Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2008

01.05.2008 | Die verletzte Schulter

Intramedulläre Schienung von Klavikulafrakturen

verfasst von: A. Jubel, J. Andermahr, K.E. Rehm

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Trotz der günstigen Prognose weisen 10–30% der konservativ behandelten Patienten mit Klavikulafraktur unbefriedigende Ergebnisse auf. Die vorgestellte Technik der intramedullären Osteosynthese beruht auf einer langstreckigen intramedullären Stabilisierung durch die elastische Verspannung eines geraden Titannagels in der S-förmig gebogenen Klavikula nach dem Prinzip der „elastisch stabilen intramedullären Nagelung“. Bei mit dieser Methode versorgten 132 Patienten (136 Klavikulafrakturen) zeigte sich, dass die Reposition der Fraktur und die Herstellung einer elastischen Stabilität am Frakturspalt Voraussetzung für eine rasche postoperative Schmerzfreiheit und Beweglichkeit der verletzten Schulter sind. In einer prospektiv vergleichenden Untersuchung konnten 53 Patienten mit Klavikulafraktur frei zwischen konservativer und operativer Behandlung wählen (27 konservativ/26 operativ). Hinsichtlich Schmerzen, subjektiver Zufriedenheit, ästhetischem und funktionellem Ergebnis, Arbeitsunfähigkeit, Längendifferenz, Constant- und DASH-Score waren die Resultate nach Operation signifikant besser als nach konservativer Behandlung. Die vorgestellte Methode ist somit bei Klavikulafrakturen des mittleren Drittels der Typen A und B der OTA-Klassifikation am ausgewachsenen Skelett indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allman FL Jr (1967) Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation. J Bone Joint Surg Am 49: 774–784PubMed Allman FL Jr (1967) Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation. J Bone Joint Surg Am 49: 774–784PubMed
2.
Zurück zum Zitat Anonymus (1996) Fracture and dislocation compendium. Orthopaedic Trauma Association Committee for Coding and Classification. J Orthop Trauma 10: 1–154CrossRef Anonymus (1996) Fracture and dislocation compendium. Orthopaedic Trauma Association Committee for Coding and Classification. J Orthop Trauma 10: 1–154CrossRef
3.
Zurück zum Zitat AO Journal Club Eftl (2004) Clavicular midshaft fractures. Orthop Trauma Direct 2: 19–24 AO Journal Club Eftl (2004) Clavicular midshaft fractures. Orthop Trauma Direct 2: 19–24
4.
Zurück zum Zitat Bostman O, Manninen M, Pihlajamaki H (1997) Complications of plate fixation in fresh displaced midclavicular fractures. J Trauma 43: 778–783PubMed Bostman O, Manninen M, Pihlajamaki H (1997) Complications of plate fixation in fresh displaced midclavicular fractures. J Trauma 43: 778–783PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chu CM, Wang SJ, Lin LC (2002) Fixation of mid-third clavicular fractures with knowles pins: 78 patients followed for 2–7 years. Acta Orthop Scand 73: 134–139PubMedCrossRef Chu CM, Wang SJ, Lin LC (2002) Fixation of mid-third clavicular fractures with knowles pins: 78 patients followed for 2–7 years. Acta Orthop Scand 73: 134–139PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Constant CR (1987) A clinical method of functional assesment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed Constant CR (1987) A clinical method of functional assesment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed
7.
Zurück zum Zitat Diez HG, Schmittenbecher PP, Illing P (1997) Historische Betrachtung der intramedullären Osteosynthese. In: Diez HG, Schmittenbecher PP, Illing P (Hrsg) Die intramedulläre Osteosynthese im Wachstumsalter. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore Diez HG, Schmittenbecher PP, Illing P (1997) Historische Betrachtung der intramedullären Osteosynthese. In: Diez HG, Schmittenbecher PP, Illing P (Hrsg) Die intramedulläre Osteosynthese im Wachstumsalter. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore
8.
Zurück zum Zitat Eskola A, Vainionpaa S, Myllynen P et al. (1986) Outcome of clavicular fracture in 89 patients. Arch Orthop Trauma Surg 105: 337–338PubMedCrossRef Eskola A, Vainionpaa S, Myllynen P et al. (1986) Outcome of clavicular fracture in 89 patients. Arch Orthop Trauma Surg 105: 337–338PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gaebler C, Matis N, Neophytou I et al. (2001) Der Tornisterverband zur Reposition und Retention der Schlüsselbeinfraktur im mittleren Drittel. Osteosynthese Int 9: 146–150CrossRef Gaebler C, Matis N, Neophytou I et al. (2001) Der Tornisterverband zur Reposition und Retention der Schlüsselbeinfraktur im mittleren Drittel. Osteosynthese Int 9: 146–150CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Grassi FA, Tajana MS, D’Angelo F (2001) Management of midclavicular fractures: comparison between nonoperative treatment and open intramedullary fixation in 80 patients. J Trauma 50: 1096–1100PubMedCrossRef Grassi FA, Tajana MS, D’Angelo F (2001) Management of midclavicular fractures: comparison between nonoperative treatment and open intramedullary fixation in 80 patients. J Trauma 50: 1096–1100PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hill JM, McGuire MH, Crosby LA (1997) Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br 79B: 537–539CrossRef Hill JM, McGuire MH, Crosby LA (1997) Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br 79B: 537–539CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hoofwijk AG, van der Werken C (1988) [Conservative treatment of clavicular fractures]. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskrankh 81: 151–156 Hoofwijk AG, van der Werken C (1988) [Conservative treatment of clavicular fractures]. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskrankh 81: 151–156
14.
Zurück zum Zitat Jubel A, Prokop A, Kress J et al. (1998) Die elastisch stabile Marknagelung der Klavikulafraktur im mittleren Drittel. Hefte Unfallchir 272: 738–739 Jubel A, Prokop A, Kress J et al. (1998) Die elastisch stabile Marknagelung der Klavikulafraktur im mittleren Drittel. Hefte Unfallchir 272: 738–739
15.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Schiffer G et al. (2002) The technique of elastic-stable intramedullary nailing of midclavicular fractures. Unfallchirurg 105: 511–516PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Schiffer G et al. (2002) The technique of elastic-stable intramedullary nailing of midclavicular fractures. Unfallchirurg 105: 511–516PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Schiffer G et al. (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop 408: 279–285.PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Schiffer G et al. (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop 408: 279–285.PubMedCrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Kuner EH, Schlickewei W, Mydla F (1982) [Surgical therapy of clavicular fractures, indications, technic, results]. Hefte Unfallheilkd 160: 76–83PubMed Kuner EH, Schlickewei W, Mydla F (1982) [Surgical therapy of clavicular fractures, indications, technic, results]. Hefte Unfallheilkd 160: 76–83PubMed
19.
Zurück zum Zitat MacDermid JC, Richards RS, Donner A et al. (2000) Responsiveness of the short form-36, disability of the arm, shoulder, and hand questionnaire, patient-rated wrist evaluation, and physical impairment measurements in evaluating recovery after a distal radius fracture. J Hand Surg [Am] 25: 330–340 MacDermid JC, Richards RS, Donner A et al. (2000) Responsiveness of the short form-36, disability of the arm, shoulder, and hand questionnaire, patient-rated wrist evaluation, and physical impairment measurements in evaluating recovery after a distal radius fracture. J Hand Surg [Am] 25: 330–340
20.
21.
Zurück zum Zitat Nordqvist A, Petersson C (1994) The incidence of fractures of the clavicle. Clin Orthop Relat Res 300: 127–132PubMed Nordqvist A, Petersson C (1994) The incidence of fractures of the clavicle. Clin Orthop Relat Res 300: 127–132PubMed
22.
Zurück zum Zitat Nordqvist A, Petersson CJ, Redlund-Johnell I (1998) Mid-clavicle fractures in adults: end result study after conservative treatment. J Orthop Trauma 12: 572–576PubMedCrossRef Nordqvist A, Petersson CJ, Redlund-Johnell I (1998) Mid-clavicle fractures in adults: end result study after conservative treatment. J Orthop Trauma 12: 572–576PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Petracic B (1983) [Efficiency of a rucksack bandage in the treatment of clavicle fractures]. Unfallchirurgie 9: 41–43PubMed Petracic B (1983) [Efficiency of a rucksack bandage in the treatment of clavicle fractures]. Unfallchirurgie 9: 41–43PubMed
24.
Zurück zum Zitat Rehm KE, Andermahr J, Jubel A (2004) Intramedullary nailing of midclavicular fractures with an elastic titanium nail. Operat Orthop Traumatol 16: 365–379CrossRef Rehm KE, Andermahr J, Jubel A (2004) Intramedullary nailing of midclavicular fractures with an elastic titanium nail. Operat Orthop Traumatol 16: 365–379CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Court-Brown CM, McQueen MM et al. (2004) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 86-A: 1359–1365 Robinson CM, Court-Brown CM, McQueen MM et al. (2004) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 86-A: 1359–1365
26.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop 58: 29–42PubMed Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop 58: 29–42PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schmit-Neuerburg KP, Weiss H (1982) [Conservative therapy and treatment results in clavicular fractures]. Hefte Unfallheilkd 160: 55–75PubMed Schmit-Neuerburg KP, Weiss H (1982) [Conservative therapy and treatment results in clavicular fractures]. Hefte Unfallheilkd 160: 55–75PubMed
28.
Zurück zum Zitat Schwarz N, Leixnering M (1984) [Failures of clavicular intramedullary wire fixation and their causes]. Aktuelle Traumatol 14: 159–163PubMed Schwarz N, Leixnering M (1984) [Failures of clavicular intramedullary wire fixation and their causes]. Aktuelle Traumatol 14: 159–163PubMed
29.
Zurück zum Zitat White RR, Anson PS, Kristiansen T et al. (1989) Adult clavicle fractures: relationship between mechanism of injury and healing. Orthop Trans 13: 514–515 White RR, Anson PS, Kristiansen T et al. (1989) Adult clavicle fractures: relationship between mechanism of injury and healing. Orthop Trans 13: 514–515
Metadaten
Titel
Intramedulläre Schienung von Klavikulafrakturen
verfasst von
A. Jubel
J. Andermahr
K.E. Rehm
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2008
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-007-1217-4

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2008

Trauma und Berufskrankheit 1/2008 Zur Ausgabe

Berufsassoziierte Erkrankungen

Latexerkrankungen

Berufsassoziierte Erkrankungen

Hepatitis C

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.