abhängt. Sie reicht von der Beseitigung der Ursache (falls bekannt) über den Beginn einer antifibrogenen medikamentösen Behandlung bis hin zur Transplantationslistung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society, European Respiratory Society (2002) American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Consensus Classification of the Idiopathic Interstitial Pneumonias. This joint statement of the American Thoracic Society (ATS), and the European Respiratory Society (ERS) was adopted by the ATS board of directors, June 2001 and by the ERS Executive Committee, June 2001. Am J Respir Crit Care Med 165(2):277–304CrossRef American Thoracic Society, European Respiratory Society (2002) American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Consensus Classification of the Idiopathic Interstitial Pneumonias. This joint statement of the American Thoracic Society (ATS), and the European Respiratory Society (ERS) was adopted by the ATS board of directors, June 2001 and by the ERS Executive Committee, June 2001. Am J Respir Crit Care Med 165(2):277–304CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Behr J, Günther A, Ammenwerth W et al (2013) S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose. Pneumologie 67:81–111PubMedCrossRef Behr J, Günther A, Ammenwerth W et al (2013) S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose. Pneumologie 67:81–111PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Casoni GL, Tomassetti S, Cavazza A et al (2014) Transbronchial lung cryobiopsy in the diagnosis of fibrotic interstitial lung diseases. PLoS One 9(2):e86716PubMedCentralPubMedCrossRef Casoni GL, Tomassetti S, Cavazza A et al (2014) Transbronchial lung cryobiopsy in the diagnosis of fibrotic interstitial lung diseases. PLoS One 9(2):e86716PubMedCentralPubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Coultas DB, Zumwalt RE, Black WC, Sobonya RE (1994) The epidemiology of interstitial lung diseases. Am J Respir Crit Care Med 150:967–972PubMedCrossRef Coultas DB, Zumwalt RE, Black WC, Sobonya RE (1994) The epidemiology of interstitial lung diseases. Am J Respir Crit Care Med 150:967–972PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Katzenstein AL (2012) Smoking-related interstitial fibrosis (SRIF), pathogenesis and treatment of usual interstitial pneumonia (UIP), and transbronchial biopsy in UIP. Mod Pathol 25:68–78CrossRef Katzenstein AL (2012) Smoking-related interstitial fibrosis (SRIF), pathogenesis and treatment of usual interstitial pneumonia (UIP), and transbronchial biopsy in UIP. Mod Pathol 25:68–78CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Karakatsani A, Papakosta D, Rapti A et al (2009) Epidemiology of interstitial lung diseases in Greece. Respir Med 103(8):1122–1129PubMedCrossRef Karakatsani A, Papakosta D, Rapti A et al (2009) Epidemiology of interstitial lung diseases in Greece. Respir Med 103(8):1122–1129PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Musellim B, Okumus G, Uzaslan E et al (2014) Epidemiology and distribution of interstitial lung diseases in Turkey. Clin Respir J 8(1):55–62PubMedCrossRef Musellim B, Okumus G, Uzaslan E et al (2014) Epidemiology and distribution of interstitial lung diseases in Turkey. Clin Respir J 8(1):55–62PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nalysnyk L, Cid-Ruzafa J, Rotella P, Esser D (2012) Incidence and prevalence of idiopathic pulmonary fibrosis: review of the literature. Eur Respir Rev 21(126):355–361PubMedCrossRef Nalysnyk L, Cid-Ruzafa J, Rotella P, Esser D (2012) Incidence and prevalence of idiopathic pulmonary fibrosis: review of the literature. Eur Respir Rev 21(126):355–361PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Noble PW, Albera C, Bradford WZ et al (2011) Pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis (CAPACITY): two randomised trials. Lancet 377(9779):1760–1769PubMedCrossRef Noble PW, Albera C, Bradford WZ et al (2011) Pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis (CAPACITY): two randomised trials. Lancet 377(9779):1760–1769PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Popper HH (2013) Interstitial lung diseases – can pathologiests arrive at an etiology-based diagnosis? A critical update. Virchows Arch 462:1–26PubMedCrossRef Popper HH (2013) Interstitial lung diseases – can pathologiests arrive at an etiology-based diagnosis? A critical update. Virchows Arch 462:1–26PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Raghu G, Collard HR, Egan JJ et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med 183(6):788–824PubMedCrossRef Raghu G, Collard HR, Egan JJ et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med 183(6):788–824PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Raghu G, Weycker D, Edelsberg J et al (2006) Incidence and prevalence of idiopathic pulmonary fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 174(7):810–816PubMedCrossRef Raghu G, Weycker D, Edelsberg J et al (2006) Incidence and prevalence of idiopathic pulmonary fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 174(7):810–816PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Reddy TL, Tominaga M, Hansell DM et al (2012) Pleuroparenchymal fibroelastosis: a spectrum of histopathological and imaging phenotypes. Eur Respir J 40:377–385PubMedCrossRef Reddy TL, Tominaga M, Hansell DM et al (2012) Pleuroparenchymal fibroelastosis: a spectrum of histopathological and imaging phenotypes. Eur Respir J 40:377–385PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Taniguchi H, Kondoh Y, Ebina M et al (2011) The clinical significance of 5 % change in vital capacity in patients with idiopathic pulmonary fibrosis: extended analysis of the pirfenidone trial. Respir Res 12:93PubMedCentralPubMedCrossRef Taniguchi H, Kondoh Y, Ebina M et al (2011) The clinical significance of 5 % change in vital capacity in patients with idiopathic pulmonary fibrosis: extended analysis of the pirfenidone trial. Respir Res 12:93PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Travis WD, Costabel U, Hansell DM et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: update of the international multidisciplinary classification of the idiopathic interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 188(6):733–748PubMedCrossRef Travis WD, Costabel U, Hansell DM et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: update of the international multidisciplinary classification of the idiopathic interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 188(6):733–748PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Watanabe K, Nagata N, Kitasato Y et al (2012) Rapid decrease in forced vital capacity in patients with idiopathic pulmonary upper lobe fibrosis. Respir Investig 50:88–97PubMedCrossRef Watanabe K, Nagata N, Kitasato Y et al (2012) Rapid decrease in forced vital capacity in patients with idiopathic pulmonary upper lobe fibrosis. Respir Investig 50:88–97PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Interstitielle Lungenerkrankungen
Auf das Muster kommt es an
verfasst von
Prof. Dr. L. Fink
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-014-1923-1

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