Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2015

01.04.2015 | Leitthema

Patella-in-Place-Balancing

Technik für die Knieprothetik

verfasst von: Dr. M. Ettinger, T. Calliess, A. Demurie, H. Van den Wyngaert, I. Ghijselings

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Methode des Gap-Balancing ist für die Einstellung der Femurkomponentenrotation und Beugestabilität in der Primärendoprothetik des Kniegelenkes ein etabliertes und häufig angewendetes Verfahren. Allerdings ist es durch die in der Regel evertierte oder luxierte Patella und durchgeführte Weichteilreleases ungenau und fehleranfällig. Hier wird die Alternativtechnik eines Patella-in-Place-Balancers (PIPB) vorgestellt.

Methode

Zunächst erfolgt die Resektion der Tibia und das Aufbringen einer Basisplatte. Anschließend werden 2 transkondylär verlaufende Pins in sagittaler Richtung in die Femurkondylen eingedreht. Nach Reposition des Streckapparates in die anatomisch Position kann durch sukzessives Eindrehen der Pins der Flexionsspalt aufgespannt werden. An diesem Status erfolgt dann die Ausrichtung der femoralen Schnitte, parallel zur Tibia. Es wird dabei keinerlei Weichteilrelease durchgeführt. Klinische Erfahrungen von über 3000 derart versorgter Patienten werden retrospektiv dargestellt, sowie von einer prospektiven Beobachtungsstudie berichtet.

Ergebnisse

Die Technik des PIPB war für alle primären und sekundären Gonarthrosen – bei erhaltenem Bandapparat – anwendbar. Die ermittelte Revisionsrate lag bei 1,21 %. Nur 2 % der Patienten stellten sich 1 Jahr postoperativ mit einem unbefriedigenden Ergebnis neuerlich vor. In der prospektiven Betrachtung kann nach 6 Monaten eine signifikante Steigerung im KOOS dokumentiert werden (29,3 auf 63,5 Punkte, p < 0,05).

Diskussion

Der Patella-in-Place-Balancer überwindet die wesentliche Limitation der Gap-Balancing Technik hinsichtlich ihrer Ungenauigkeit durch den luxierten Streckapparat. Nach absolvierter Lernkurve erscheint die Technik sicher und reproduzierbar. Die vorläufigen Daten zeigen vielversprechende Ergebnisse.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdel MP, Parratte S, Blanc G, Ollivier M, Pomero V, Viehweger E, Argenson JN (2014) No benefit of patient-specific instrumentation in TKA on functional and gait outcomes: a randomized clinical trial. Clin Orthop Relat Res 472(8):2468–2476CrossRefPubMed Abdel MP, Parratte S, Blanc G, Ollivier M, Pomero V, Viehweger E, Argenson JN (2014) No benefit of patient-specific instrumentation in TKA on functional and gait outcomes: a randomized clinical trial. Clin Orthop Relat Res 472(8):2468–2476CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Babazadeh S, Dowsey MM, Stoney JD, Choong PF (2014) Gap balancing sacrifices joint-line maintenance to improve gap symmetry: a randomized controlled trial comparing gap balancing and measured resection. J Arthroplasty 29(5):950–954CrossRefPubMed Babazadeh S, Dowsey MM, Stoney JD, Choong PF (2014) Gap balancing sacrifices joint-line maintenance to improve gap symmetry: a randomized controlled trial comparing gap balancing and measured resection. J Arthroplasty 29(5):950–954CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Berger RA, Rubash HE, Seel MJ, Thompson WH, Crossett LS (1993) Determining the rotational alignment of the femoral component in total knee arthroplasty using the epicondylar axis. Clin Orthop Relat Res 286:40–47PubMed Berger RA, Rubash HE, Seel MJ, Thompson WH, Crossett LS (1993) Determining the rotational alignment of the femoral component in total knee arthroplasty using the epicondylar axis. Clin Orthop Relat Res 286:40–47PubMed
4.
Zurück zum Zitat Berger RA, Crossett LS, Jacobs JJ, Rubash HE (1998) Malrotation causing patellofemoral complications after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 356:144–153CrossRefPubMed Berger RA, Crossett LS, Jacobs JJ, Rubash HE (1998) Malrotation causing patellofemoral complications after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 356:144–153CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Boldt JG, Stiehl JB, Hodler J, Zanetti M, Munzinger U (2006) Femoral component rotation and arthrofibrosis following mobile-bearing total knee arthroplasty. Int Orthop 30(5):420–425CrossRefPubMedCentralPubMed Boldt JG, Stiehl JB, Hodler J, Zanetti M, Munzinger U (2006) Femoral component rotation and arthrofibrosis following mobile-bearing total knee arthroplasty. Int Orthop 30(5):420–425CrossRefPubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dennis DA (2008) Measured resection: an outdated technique in total knee arthroplasty. Orthopedics 31(9):940, 943–944CrossRef Dennis DA (2008) Measured resection: an outdated technique in total knee arthroplasty. Orthopedics 31(9):940, 943–944CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dennis DA, Komistek RD, Kim RH, Sharma A (2010) Gap balancing versus measured resection technique for total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 468(1):102–107CrossRefPubMedCentralPubMed Dennis DA, Komistek RD, Kim RH, Sharma A (2010) Gap balancing versus measured resection technique for total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 468(1):102–107CrossRefPubMedCentralPubMed
9.
Zurück zum Zitat Incavo SJ, Wild JJ, Coughlin KM, Beynnon BD (2007) Early revision for component malrotation in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 458:131–136PubMed Incavo SJ, Wild JJ, Coughlin KM, Beynnon BD (2007) Early revision for component malrotation in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 458:131–136PubMed
10.
Zurück zum Zitat van Jonbergen HP, Reuver JM, Mutsaerts EL, Poolman RW (2014) Determinants of anterior knee pain following total knee replacement: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22(3):478–499CrossRefPubMed van Jonbergen HP, Reuver JM, Mutsaerts EL, Poolman RW (2014) Determinants of anterior knee pain following total knee replacement: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22(3):478–499CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Katz MA, Beck TD, Silber JS, Seldes RM, Lotke PA (2001) Determining femoral rotational alignment in total knee arthroplasty: reliability of techniques. J Arthroplasty 16(3):301–305CrossRefPubMed Katz MA, Beck TD, Silber JS, Seldes RM, Lotke PA (2001) Determining femoral rotational alignment in total knee arthroplasty: reliability of techniques. J Arthroplasty 16(3):301–305CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mantas JP, Bloebaum RD, Skedros JG, Hofmann AA (1992) Implications of reference axes used for rotational alignment of the femoral component in primary and revision knee arthroplasty. J Arthroplasty 7(4):531–535CrossRefPubMed Mantas JP, Bloebaum RD, Skedros JG, Hofmann AA (1992) Implications of reference axes used for rotational alignment of the femoral component in primary and revision knee arthroplasty. J Arthroplasty 7(4):531–535CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Poilvache PL, Insall JN, Scuderi GR, Font-Rodriguez DE (1996) Rotational landmarks and sizing of the distal femur in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 331:35–46CrossRefPubMed Poilvache PL, Insall JN, Scuderi GR, Font-Rodriguez DE (1996) Rotational landmarks and sizing of the distal femur in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 331:35–46CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Romero J, Stahelin T, Binkert C, Pfirrmann C, Hodler J, Kessler O (2007) The clinical consequences of flexion gap asymmetry in total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22(2):235–240CrossRefPubMed Romero J, Stahelin T, Binkert C, Pfirrmann C, Hodler J, Kessler O (2007) The clinical consequences of flexion gap asymmetry in total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22(2):235–240CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Roos EM, Roos HP, Lohmander LS, Ekdahl C, Beynnon BD (1998) Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – development of a self-administered outcome measure. J Orthop Sports Phys Ther 28(2):88–96CrossRefPubMed Roos EM, Roos HP, Lohmander LS, Ekdahl C, Beynnon BD (1998) Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – development of a self-administered outcome measure. J Orthop Sports Phys Ther 28(2):88–96CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schnurr C, Nessler J, Konig DP (2009) Is referencing the posterior condyles sufficient to achieve a rectangular flexion gap in total knee arthroplasty? Int Orthop 33(6):1561–1565CrossRefPubMedCentralPubMed Schnurr C, Nessler J, Konig DP (2009) Is referencing the posterior condyles sufficient to achieve a rectangular flexion gap in total knee arthroplasty? Int Orthop 33(6):1561–1565CrossRefPubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Scuderi GR, Komistek RD, Dennis DA, Insall JN (2003) The impact of femoral component rotational alignment on condylar lift-off. Clin Orthop Relat Res 410:148–154CrossRefPubMed Scuderi GR, Komistek RD, Dennis DA, Insall JN (2003) The impact of femoral component rotational alignment on condylar lift-off. Clin Orthop Relat Res 410:148–154CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sharkey PF, Hozack WJ, Rothman RH, Shastri S, Jacoby SM (2002) Insall Award paper. Why are total knee arthroplasties failing today? Clin Orthop Relat Res 404:7–13CrossRefPubMed Sharkey PF, Hozack WJ, Rothman RH, Shastri S, Jacoby SM (2002) Insall Award paper. Why are total knee arthroplasties failing today? Clin Orthop Relat Res 404:7–13CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Siston RA, Patel JJ, Goodman SB, Delp SL, Giori NJ (2005) The variability of femoral rotational alignment in total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 87(10):2276–2280CrossRefPubMed Siston RA, Patel JJ, Goodman SB, Delp SL, Giori NJ (2005) The variability of femoral rotational alignment in total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 87(10):2276–2280CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Suzuki K, Hara N, Mikami S et al (2014) In vivo kinematic analysis of posterior-stabilized total knee arthroplasty for the valgus knee operated by the gap-balancing technique. Knee 21(6):1124–1128CrossRefPubMed Suzuki K, Hara N, Mikami S et al (2014) In vivo kinematic analysis of posterior-stabilized total knee arthroplasty for the valgus knee operated by the gap-balancing technique. Knee 21(6):1124–1128CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Whiteside LA, Arima J (1995) The anteroposterior axis for femoral rotational alignment in valgus total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 321:168–172PubMed Whiteside LA, Arima J (1995) The anteroposterior axis for femoral rotational alignment in valgus total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 321:168–172PubMed
22.
Zurück zum Zitat Yoon JR, Oh KJ, Wang JH, Yang JH (2014) Does patella position influence ligament balancing in total knee arthroplasty? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-014-2879-7 Yoon JR, Oh KJ, Wang JH, Yang JH (2014) Does patella position influence ligament balancing in total knee arthroplasty? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-014-2879-7
Metadaten
Titel
Patella-in-Place-Balancing
Technik für die Knieprothetik
verfasst von
Dr. M. Ettinger
T. Calliess
A. Demurie
H. Van den Wyngaert
I. Ghijselings
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3105-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Der Orthopäde 4/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.