Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2015

01.04.2015 | Leitthema

Kinematisches Alignment in der Knieendoprothetik

Konzept, Evidence und Limitation

verfasst von: Dr. T. Calliess, M. Ettinger, C. Stukenborg-Colsmann, H. Windhagen

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vor dem Hintergrund weiterhin rund 20 % unzufriedener Patienten nach endoprothetischem Kniegelenkersatz ist eine neue Diskussion um das optimale Alignment in der Knieendoprothetik entfacht. Ein vielversprechender Ansatz ist dabei das kinematische Alignment (KA), das eine Prothesenpositionierung streng anhand der Drehachsen des natürlichen Knies vorsieht.

Methodik

In dieser Arbeit wird anhand eines eingehenden Literaturreviews und eigener Forschungsergebnisse das Konzept des KA, einschließlich der Limitationen und der vorhandenen klinische Evidenz erläutert.

Ergebnisse und Diskussion

Erste klinische Studien zeigen eine schnellere Patientenrehabilitation, eine verbesserte Kniefunktion und höhere Patientenzufriedenheit. Allerdings muss auf die noch dünne Evidenzlage hingewiesen werden. Die aus der Technik resultierenden Achsabweichungen zur mechanischen Achse scheinen zumindest kurzfristig keinen negativen Einfluss zu haben, Langzeitergebnisse liegen allerdings noch nicht vor. Dennoch scheint das KA nicht für jeden Patienten geeignet und weitere Untersuchungen für die Formulierung von Ein- und Ausschlusskriterien scheinen sinnvoll.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdel MP, Oussedik S, Parratte S et al (2014) Coronal alignment in total knee replacement: historical review, contemporary analysis, and future direction. Bone Joint J 96-B:857–862CrossRefPubMed Abdel MP, Oussedik S, Parratte S et al (2014) Coronal alignment in total knee replacement: historical review, contemporary analysis, and future direction. Bone Joint J 96-B:857–862CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bellemans J, Colyn W, Vandenneucker H et al (2012) The Chitranjan Ranawat award: is neutral mechanical alignment normal for all patients? The concept of constitutional varus. Clin Orthop Relat Res 470:45–53CrossRefPubMedCentralPubMed Bellemans J, Colyn W, Vandenneucker H et al (2012) The Chitranjan Ranawat award: is neutral mechanical alignment normal for all patients? The concept of constitutional varus. Clin Orthop Relat Res 470:45–53CrossRefPubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Calliess T, Ettinger M, Windhagen H (2014) Computer-assisted systems in total knee arthroplasty. Useful aid or only additional costs. Orthopade 43:529–533CrossRefPubMed Calliess T, Ettinger M, Windhagen H (2014) Computer-assisted systems in total knee arthroplasty. Useful aid or only additional costs. Orthopade 43:529–533CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Coughlin KM, Incavo SJ, Churchill DL et al (2003) Tibial axis and patellar position relative to the femoral epicondylar axis during squatting. J Arthroplasty 18:1048–1055CrossRefPubMed Coughlin KM, Incavo SJ, Churchill DL et al (2003) Tibial axis and patellar position relative to the femoral epicondylar axis during squatting. J Arthroplasty 18:1048–1055CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dossett HG, Swartz GJ, Estrada NA et al (2012) Kinematically versus mechanically aligned total knee arthroplasty. Orthopedics 35:e160–e169PubMed Dossett HG, Swartz GJ, Estrada NA et al (2012) Kinematically versus mechanically aligned total knee arthroplasty. Orthopedics 35:e160–e169PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dossett HG, Estrada NA, Swartz GJ et al (2014) A randomised controlled trial of kinematically and mechanically aligned total knee replacements: two-year clinical results. Bone Joint J 96-B:907–913CrossRefPubMed Dossett HG, Estrada NA, Swartz GJ et al (2014) A randomised controlled trial of kinematically and mechanically aligned total knee replacements: two-year clinical results. Bone Joint J 96-B:907–913CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eckhoff DG, Bach JM, Spitzer VM et al (2005) Three-dimensional mechanics, kinematics, and morphology of the knee viewed in virtual reality. J Bone Joint Surg Am 87(Suppl 2):71–80CrossRefPubMed Eckhoff DG, Bach JM, Spitzer VM et al (2005) Three-dimensional mechanics, kinematics, and morphology of the knee viewed in virtual reality. J Bone Joint Surg Am 87(Suppl 2):71–80CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eckhoff D, Hogan C, DiMatteo L et al (2007) Difference between the epicondylar and cylindrical axis of the knee. Clin Orthop Relat Res 461:238–244PubMed Eckhoff D, Hogan C, DiMatteo L et al (2007) Difference between the epicondylar and cylindrical axis of the knee. Clin Orthop Relat Res 461:238–244PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hollister AM, Jatana S, Singh AK et al (1993) The axes of rotation of the knee. Clin Orthop Relat Res 290:259–268 Hollister AM, Jatana S, Singh AK et al (1993) The axes of rotation of the knee. Clin Orthop Relat Res 290:259–268
10.
Zurück zum Zitat Howell SM, Kuznik K, Hull ML et al (2008) Results of an initial experience with custom-fit positioning total knee arthroplasty in a series of 48 patients. Orthopedics 31:857–863CrossRefPubMed Howell SM, Kuznik K, Hull ML et al (2008) Results of an initial experience with custom-fit positioning total knee arthroplasty in a series of 48 patients. Orthopedics 31:857–863CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Howell SM, Howell SJ, Hull ML (2010) Assessment of the radii of the medial and lateral femoral condyles in varus and valgus knees with osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 92:98–104CrossRefPubMed Howell SM, Howell SJ, Hull ML (2010) Assessment of the radii of the medial and lateral femoral condyles in varus and valgus knees with osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 92:98–104CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Howell SM, Hodapp EE, Vernace JV et al (2013) Are undesirable contact kinematics minimized after kinematically aligned total knee arthroplasty? An intersurgeon analysis of consecutive patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2281–2287CrossRefPubMed Howell SM, Hodapp EE, Vernace JV et al (2013) Are undesirable contact kinematics minimized after kinematically aligned total knee arthroplasty? An intersurgeon analysis of consecutive patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2281–2287CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Howell SM, Howell SJ, Kuznik KT et al (2013) Does a kinematically aligned total knee arthroplasty restore function without failure regardless of alignment category? Clin Orthop Relat Res 471:1000–1007CrossRefPubMedCentralPubMed Howell SM, Howell SJ, Kuznik KT et al (2013) Does a kinematically aligned total knee arthroplasty restore function without failure regardless of alignment category? Clin Orthop Relat Res 471:1000–1007CrossRefPubMedCentralPubMed
14.
Zurück zum Zitat Howell SM, Papadopoulos S, Kuznik KT et al (2013) Accurate alignment and high function after kinematically aligned TKA performed with generic instruments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2271–2280CrossRefPubMed Howell SM, Papadopoulos S, Kuznik KT et al (2013) Accurate alignment and high function after kinematically aligned TKA performed with generic instruments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2271–2280CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Insall JN (1988) Presidential address to The Knee Society. Choices and compromises in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 226:43–48 Insall JN (1988) Presidential address to The Knee Society. Choices and compromises in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 226:43–48
16.
Zurück zum Zitat Magnussen RA, Weppe F, Demey G et al (2011) Residual varus alignment does not compromise results of TKAs in patients with preoperative varus. Clin Orthop Relat Res 469:3443–3450CrossRefPubMedCentralPubMed Magnussen RA, Weppe F, Demey G et al (2011) Residual varus alignment does not compromise results of TKAs in patients with preoperative varus. Clin Orthop Relat Res 469:3443–3450CrossRefPubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Moro-oka TA, Hamai S, Miura H et al (2008) Dynamic activity dependence of in vivo normal knee kinematics. J Orthop Res 26:428–434CrossRefPubMed Moro-oka TA, Hamai S, Miura H et al (2008) Dynamic activity dependence of in vivo normal knee kinematics. J Orthop Res 26:428–434CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nam D, Lin KM, Howell SM et al (2014) Femoral bone and cartilage wear is predictable at 0 degrees and 90 degrees in the osteoarthritic knee treated with total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2975–2981CrossRefPubMed Nam D, Lin KM, Howell SM et al (2014) Femoral bone and cartilage wear is predictable at 0 degrees and 90 degrees in the osteoarthritic knee treated with total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2975–2981CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Nedopil AJ, Howell SM, Rudert M et al (2013) How frequent is rotational mismatch within 0 degrees +/–10 degrees in kinematically aligned total knee arthroplasty? Orthopedics 36:e1515–e1520CrossRefPubMed Nedopil AJ, Howell SM, Rudert M et al (2013) How frequent is rotational mismatch within 0 degrees +/–10 degrees in kinematically aligned total knee arthroplasty? Orthopedics 36:e1515–e1520CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Paley D, Tetsworth K (1992) Mechanical axis deviation of the lower limbs. Preoperative planning of multiapical frontal plane angular and bowing deformities of the femur and tibia. Clin Orthop Relat Res 280:65–71 Paley D, Tetsworth K (1992) Mechanical axis deviation of the lower limbs. Preoperative planning of multiapical frontal plane angular and bowing deformities of the femur and tibia. Clin Orthop Relat Res 280:65–71
21.
Zurück zum Zitat Parratte S, Pagnano MW, Trousdale RT et al (2010) Effect of postoperative mechanical axis alignment on the fifteen-year survival of modern, cemented total knee replacements. J Bone Joint Surg Am 92:2143–2149CrossRefPubMed Parratte S, Pagnano MW, Trousdale RT et al (2010) Effect of postoperative mechanical axis alignment on the fifteen-year survival of modern, cemented total knee replacements. J Bone Joint Surg Am 92:2143–2149CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rand JA, Coventry MB (1988) Ten-year evaluation of geometric total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 232:168–173 Rand JA, Coventry MB (1988) Ten-year evaluation of geometric total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 232:168–173
23.
Zurück zum Zitat Ritter MA, Faris PM, Keating EM et al (1994) Postoperative alignment of total knee replacement. Its effect on survival. Clin Orthop Relat Res 299:153–156 Ritter MA, Faris PM, Keating EM et al (1994) Postoperative alignment of total knee replacement. Its effect on survival. Clin Orthop Relat Res 299:153–156
24.
Zurück zum Zitat Vanlommel L, Vanlommel J, Claes S et al (2013) Slight undercorrection following total knee arthroplasty results in superior clinical outcomes in varus knees. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2325–2330CrossRefPubMed Vanlommel L, Vanlommel J, Claes S et al (2013) Slight undercorrection following total knee arthroplasty results in superior clinical outcomes in varus knees. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2325–2330CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kinematisches Alignment in der Knieendoprothetik
Konzept, Evidence und Limitation
verfasst von
Dr. T. Calliess
M. Ettinger
C. Stukenborg-Colsmann
H. Windhagen
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3077-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Der Orthopäde 4/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.